Lifestyle

Intelligenz: Stellst du eine Gegenfrage, wirkst du besonders clever

Von Silky am Montag, 26. Oktober 2020 um 14:00 Uhr

Du möchtest einen guten und vor allem intelligenten Eindruck hinterlassen? Dann solltest du in deinen Gesprächen eine ganz bestimmte Frage stellen…

Wir lernen es bereits seit der Kindheit und versuchen diese Lehre stets in unseren Alltag zu integrieren: Einfach mal fragen, wenn etwas unklar ist. Dabei tickt jeder Mensch anders und reagiert unterschiedlich in diversen Situationen. Während es extrovertierte Personen gibt, die kein Blatt vor den Mund nehmen und ihre Gedanken direkt aussprechen, gibt es andere, die eher zurückhaltend sind und sich stattdessen selbst stundenlang mit einem Problem befassen, anstatt nach Hilfe zu fragen. Da dies uns allerdings kostbare Lebenszeit raubt (und in den meisten Fällen auch den letzten Nerv), sollten wir uns schon mal eine Sache für die Zukunft merken: Fragen stellen, ist kein Zeichen der Dummheit, sondern es zeigt Interesse. Dabei gibt es eine ganz bestimmte Fragestellung, die dich im Nu intelligenter wirken lässt. Welche das ist, decken wir nun auf. Falls du übrigen mehr darüber lernen willst, welche Wirkungen diverse Gespräche haben können, dann solltest du dir den Ratgeber "Das Große 4 in 1 Buch!: Wie Sie die Kunst der Kommunikation, der Körpersprache und selbstbewusstes Auftreten erfolgreich meistern" über Amazon für ca. 39 Euro jetzt bestellen.

Noch mehr zum Thema "Intelligenz" gibt es hier:

Diese Frage lässt dich intelligenter wirken

Im Leben stellen wir uns den unterschiedlichsten Herausforderungen. Sei es ein Bewerbungsgespräch, Präsentationen oder generell knifflige Diskussionen. Hierbei kommt es stets auf unsere Ausdrucksweise an und wie wir uns unserem Gegenüber präsentieren. Dabei ist eine Sache klar: Wir möchten selbstbewusst, sicher und intelligent wirken. Um dies zu erreichen, haben wir dir in der Vergangenheit bereits verraten, auf welche Farbe oder sogar Frisur du setzen kannst. Nun haben wir über das erfolgreiche Wirtschaftsmagazin Forbes aber einen noch viel einfacheren Trick herausfinden können, und zwar ist dieser einfach nur von einer kleinen Frage abhängig, die lautet: "Was würden Sie an meiner Stelle fragen?". Es klingt ziemlich einfach, doch hat einen riesen Einfluss auf das Gespräch – sei es mit dem Chef, dem Arzt, einem Professor oder einem Bänker. Wir stellen dem Profi somit in den Mittelpunkt und können viel mehr erfahren, als wenn wir den Satz weggelassen hätten.

Ⓒ Foto von Vlada Karpovich von Pexels

Deshalb hat diese Frage eine große Wirkung

Doch wie funktioniert der Trick nun genau? Fragen, die wir selbst stellen, wenn etwas unklar ist, sind natürlich wichtig. So können wir gewisse Rätsel, Unsicherheiten und Irritationen aus dem Weg gehen. Doch sparen wir uns erst all unsere Unklarheiten und werfen die Frage "Was würden Sie an meiner Stelle fragen?", in die Konversation mit dem Experten, können wir uns sicher sein, dass wir jetzt alle wichtigen Informationen erlangen. Ein Beispiel: Möchten wir von unserem Arzt wissen, was er nach unserer Diagnose wissen wollen würde, wäre er an unserer Stelle, werden wir direkt mit neuen und viel wertvolleren Kenntnissen vom Profi belohnt. Er würde mit Sicherheit Themen aus seinem Spezialgebiet ansprechen, an die wir gar nicht gedacht hätten. Formulieren wir also diese Frage, machen wir nicht nur sofort einen intelligenten Eindruck, sondern lernen gleichzeitig auch noch viel mehr dazu. Aber nicht nur das. Diese Methode gibt auch der Person vor uns das Gefühl, dass wir ihr Wissen respektieren und auf ihre Meinung viel Wert legen. Das nennen wir doch mal eine Win-Win-Situation.😌

Hier findest du noch mehr Lifestyle-Themen:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen
Frage