Lifestyle

Laut Studie: Diese Sportarten lassen dich länger leben

Von Linnea am Montag, 8. Februar 2021 um 15:53 Uhr

Welche Sportarten deine Lebensdauer laut einer Studie verlängern können, verraten wir dir jetzt…

Dass eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung zu einem gesunden Lebensstil beitragen, wussten wir bereits, doch das gerade Letzteres dafür sorgen kann, dass unsere Lebensdauer verlängert wird, konnten Forscher in der Copenhagen City Heart Studie ausmachen. Für das Ergebnis wurden 25 Jahre lang tausende erwachsene, gesunde Menschen aufgrund ihres Sportverhaltens untersucht, wobei herauskam, dass gerade Sportarten, von denen es wir nicht unbedingt zuerst erwarten würden, uns dabei helfen können, länger zu leben. Welche Aktivitäten dazu gehören, die du unbedingt mal ausprobieren solltest und warum dies so ist, verraten wir nun…

Diese Artikel dürft ihr ebenfalls nicht verpassen: 

Diese Sportarten verlängern die Lebensdauer

Obwohl die Studie bewiesen hat, dass Bewegung im Allgemeinen dabei hilft, die Lebensdauer zu verlängern, gibt es einige ganz unerwartete Sportarten, die mehr dazu beitragen als andere. Spitzenreiter hierfür ist Tennis mit ca. 9,7 Jahren, dicht gefolgt von Badminton mit 6,2 Jahren und Fußballspielen mit 4,7 Jahren. Wieso gerade diese unsere Lebensdauer auf positive Weise beeinflussen? Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass dies nicht nur mit der Bewegung an sich, sondern vor allem damit zutun hat, dass wir die besagten Sportarten im Team oder aber mindestens zu zweit machen. Durch eine Verabredung zum Training würde man schließlich auch seine sozialen Kontakte pflegen, die unermesslich für ein langes Leben sind. Wir können dem nur zustimmen, denn gemeinsamer Sport facht nicht nur den Ehrgeiz an, sondern macht auch einfach doppelt so viel Spaß!

Hier findet ihr weitere Lifestyle-Themen: 

Themen