Lifestyle

Diese 4 Weinfeste solltest du unbedingt besuchen!

Von LauraV am Samstag, 20. Mai 2017 um 11:38 Uhr

Nun ist die Zeit endlich wieder gekommen! Sobald sich der Frühling dem Ende neigt, beginnt die Saison der Weinfeste. Wieso also nicht mal den Wochenendtrip umlegen und zum Herbschtwächelfeschd nach Rheinland-Pfalz fahren? Zu einem guten Wein kann doch schließlich niemand so einfach nein sagen.

1. Weinfestival Thermenregion

Diese 4 Weinfeste solltest du unbedingt besuchen!

Seit 2002 lädt das niederösterreichische Weinbaugebiet im Mai zur beliebten Veranstaltung ein. Das Event hat sich vom regionalen Weinfest zu einem mehrtägigen Festival entwickelt, das jährlich rund 4.000 Besucher in die Thermenregion-Wienerwald lockt. Die Highlights in diesem Jahr sind die Big Bottle Party am 24. Mai im Casino Baden sowie die Masterclass am 28. Mai. Für alle, die jetzt noch nichts für haben in der kommenden Woche, also eine Überlegung wert.

2. Weinfest Bardolino

 

Ein Beitrag geteilt von Gaia (@gaiabenoni) am

Das "Festa dell’Uva e del Vino" in Bardolino ist ein Weinfest mit Kultstatus und lockt jedes Jahr zwischen Ende September und Anfang Oktober mehr als 100.000 Besucher in die kleine Stadt am Gardasee. Die Essensstände, Weinkeller sowie die ansässigen Lokale verwöhnen die Besucher mit regionalen Köstlichkeiten wie Risotti, Fisch, gegrilltem Fleisch mit Polenta und etlichen anderen Spezialitäten. Natürlich wird einem auch das ein oder andere Gläschen Wein dazu eingeschenkt.

3. Fest des neuen Beaujolaisweins

In ganz Frankreich findet jeden dritten Donnerstag im November das Fest des neuen Beaujolaisweins statt. Ab diesem Tag ist die Weinreife erreicht und der Verkauf des Weins erlaubt. Dieses auf der ganzen Welt bekannte Ritual wird weit über die Grenzen Frankreichs hinaus begangen und selbst Japan feiert, durch die Zeitverschiebung schon vor Frankreich selbst, den Jahrgangswein! Ein Fest mit Kultstatus, das man sich also nicht entgehen lassen sollte!

4. Herbschtwächelfeschd

Herbschtwächelfeschd

In Rheinland-Pfalz an der Deutschen Weinstraße befindet sich das kleine Dorf Heuchelheim-Klingen. Einmal im Jahr sorgt das dortige Weinfest Herbschtwächelfeschd am 17. und 18. Oktober für Trubel und eine Menge kulinarischer Köstlichkeiten. Während des Weinfestes wird auf alten Wagen gefeiert, Schwedenfeuer werden angezündet und nebenbei genießt man geröstete Kastanien und Pfälzer Spezialitäten. 

 

 

Themen