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Abnehmen: Diese Menge Proteine solltest du essen, um die Pfunde schmelzen zu lassen

Von Sophia am Donnerstag, 5. August 2021 um 12:45 Uhr

Dass Eiweiß ein Muss für Fitness-Junkies ist, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Wie viel Protein du täglich essen solltest, um abzunehmen, verraten wir dir hier…

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Irgendwie schaffen es die Extrapfunde immer wieder, sich langsam anzuhäufen. Und wer möchte nicht gerne das ein oder andere ungeliebte Kilo wieder loswerden? Wer sich schon mal mit dem Thema "Diät und Abnehmen" beschäftigt hat, ist garantiert bereits über die positive Wirkung von Protein gestolpert. Proteine – oder auch Eiweiß – sind Makronährstoffe und machen neben Kohlenhydraten und Fetten den Großteil einer gesunden Ernährung aus. Der Power-Nährstoff unterstützt den Körper beim Muskelaufbau und kurbelt die Fettverbrennung an – die ideale Basis also, für eine gesunde und erfolgreiche Diät. Doch wie viel Eiweiß braucht der Körper zum Abnehmen wirklich? Welche proteinreichen Lebensmittel für eine Diät am besten geignet sind und wie viel du davon täglich essen solltest, haben wir hier für dich zusammengefasst…

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Abnehmen mit Eiweiß

Es pusht die Fettverbrennung, füttert die Muckis und hält lange satt: Wer gesund und langfristig abnehmen möchte, sollte schon längst eiweißreiche Lebensmittel im Speiseplan integriert haben. Doch Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Fettarme Milchprodukte, Fleisch- und Fischprodukte, sowie Hülsenfrüchte und Nüsse gehören zu den besten Proteinquellen. Zum Abnehmen ist Whey- und Casein-Proteinpulver außerdem eine gute Ernährungsergänzung. Das "Designer Whey Protein" von ESN besteht aus hochwertigem Whey-Protein und ist ab nur ca. 23 Euro in verschiedenen Geschmacksrichtungen direkt bei Amazon bestellbar. Unser Favorit: Cookies and Cream! Und wie viel Protein am Tag ist optimal? Einige Studien belegen, dass man täglich etwa 0,8 Gramm hochwertiges Protein pro Kilogramm Körpergewicht verzehren sollte. Wer den Muskelabbau beim Abnehmen verhindern möchte, sollte allerdings bis zu 2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Deinen genauen Proteinbedarf kannst du übrigens mit einem kostenlosen Online-Tool ganz einfach berechnen.

© Pexels/Olga Lioncat

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