Komödien Netflix: Die lustigsten Filme auf der Streamingplattform

Komödien Netflix: Die lustigsten Filme auf der Streamingplattform

Ihr seid auf der Suche nach guter Laune? Dann nehmt die Fernbedienung in die Hand, schaltet Netflix ein und lasst eine lustige Komödie über den Bildschirm flimmern. Die 10 besten Filme, die euch garantiert zum Lachen bringen, kommen jetzt.

Wie heißt es so schön: "Lachen ist die beste Medizin!". Stress, Ärger, Trauer oder Abgeschlagenheit lassen sich schnell mal mit einer ordentlichen Portion Humor vergessen. Da wir in unseren eigenen vier Wänden allerdings nicht 24/7 einen Clown zur Verfügung haben, der uns mit Witzen erheitert, muss eine Alternative her. Und genau diese findet ihr auf Netflix. Der Streaminganbieter wartet nämlich mit einer riesigen Auswahl an sehenswerten Komödien auf – von romantisch-lustigen Streifen über Komödien-Klassiker bis hin zu witzigen Eigenproduktionen. Und damit ihr nicht eine halbe Ewigkeit nach dem richtigen Film suchen müsst, findet ihr hier neben zahlreichen Netflix-Tipps auch eine Liste inklusive Trailer mit den Top 10 der besten Komödien zum Streamen auf der Plattform. 

Die Top 10 Komödien auf Netflix:

  1. "Don't Look Up"
  2. "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen"
  3. "Baywatch"
  4. "The Wolf of Wall Street"
  5. "Hangover"
  6. "Freunde mit gewissen Vorzügen"
  7. "Ocean's 8"
  8. "Ted"
  9. "Wir sind die Millers"
  10. "Bad Boys for Life"

1. "Don't Look Up" (2021)

Ganz neu auf der Streamingplattform und im Dezember vergangenen Jahres erschienen ist der Blockbuster "Don't Look Up" mit Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence in den Hauptrollen. In der Netflix-Eigenproduktion, die sich sowohl dem Genre Komödie als auch Gesellschaftsdrama und Science-Fiction-Komödie zuordnen lässt, geht es um die zweitklassigen Kate und Dr. Randall müssen die Menschen während einer Pressetour davon überzeugen, dass ein nahender Komet die Erde zerstören wird. Allerdings schenkt den beiden keiner Glauben ... Regie des brandneuen Streifens führte Adam McKay, der zudem auch das Drehbuch schrieb.

2. "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen" (2003)

Ein Klassiker unter den Liebeskomödien, der einem jedes Mal aufs Neue zum Lachen bringt, ist "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen" mit Kate Hudson und Matthew McConaughey aus dem Jahre 2003. Journalistin Andie arbeitet an einem neuen Artikel, wie sie einen Mann innerhalb von 10 Tagen dazu bringt, ihn richtig heißzumachen und ihn dann wieder zu vergraulen. Gleichzeitig hat Frauenheld Ben eine Wette am Laufen, dass er es schafft, dass sich eine Frau in ihn verliebt. Wie der "Zufall" es so will, treffen genau diese beiden aufeinander und ein lustiges Hin und Her beginnt. Kompliziert wird es allerdings, als wirklich Gefühle ins Spiel kommen ...

3. "Baywatch" (2017)

Die Neuverfilmung der Kultserie"Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu", die zwischen 1989 bis 2001 lief, flimmerte im Jahre 2017 erstmals über die Kinoleinwände und mittlerweile könnt ihr die Komödie mit Dwayne Johnson und Zac Efron in den Hauptrollen auch über Netflix streamen. Für das Baywatch-Team beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Schießereien, Drogen und Co., nachdem sie eine Leiche an ihrem Strand entdecken. Wir können euch eins versprechen: Neben dem heißen Sixpack von Zac Efron wird vor lauter Lachen garantiert auch kein Auge trocken bleiben. Der Trailer gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack:

4. "The Wolf of Wall Street" (2013)

Einer von vielen Must-sees, in denen Leonardo DiCaprio seine Rolle so authentisch verkörpert, dass er eigentlich einen Oscar dafür verdient hätte. In der auf einer wahren Begebenheit beruhenden Komödie von Regisseur Martin Scorsese wird das dekadente Leben des erfolgreichen New Yorker Börsenmaklers Jordan Belfort skizziert, der sich erst mithilfe seiner Scheinfirma und Betrügereien alles leisten kann. Doch irgendwann wird es schließlich ziemlich eng für den extrovertierten Kerl, denn das Gesetz kommt ihm und seinen Machenschaften auf die Schliche.

