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Haferflocken: Diese Fehler bei der Zubereitung des Getreides machen dick

Von Marvena.Ratsch am Dienstag, 22. Oktober 2019 um 11:04 Uhr

Dass Haferflocken gesund sind und sich der regelmäßige Verzehr zudem auch noch positiv auf die Figur auswirkt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Allerdings kann man beim Essen des Getreides auch einige Fehler machen, die dafür sorgen, dass man sogar zunimmt…

Es gibt wohl kaum einen besseren Start in den Tag, als mit einer Portion Haferflocken. Das Getreide, welches sich gerade am Morgen in Form von einem warmen und cremigen Porridge großer Beliebtheit erfreut, versorgt den Körper nicht nur mit wichtigen Vitaminen und Ballaststoffen und kurbelt die Verdauung und den Stoffwechsel an, jeden Morgen eine Mahlzeit Hafer kann zudem auch noch fiese Heißhungerattacken vorbeugen, da es lange sättigt und den Blutzuckerspiegel reguliert. Damit dieses Frühstück allerdings seine volle Wirkung entfalten kann, gilt es einige Dinge zu beachten. Denn bei der Zubereitung könnt ihr einige Fehler begehen, welche wiederum dazu führen können, dass ihr das eine oder andere Pfündchen zunehmt. 

1. Haferflocken mit Zucker süßen

Herkömmliche Haferflocken ohne eine Form von Topping schmecken ehrlich gesagt ein wenig langweilig und etwas Süße fehlt schließlich auch noch. Um etwas Geschmack in die Mahlzeit zu bringen, süßen daher viele mit einer kleineren oder auch größeren Portion Zucker. Dass die weißen Kristalle allerdings alles andere als zuträglich für das Gewicht sind, sollte nichts Neues sein. Statt also zu der industriell verarbeiteten Süße zu greifen, könnt ihr eher auf natürlichen Süßungsmitteln wie Honig setzen, der wiederum auch eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat.🍯


©Jennifer Pallian on Unsplash

2. Zu viele Haferflocken essen

In vielen Rezepten steht, dass man 40 oder auch 50 Gramm Haferflocken nutzen soll. Steht diese Menge schließlich vor einem, wirkt sie doch sehr mickrig, weshalb viele diese Portion schließlich noch um eine zusätzliche Ladung erweitern. Das ist jedoch ein großer Fehler, vor allem, wenn ihr Gewicht verlieren und nicht zunehmen wollt. In ihrem Rohzustand machen Haferflocken zwar nicht besonders viel her und dass eine solche Portion satt macht, ist auch kaum zu glauben, doch ihr vergesst, dass das Getreide im Magen noch einmal aufquillt und dann erst seine sättigende Wirkung entfacht. Vertraut in Zukunft also auf die Angaben eurer Haferflocken-Rezepte!🌾

3. Nur Haferflocken essen

Natürlich versorgen Haferflocken den Körper mit einer Vielzahl von wichtigen Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, doch setzt ihr am Morgen nur auf das Getreide, startet ihr viel zu einseitig in euren Tag. Ohne gesunde Toppings neigt ihr einerseits dazu, zu viel von den Haferflocken zu essen (siehe Fehler 2!) und zum anderen werden eurem Körper essenzielle Proteine, welche nicht als pflanzliche Form in dem Getreide vorkommen, vorenthalten. Eiweiß aus Joghurt, Quark, Nüssen und auch Samen, welche sich hervorragend als kulinarisches i-Tüpfelchen auf Porridge, Müsli und Co. machen, sorgen nämlich dafür, dass da Sättigungsgefühl noch länger anhält.


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4. Haferflocken mit süßen Toppings kombinieren

Natürlich lassen Haferflocken getoppt mit getrockneten Früchten, Schokostückchen und einer fruchtigen Sauce einem das Wasser im Munde zusammenlaufen, doch esst ihr das Getreide auf diese Art und Weise, braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn die Waage nach einigen Wochen das eine oder andere Pfündchen mehr anzeigt. Zwar ist der Hafer nach wie vor gesund, doch die süßen und vor allem kalorienhaltigen Toppings schlagen dennoch zu Buche. Statt also zu Trockenobst zu greifen, solltet ihr euer Frühstück oder euren Snack aus dem Getreide mit frischem Obst wie Beeren oder Äpfeln garnieren. Eine leckere Alternative für Schokolade und süße Sauce wären schließlich Nüsse, Samen und Zimt, die sich außerdem noch positiv auf die Figur auswirken.

5. Instant-Porridge

Manchmal hat man einfach keine Zeit, um sich ein frisches Porridge zuzubereiten, und da ist der Griff zu der Instant-Variante mehr als verlockend. Gönnt ihr euch allerdings zu oft diese schnelle Alternative, kann das ziemlich negative Auswirkungen auf eure Figur haben. Denn Fertig-Haferflocken, welche lediglich mit warmen Wasser zubereitet werden, enthalten neben Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen auch eine Menge Zucker, sodass diese Mahlzeit zu einer richtigen Kalorienbombe wird und zudem Heißhungerattacken hervorrufen kann. Wenn ihr also absehen könnt, dass es am nächsten Morgen stressig wird, dann bereitet euch beispielsweise ein Overnight-Porridge zu, welches über Nacht im Kühlschrank quellen sollte und am nächsten Morgen sofort geschlemmt werden kann. Diese Version schmeckt nicht nur besser, sie ist auch gesünder und hält länger satt.😋


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