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Schlafen trotz Erkältung: 5 Tipps für eine erholsame Nacht

Von Sarah-Maria Köpf am Mittwoch, 25. November 2020 um 16:10 Uhr

Herbstzeit ist Erkältungszeit und das bedeutet leider auch, dass an erholsamen Schlaf nicht zu denken ist. Wir kennen jedoch fünf Tipps, mit denen ihr trotzdem gut schlafen könnt und eure Grippe zusätzlich noch schnell loswerdet.

Fieber, verstopfte Nase und Halsschmerzen? Der Herbst hat uns fest im Griff und die absinkenden Temperaturen und regnerischen Tage sorgen nicht dafür, dass die Erkältung ausbleibt – eher das Gegenteil ist der Fall. Und das Schlimmste: Während wir dank der Grippe geschwächt sind oder vielmehr unter dem sich weiter ausbreitenden Coronavirus leiden, ist auch an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken, welchen wir eigentlich so dringend brauchen. Falls es euch schon erwischt hat, haben wir für fünf hilfreiche Tipps zusammengestellt, mit denen ihr trotz Erkältung super durch die Nacht kommt.

1. Ein abgedunkelter Raum hilft gegen Erkältung

Wenn der Körper mit einer Krankheit kämpft, sollte man besonders darauf achten, dass das Schlafzimmer richtig abgedunkelt ist. Licht signalisiert dem Gehirn, dass es Zeit ist aufzustehen. Will man die Ruhephase richtig nutzen, hilft die Dunkelheit dem Körper beim entspannen und führt im besten Fall zu einem erholsamen Schlaf. Durch diese Regenerationsphase schöpft ihr wieder neue Energie und werdet die Erkältung schneller los. 

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2. Das ist die richtige Raumtemperatur bei einer Erkältung

Bei Grippe und Erkältung solltet ihr außerdem auf die richtige Raumtemperatur achten. Auch wenn viele Frauen es an dieser Stelle nicht wahrhaben wollen: Bei absinkender Körpertemperatur geht das Gehirn in den Schlafmodus über. Die optimale Raumtemperatur liegt zwischen 16 und 19 Grad. Wichtig dabei ist allerdings, dass Arme und Schultern (Körperteile, die nicht ständig von der Bettdecke gewärmt werden) durch einen schönen Pyjama bedeckt sind. Wollt ihr die Zimmertemperatur eures Schlafzimmers überprüfen, eignet sich hierfür ein spezielles Messgerät, das ihr für ca. 20 Euro bei Amazon bekommt.

Bei einer Erkältung kommt es auf die richtige Raumtemperatur an©iStock

3. Die Alternative zu Nasenspray

Ihr habt mit einer verstopften Nase zu kämpfen? Gut, Nasensprays sind nicht zu verachten, doch solltet ihr in jedem Fall sparsam damit umgehen, denn das medizinische Wundermittel kann schnell zur Abhängigkeit führen und reizt noch dazu die Schleimhäute. Was auch hilfreich ist: Legt den Kopf einfach ein wenig höher als sonst. Dadurch wird der Druck auf die Nebenhöhlen verringert und das Atmen fällt leichter. Zusätzlicher Effekt: Auch das Husten lässt nach. Besonders gut eignet sich hierfür das extra-weiche Nackenkissen von Acamar. Für ca. 70 Euro gibt es diesen Bestseller bei Amazon.

4. Schwitzen gegen Erkältung und Grippe

Schwitzen, schwitzen, schwitzen! Was für das Schlafzimmer an sich gilt, sollte unter der Bettdecke anders sein: Pyjama an, Wärmflasche an die Füße und eine Matratze aus Naturlatex, die es derzeit sogar als Schnäppchen im Amazon Black Friday Sale gibt, sorgen dafür, dass einem nicht nur ordentlich heiß wird, sondern auch dafür, dass der Schweiß gut absorbiert wird. Mit diesem alten Trick von Oma werdet ihr die Erkältung schnell wieder los und könnt bald wieder erholsam schlafen.

Tee trinken hilft gegen Erkältung und Grippe©iStock

5. Tee trinken gegen Erkältung

Ja, ja, wer kennt nicht den Spruch "Und immer schön Tee trinken!" Doch tatsächlich ist das nicht einfach nur ein Spruch, denn Tee trinken kann Wunder bewirken. Bei einer Erkältung werden so Krankheitserreger viel schneller aus dem Körper gespült und die Hitze des Getränks löst den Schleim, während ein zusätzlicher Löffel Honig den Hals beruhigt. Übrigens: Eine Tasse entkoffeinierter Schwarzer Tee hat eine spezielle Wirkung. Das Getränk ist reich an Antioxidantien und enthält unter anderem den natürlichen Stoff Theobromin, der die Bronchien entspannt und das Atmen erleichtert. 

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