Lifestyle

Das ist beste Tageszeit, um mit Kaffee abzunehmen

Von Marvena.Ratsch am Montag, 7. Dezember 2020 um 11:30 Uhr

Dass Kaffee beim Abnehmen behilflich sein kann, ist mittlerweile nichts Neues mehr, doch dabei kommt es nicht nur auf die richtige Zubereitung an, sondern auch auf die Tageszeit…

Die einen hassen ihn und andere wiederum können nicht ohne ihn leben: Die Rede ist vom Kaffee. Das Heißgetränk erfreut sich besonders unter Morgenmuffeln großer Beliebtheit, denn das darin enthaltene Koffein versorgt uns nach dem Aufstehen mit einer Extraportion Energie und weckt all unsere Lebensgeister. Doch der herbe Drink ist nicht nur der ideale Wachmacher, auch im Kampf gegen die unerwünschten Kilos an Bauch, Hüfte und Po kann er wahre Wunder bewirken. Laut einer Studie bringt das Koffein nämlich die Fettzellen zum Schmelzen und gleichzeitig erhöht es den Stoffwechsel um bis zu elf Prozent, sodass der Organismus mehr Kalorien verbrennt. Um von dieser Wirkung zu profitieren, kommt es natürlich zum einen auf die richtige Zubereitung an, bei der gewisse Fehler vermieden werden sollten, und zum anderen auch auf das richtige Timing und wir verraten euch nun die beste Tageszeit, um mithilfe von Kaffee die Pfunde zum Purzeln zu bringen.☕️

Diese Artikel zum Thema Abnehmen könnten euch auch interessieren:

Zu dieser Tageszeit nehmt ihr mit Kaffee einfacher ab

Wer nun vermutet, dass direkt nach dem Aufstehendie beste Tageszeit ist, um mithilfe von Kaffee abzunehmen, der irrt. Da die Konzentration des Stresshormons Cortisol nach dem Schlaf am höchsten ist und genau dieses als natürlicher Wachmacher fungiert sowie den Metabolismus ankurbelt, würde die Wirkung des Koffeins in dem Heißgetränk mehr oder weniger verpuffen und sie hätte keinen Einfluss auf das Abnehmen. Circa anderthalb Stunden später sieht das jedoch anders aus, denn da nimmt die Menge von Cortisol im Blut ab und genau dann ist die ideale Tageszeit, um die Kaffeemaschine anzuschmeißen und sich eine Tasse des herben Drinks zu gönnen, um den Stoffwechsel sowie die Fettverbrennung weiterhin auf Trab zu halten. Das konnten Steven Miller und sein Team von der Universität Maryland in einer wissenschaftlichen Untersuchung belegen. Steht ihr also um 8 Uhr morgens auf, dann ist um halb 10 die beste Tageszeit, um mithilfe von Kaffee abzunehmen. Übrigens: Hier verraten wir euch, welches die gesündeste Sorte ist, mit der ihr eurer Traumfigur einen großen Schritt näherkommt.

©Photo by Andrea P. Coan from Pexels

Weitere Lifestyle-News, die ihr nicht verpassen dürft:

Themen