Geschenkideen für Männer: Die schönsten Präsente für ihn

Geschenkideen für Männer: Die schönsten Präsente für ihn

Geburtstag, Ostern, Weihnachten oder einfach zwischendurch – es gibt jede Menge Anlässe, an denen wir unserem Liebsten, dem Bruder oder auch unserem Vater ein schönes Geschenk machen wollen.

Es ist gar nicht so einfach, das richtige Geschenk zu finden, mit dem man den Geschmack des anderen trifft. Insbesondere wenn wir für die Herren der Schöpfung kreativ sein müssen, können wir ganz schön ins Grübeln kommen. Worüber freuen sich Männer wirklich zum Geburtstag, aber auch anderen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten? Die Antwort auf diese Frage ist pauschal natürlich nicht zu beantworten, aber es gibt einige Anhaltspunkte, an denen wir uns orientieren können. Außerdem liefern wir euch natürlich noch jede Menge Ideen für ein unvergessliches Geschenk an euren Partner, den Bruder, den Vater oder einen ganz anderen wichtigen Mann in eurem Leben.

Was wollen Männer geschenkt bekommen?

Wie bereits erwähnt, eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage werdet ihr wohl kaum finden. Was ein Mann geschenkt haben möchte und worüber er sich besonders freut, hängt nämlich von unterschiedlichen Faktoren ab. Man nehme sein Alter, seine Vorlieben, seine Hobbys und möglicherweise sogar seinen Job und erhält bei jedem Menschen eine ganz andere Präferenz. Orientiert ihr euch aber an diesen Informationen und seid aufmerksam, wenn er von etwas schwärmt, was er gerne besitzen oder machen würde.

Von Pizzaofen bis Plattenspieler – materielle Geschenke für Männer

Haltet ihr euch also an die Vorlieben und Interessen des beschenkten Mannes, seid ihr definitiv gut beraten. Um euch einige Ideen mit auf den Weg zu geben, haben wir recherchiert, welche Geschenke zu den beliebtesten überhaupt zählen. Laut einer Umfrage von Statista stellte sich heraus, dass vor allem Parfums und Körperpflegeprodukte hoch im Kurs stehen, aber auch Kleidung und Schuhe oder Spiele gerne verschenkt werden. Wir empfehlen euch aber auch hier: Überlegt euch, was die beschenkte Person besonders gerne tut und womit ihr dieses Interessenfeld bedienen und ihr eine große Freunde machen könntet.

Geschenke, die verschiedene Interessen bedienen

Ist euer Liebster verrückt nach Schallplatten und guter Musik, wäre beispielsweise ein Plattenspieler eine tolle Idee. Liebt er Sport und trainiert gerne daheim oder auch alleine draußen, könnte ihm auch eine Trainingsmatte gefallen. Probiert er unheimlich gerne neue Gerichte und übt seine Fertigkeiten im Kochen, erwärmt möglicherweise einPizzaofen für ca. 90 Euro, der legendäre Weber-Grill für ca. 110 Euro oder eine gusseiserne Pfanne für ca. 70 Euro sein Herz. Ein genialer Tipp sind hier auch die bunten Boxen von Just Spices, mit denen ihr selbst Schokolade, Gin oder andere Köstlichkeiten zusammen herstellen könnt.

Stylische Kleidungsstücke für Männer

Da sich auch Kleidungsstücke unter den Beschenkten großer Beliebtheit erfreuen, könnt ihr aber auch einen coolen Look zusammenstellen oder auf einzelne edle Teile setzen. Eine Hose wie das 501 Modell von Levi's könnte bei jung und alt gleichermaßen gut ankommen. Oder wie wäre es mit einem stylischen Sweatshirt von Napapijri für ca. 100 Euro, das auch noch perfekt für den Alltagslook ist? Wollt ihr etwas Zeitloseres wählen, könnte auch ein Schmuckstück oder eine Uhr infrage kommen. Unser Favorit: die hochwertige Armbanduhr mit braunem Lederband von GT Collection, die ihr für ca. 200 Euro im GRAZIA Shop bekommt. 

Erlebnisgeschenke für Männer, die unvergessen sind

Neben materiellen Geschenken sind natürlich auch immer wieder wunderschöne Erlebnisse, die man am besten auch noch teilt, tolle Ideen. Das alte Spiel von vorn: Auch hier solltet ihr euch zunächst genau überlegen, was besonders zu seinen Interessen passt. Ist euer Freund, euer Bruder oder Papa ein Fan von duftenden Parfums? Wie wäre es dann mit einem Besuch eines Parfumworkshops, bei dem er selbst einen Duft kreieren kann? Ihr wollt mehr Action? Dann reichen unsere Ideen von einem Stadionbesuch über den Fallschirmsprung bis hin zur Bootstour über einen nahe gelegenen See.

Geschenke selber machen: So gelingt’s

Ein Geschenk an einen Mann, das von Herzen kommt, muss natürlich nicht gleich Hunderte Euro kosten. Ehrlich gesagt, ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn es überhaupt nichts kostet. Macht euch auch in diesem Fall genaue Gedanken über das, was ihm eine Freude bereitet und welches Präsent je nach Beziehungsstatus auch passend ist. Damit könnte eine ausgiebige Massage mit einem entspannenden Öl, ein köstliches, von euch zubereitetes Dinner gemeint sein oder ein cooles Gemälde mit Acrylfarben, die es für ca. 26 Euro bei Amazon gibt, welches ihr selbst gepinselt habt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Verwendete Quellen: stern.de, statista.de, amazon

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...