Lifestyle

Deshalb können wir auf Instagram und Snapchat keine Giphys mehr sehen

Von kyra am Montag, 12. März 2018 um 14:49 Uhr

Schock für alle Giphy-Fans: die GIF-Integration bei Instagram & Co. ist von der Bildfläche verschwunden! Wir verraten euch, warum wir vorerst auf das geliebte Feature verzichten müssen…

Bye, bye, Giphy! Instagram und Snapchat haben die Funktion der App-Integration gelöscht. Von jetzt an heißt es also: keine kleinen Filmchen mehr, die unsere Posts aufpeppen. Dabei verbrachten wir alle insgeheim Stunden damit, nach passenden animierten Bildern zu suchen. Der Grund für den Wegfall: Die Plattformen haben ihre Kooperation mit dem Unternehmen auf Eis gelegt, weil ein rassistischer Sticker in der integrierten Suchmaschine aufgetaucht ist.

Um welches Giphy geht es?

Vergangenes Wochenende wiesen mehrere User auf den Slur hin – und waren zu Recht schockiert! Das offensive GIF zeigte den Satz: "N***** Krim Death Counter – Keep Cranking Bonzo, the Numbers just Keep on Climbing!" neben einem Zahlenticker und einem weißen Gameshow-Host. Hinzu kommt, dass der abgebildete Gorilla namens "Bonzo" vermeintlich die Straftaten von Afroamerikanern zählt, die zudem noch mit dem N-Wort beschimpft werden! 😱  

In einer Erklärung an Teen Vogue äußerte sich ein Giphy-Vertreter: "Ein Nutzer hat einen anstößigen GIF-Sticker in unserer Bibliothek entdeckt und wir haben ihn sofort gemäß unseren Inhaltsrichtlinien entfernt. Nach der Untersuchung des Vorfalls war dieser Aufkleber aufgrund eines Fehlers in unseren Inhaltsmoderationsfiltern verfügbar, der spezielle GIF-Aufkleber betrifft. Wir haben den Fehler behoben und alle GIF-Sticker in unserer Bibliothek neu moderiert. Die GIPHY-Mitarbeiter überprüfen außerdem jeden GIF-Aufkleber von Hand und sollten in Kürze fertig sein. Wir übernehmen die volle Verantwortung für diese jüngsten Ereignisse und entschuldigen uns aufrichtig bei allen, die beleidigt waren."

Wie lange es aber noch dauern wird, bis wir wieder kräftig stickern können, ist noch unklar. Wir hoffen, dass das Feature ganz bald wieder funktioniert... 🙏🏼

Du willst die Updates nicht verpassen? Schenk uns dein LIKE und wir versorgen dich mit noch mehr GRAZIA auf Facebook!