Lifestyle

Laut Studie: In diesem Alter unseres Lebens sind wir am glücklichsten

Von Isabella.DiBiase am Samstag, 26. Oktober 2019 um 14:24 Uhr

Wissenschaftler behaupten, es gäbe ein bestimmtes Alter, in dem Menschen glücklicher sind als in ihrem restlichen Leben. Wir klären euch auf...

Gibt es eine Periode in unserem Leben, in dem wir glücklicher sind als sonst? Man möge behaupten, der Lebensabschnitt, in dem wir am fröhlichsten sind, wäre der, in dem wir heiraten, Kinder bekommen, unseren Traumjob finden, und so weiter... Allerdings verrät eine Studie der University of California nun, dass Menschen in der Regel erst in fortgeschrittenem Alter vollkommen zufrieden sind: Sprich, ab dem 60. Lebensjahr. Wir erzählen euch mehr darüber...

Laut Studie: In DIESEM Alter sind Menschen am glücklichsten

Eine Studie, die an der University of California durchgeführt wurde, verrät, dass je älter wir werden, desto glücklicher sind wir. 1500 Probanden zwischen 21 und 100 Jahren befragten die Wissenschaftler nach ihrem physischen und psychischen Wohlbefinden und testeten ihre Gesundheit. Dabei heraus kam: der "Alterungs-Paradox". Je älter die Menschen waren, desto zufriedener waren sie mit sich selbst und ihrem Leben. Im Vergleich zu den jüngeren Testpersonen zeigten sich Männer und Frauen über 64 am glücklichsten.

©iStock

"Alterungs-Paradox": Deshalb sind ältere Menschen am glücklichsten

Der Studie der University of California zufolge lässt die Gelassenheit der jungen Teenagerjahre ab dem Alter von 20 abrupt nach. Menschen zwischen 21 und 35 sind in der Regel viel gestresster, als Menschen in ihren 50ern und 60ern. Laut Experten ist bei dieser jungen Generation vor allem die Angst vor der Zukunft ein Grund für ein fehlendes Wohlbefinden. Unter anderem können diese Zukunftsängste in vielen Fällen psychischen Erkrankungen, wie Depressionen oder Angststörungen ausläsen. Ab dem Alter von 60 bewegt sich das Glück, was Männer und Frauen zu der Zeit empfinden, dagegen auf einem sehr hohen Niveau. Seinen Höchststand erreicht das Zufriedensein schließlich mit 64. Zu diesem Zeitpunkt können wir unser Leben einfach am besten genießen, ohne allzu große Angst vor einer wichtigen Entscheidung haben zu müssen – ist das Fazit der Studie. 

Diese Artikel könnten euch ebenfalls interessieren: 

Diese Tierkreiszeichen sind besonders geizig

Diese Sternzeichen haben eine besonders sexuelle Ausstrahlung

Themen