5. "Hangover" (2009)

Hattet ihr schon mal eine Partynacht, die ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist? Tja, mit dem Junggesellenabschied des Vierergespanns Alan, Phil, Stu und Doug könnt ihr wahrscheinlich nicht mithalten. In Las Vegas wollen die Freunde so richtig einen drauf machen, doch am nächsten haben sie neben einem tierischen Kater (engl.: Hangover) auch einen Tiger im Badezimmer, ein Baby im Schrank, eine Ehefrau am Hals und von Doug fehlt jede Spur. Dabei müssen sie doch pünktlich zurück zur Hochzeit ... Allein beim Trailer der Komödie können wir schon nicht mehr ernst bleiben:

6. "Freunde mit gewissen Vorzügen" (2011)

Freundschaft und Sex, ohne dabei all die Verpflichtungen einer Partnerschaft eingehen zu müssen – für Jamie und Dylon scheint das der perfekte Plan zu sein, nachdem sie in der Vergangenheit nur Ärger mit ihren Beziehungen hatten. Anfangs läuft für die beiden auch alles am Schnürchen, doch irgendwann – oh Überraschung! – kommen wahre Gefühle ins Spiel. Eine romantische Liebeskomödie mit Justin Timberlake und Mila Kunis, die eure Laune mit Sicherheit anheben wird.

7. "Ocean's 8" (2018)

Die kleine Schwester von Danny Ocean wird aus dem Gefängnis entlassen, doch statt sich nun dem Pfad der Ehrlichkeit zu widmen, schmiedet Debbie bereits einen großen Plan. Sie will auf der jährlichen Met Gala in New York ein wertvolles Collier im Wert von 150 Millionen US-Dollar klauen. Doch das schafft die Diebin, gespielt von Sandra Bullock, natürlich nicht allein und so muss sie sich ein bunt zusammengewürfeltes Team aus sieben weiteren Ladys zusammensuchen. Wie schon in den "Ocean's"-Teilen mit George Clooney aka Danny könnt ihr euch auch in dieser Komödie auf witzige Dialoge und spannende Clous freuen.

8. "Ted" (2012)

Ein sprechender Teddybär – eigentlich könnte man meinen, dass es kaum etwas Süßeres geben kann. Doch wenn Ted den Mund aufmacht, dann kommen einem ganz andere Gedanken als "süß". Und somit macht er das Leben seines besten Freundes und Besitzers John Bennett, welcher mit seiner Freundin Lori Collins zusammenwohnt, oftmals schwerer als es ist. Irgendwann reicht es John schließlich ... Doch schon bald wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt und das Duo kann es nur schaffen, wenn sie sich endlich wieder zusammenraufen und an einem Strang ziehen.

9. "Wir sind die Millers" (2013)

Was passiert, wenn ein einfacher Drogendealer, eine Stripperin, ein unbeholfener Tollpatsch und eine junge Ausreißerin kiloweise Drogen von Mexiko über die Grenze in die USA schmuggeln wollen? Sie tun einen auf liebenswürdige Familie, die mit dem Wohnmobil verreist. Allerdings haben sie nicht die Rechnung mit all den Gangstern, der Polizei und anderen Wohnmobil-Fans gemacht und werden in ein aufregendes und ebenso lustiges Abenteuer verstrickt. Macht euch der Trailer auch schon neugierig?

