Lifestyle

Wissenschaftlich bewiesen: Dieses Heißgetränk macht intelligenter

Von Marvena.Ratsch am Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 13:45 Uhr

Intelligenz macht sexy! Und wir können ab sofort ganz einfach unseren IQ in die Höhe treiben, indem wir regelmäßig ein köstliches Heißgetränk genießen, wie Forscher einer Studie herausgefunden haben. Um welchen Drink es sich handelt, verraten wir nun.

Dass wir uns mit speziellen Getränken schön trinken können und einige Drinks (ein absolutes Wundermittel ist "Switchel") unserer Figur in die Karten spielen, ist mittlerweile nichts Neues. Doch wusstet ihr, dass wir uns auch intelligenter trinken können? Ja, richtig gehört, wir können mithilfe eines beliebten Heißgetränkes unsere Gehirnaktiviät positiv beeinflussen, wie Forscher einer Studie der Birmingham Universität herausgefunden haben. Alle Kaffee-Fanatiker müssen wir nun enttäuschen, denn der herbe Drink ist es nicht. Es ist sein süßes Pendant, welches sich vor allem unter Kindern großer Beliebtheit erfreut: heiße Schokolade!

Diese Artikel zum Thema Ernährung könnten euch auch interessieren:

Kakao erhöht die Intelligenz – laut Studie

Um das herauszufinden, untersuchten die Forscher der Birmingham Universität 16 junge Probanden, während sie kognitive Aufgaben absolvierten. Tranken die Teilnehmer davor eine Tasse heiße Schokolade, konnte ein Anstieg des Sauerstoffgehaltes im Blut beobachtet werden, der wiederum die Leistungsfähigkeit des Gehirns positiv beeinflusst – vor allem langfristig gesehen kann somit der Entstehung von Krankheiten wie Demenz entgegengewirktwerden. Im Vergleich zu den Tests, die sie ohne eine Tasse der Köstlichkeit absolvierten, arbeiteten die Testpersonen elf Prozent schneller. Auch eine Studie der Universität im italienischen L'Aquila kam zu ganz ähnlichen Ergebnissen. Doch woran liegt es, dass sich das köstliche Heißgetränk so positiv auf unseren Kopf auswirkt? Das Geheimnis sind die Flavonoide in dem Kakao, dank denen mehr Sauerstoff im Blut transportiert werden kann und unser Gehirn besser arbeiten kann. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten, weshalb es wichtig ist, dass ihr nicht zu einem x-beliebigen Kakao greift, sondern zu einer Variante, die besonders viele Flavonoide enthält. Dunkle Schokolade, wie die in dem Kakaopulver von Caotina noir (über Amazon ca. 20 Euro) ist da die beste Wahl. Wir trinken uns dann jetzt mal etwas schlauer!

©Photo by Vlada Karpovich from Pexels

Weitere Lifestyle-News, die ihr nicht verpassen dürft: