Interior-Trends 2023: Die 3 Deko-Teile lassen euer Wohnzimmer größer wirken

Diese 3 Deko-Teile lassen euer Wohnzimmer größer wirken

Ihr wollt euer Wohnzimmer mit einigen wenigen Handgriffen größer wirken lassen? Dabei können diese 3 Deko-Elemente behilflich sein.

Wohnen wird immer teurer und demnach werden die Wohnungen, die wir uns von unserem Gehalt leisten können, auch immer kleiner. Doch gerade in unserem Wohnzimmer lieben und brauchen wir viel Platz, den wir für unseren Alltag beim fernsehen, lesen oder entspannen ausnutzen können. Darauf müssen wir allerdings trotz kleiner Räumlichkeiten nicht verzichten. Es gibt nämlich einige Interior-Kniffe, mit denen ihr euer Wohnzimmer direkt größer wirken lassen könnt. Was ihr dafür braucht? Eines oder am besten alle 3 dieser Deko-Elemente.

Diese Deko-Teile lassen eure Wohnung größer wirken

Wenn es um die Deko in kleinen Zimmern geht, dann solltet ihr euch immer an dem Motto „weniger ist mehr“ orientieren. Zu viele Elemente lassen den Raum schnell mal überladen wirken und ihn sogar noch kleiner erscheinen. Viel eher solltet ihr mit optischen Täuschungen spielen, die dem Wohnzimmer mehr Dimension verleihen. So dürfen beispielsweise auf keinen Fall ein oder sogar mehrere Spiegel fehlen. Durch die Spiegelung wirkt das Wohnzimmer direkt einige Quadratmeter größer und gleichzeitig sorgen diese Deko-Elemente auch noch für ein luxuriöses Upgrade. Unser Tipp: Eine Spiegelwand mit unterschiedlichen Designs wie dem runden Modell von Koonmi (ca. 69 Euro) macht optisch eine Menge her.

Dann solltet ihr bei der Deko auch noch darauf achten, nicht zu dominanten und dunklen Gegenständen zu greifen, sondern setzt lieber auf helle und filigrane Details – beispielsweise transparente Vasen in zarten, geometrischen Formen, anstatt XXL-Modelle in Schwarz, Grau oder Braun. Und auch bei der Wahl der Textilien solltet ihr auf helle Nuancen achten, da diese viel mehr Leichtigkeit ausstrahlen und für einen optisch größeren Raum sorgen. Cremefarbene Kissen mit Struktur sind in diesem Fall eine sichere Wahl und verleiht den eigenen vier Wänden zudem eine Extraportion Gemütlichkeit. So wirkt euer Wohnzimmer auch trotz kleiner Quadratmeterzahl riesig und lädt zum Wohlfühlen und Leben ein.

© Pexels/Maksim Goncharenok
Lade weitere Inhalte ...