Lifestyle

Deshalb ist es völlig okay neidisch zu sein!

Von Yvonne am Freitag, 16. Februar 2018 um 14:31 Uhr

Neidisch auf die neue It-Bag deiner BFF und du hast ein schlechtes Gewissen deswegen? Wir erklären dir, warum dieses fiese Gefühl auch seine Vorteile hat.

Eigentlich ist Neid eher etwas, was dich ziemlich runter ziehen kann. Trotzdem lässt sich das Gefühl manchmal nicht unterdrücken und deswegen bist du noch lange kein schlechter Mensch. Warum es gut ist, auch mal neidisch zu sein, erklären wir dir zu gerne. Aus diesen fünf Gründen brauchst du dich für deine Emotion nicht schämen:

1. Neid ist menschlich

Sich mit anderen zu vergleichen ist völlig normal und ein Urtrieb des Menschen. Es zeigt dir, dass du kein gefühlskalter Eisblock bist und Emotionen hast, wie jeder andere auch.

2. Es motiviert dich

Dieses Gefühl kann dir deutlich machen, was genau dir fehlt. Worauf bist du neidisch? Falls dich der Neid einfach nicht loslässt, solltest du dein Leben hinterfragen und die Dinge angehen, die du dir für dein Leben wirklich wünschst.🙋🏻

3. Du kannst gar nichts dafür

Dass du ständig neidisch bist, liegt vielleicht auch einfach daran, dass die Leute in deiner Umgebung ihr Glück nie für sich behalten und drauflos prallen, was das Zeug hält. Sich das Glück der anderen ständig über Social Media anzuschauen, macht es da auch nicht besser. Denke immer dran: Niemand ist unfehlbar und perfekt!

4. Neid ist oft unbegründet

Du beneidest den krassen Lifestyle der Superstars? Wenn du mal genauer hinschaust, möchtest du mit dem einsamen und öffentlichen Privatleben der Celebrities sicher nicht tauschen. Ok, vielleicht so für einen Tag....😄

5. Es schützt dich

Hat dein Neid seine Berechtigung, da beispielsweise deine gleichgestellte Kollegin mehr verdient als du, solltest du das Gefühl zum Anlass nehmen, die bestehende Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen. Trete für deine Rechte ein und du wirst feststellen, dass es dir mit etwas Mut bald besser gehen wird.

Lass dich von einer Dosis GRAZIA inspirieren und folge uns für die neuesten Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Trends auf Pinterest!

Themen
Neid,
Gefühlschaos