10. "Bad Boys for Life" (2020)

"Bad boys, bad boys whatcha gonna do? Whatcha gonna do when they come for you?" Wer diesen Song noch nicht kennt, sollte nun schleunigst zu Netflix schalten und den dritten Teil der Kult-Trilogie, "Bad Boys for Life" streamen. Will Smith und Martin Lawrence in ihren Paraderollen als Mike Lowry und Marcus Burnett stellen sich zum dritten Mal in Miami einem gefährlichen Drogenkartell. Spannung, Aufregung und eine große Portion Humor treffen in dieser Actionkomödie zusammen und bei den Zuschauer:innen gibt es garantiert Muskelkater vom vielen lachen.

Woher kommt die Komödie?

Wusstet ihr, dass die Komödie bereits Menschen im 15. Jahrhundert zum Lachen gebracht hat? Als eine dramatische Gattung wurde die Handlung dieser Unterhaltungskategorie von menschlichen Schwächen und Konflikte geprägt, die während des Verlaufs der Geschichte auf lustige Weise gelöst wurden – sowohl zu reinen Unterhaltung als auch um Kritik an gesellschaftlichen Problemen zu üben. So sehr unterschieden sich die Anfänge der Komödie also nicht von den heutigen Filmen, die diesem Genre untergeordnet sind. Lustige und selbstironische Handlungen stehen im Vordergrund und sollen den Zuschauer sowie die Zuschauerin amüsieren. 

Wie findet ihr Komödien auf Netflix?

Wenn ihr nun bereit seid, um es euch auf der Couch gemütlich zu machen und die nächsten anderthalb bis zwei Stunden mithilfe einer Komödie auf Netflix die Lachmuskeln zu trainieren, dann solltet ihr allerdings wissen, wie ihr die lustigsten Filme auf der Streamingplattform ausmachen könnt. Seid ihr auf der Startseite von Netflix, findet ihr im oberen Bereich eine Leiste, in der Kategorien wie "Filme", "Serien", "Neu und beliebt" oder "Meine Liste" aufgelistet sind. Dort klickt ihr auf "Filme", sodass ihr auf eine neue Seite geladen werdet, auf der ihr schließlich das Genre bestimmen könnt. Neben Action, Dramen, Fantasy, Horrorfilmen, Science-Fiction, Thriller oder romantische Filme, findet ihr schließlich auf die Komödien

Komödien auf Netflix: Diese Kosten kommen auf euch zu

Um sämtliche Komödien der Plattform Streamen zu können, braucht ihr einfach einen ganz normalen Account, für den Netflix jeden Monat eine bestimmte Gebühr verlangt. Dabei könnt ihr zwischen drei Tarifen wählen (Stand: Januar 2022): 

  1. das Basis-Abo für 7,99 Euro/Monat: Standard-Auflösung (480p), streambar über ein Endgerät
  2. das Standard-Abo für 12,99 Euro/Monat: Full-HD-Qualität (1080p), gleichzeitig auf zwei Geräten abspielbar
  3. das Premium-Abo für 17,99 Euro/Monat: Ultra-HD-Auflösung (4K), lässt sich über vier Gadgets parallel streamen

Netflix hat auch lustige Serien zu bieten

Neben diesen 10 genannten Filmen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Komödien auf Netflix – einfach ein wenig durch die Auswahl klicken. Zudem finden sich auf der Streamingplattform auch jede Menge Serien, die sich dieser lustigen Kategorie zuordnen lassen. Beispielsweise unterhaltsame Klassiker wie "The Big Bang Theory", "Türkisch für Anfänger", "Stromberg", "South Park" und "Jane the Virgin" oder auch moderne Eigenproduktionen wie "Sex Education", "Ginny & Georgia", "Good Girls", "Atypicle", die unter anderem kritische Themen wie Sexualität, Selbstverletzungen sowie Autismus in lustige Geschichten verpacken, um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ob nun Film oder Serie – auf Netflix findet ihr garantiert die richtige Komödie für euch zum Streamen und könnt damit ordentlich eure Lachmuskeln trainieren sowie all den Ernst des Lebens für gewisse Zeit einfach vergessen.  

Lade weitere Inhalte ...