Lifestyle

Laut Studie: So erkennst du schon an seiner Kleidung, ob er eifersüchtig ist

Von Inga am Mittwoch, 25. September 2019 um 16:05 Uhr

Ob ein Mann eifersüchtig ist oder nicht, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Doch Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass wir die Männer, die zur Eifersucht neigen, an ihrer Kleidung erkennen können und wir verraten dir wie…

Wir haben bereits mit so einigen Methoden versucht, herauszufinden, ob der Mann, auf den wir es abgesehen haben, zur (extremen) Eifersucht neigtneben zehn eindeutigen Anzeichen in Bezug auf seine Verhaltensmuster, die darauf hindeuten, dass er diese Eigenschaft verstärkt besitzt, haben wir sogar schon in die Sterne geschaut und anhand seines Tierkreiszeichens ermittelt, ob er zu den Männern zählt, die ihren Partner nur ungerne aus den Augen lassen oder gar teilen. Doch so ganz zufriedenstellend waren all diese Erkenntnisse noch nicht, weshalb wir nun auf eine Studie gestoßen sind, in der sich Wissenschaftler mit eben diesem Thema beschäftigt haben und auf aufschlussreiche Ergebnisse gestoßen sind. Ob ein Mann eifersüchtig ist oder nicht, soll man nämlich an nichts Geringerem als seiner Kleidung ausmachen können… 😳

Eifersucht: Diese Kleidung spricht laut Studie dafür

Ja, wir wissen: Man sollte einen Mann nicht nach seinem Äußeren beurteilen und von Oberflächlichkeiten auf seine Persönlichkeit schließen. Doch in diesem Fall machen wir eine Ausnahme, denn sogar Wissenschaftler der Nanyang Technological University of Singapur wollen in ihrer Studie einen direkten Zusammenhang zwischen der Kleidung eines Typen und seiner Neigung zur Eifersucht erkannt haben. Wer sich jetzt fragt, wie sich denn ein typischer Mann, der bei seiner (potenziellen) Partnerin eifersüchtig wird, kleidet: Nach den Ergebnissen der Forscher, bevorzugt er im öffentlichen Raum – sprich im Restaurant, Café, Club oder in der Bar – eher Klamotten in schrillen Farben, gerne auch mit plakativen Prints oder fetten Logos. Auch auffällige Accessoires, wie eine Sonnenbrille, Mütze, Schmuck oder Tasche, sind kein Tabu für ihn.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Alice Barbier & js Roques (@jaimetoutcheztoi) am

Für das Experiment wurden beispielsweise Teilnehmer gebeten, sich für eine Party, zu der sie eingeladen worden waren, zu kleiden. Während sich die eine Gruppe der Probanden für eine Kostümparty eines Freundes einkleiden sollte, ging es für die andere um eine formelle Feier mit Arbeitskollegen. Die Teilnehmer mussten sich entscheiden, ob sie eine gewöhnliche Sonnenbrille oder ein ausgefallenes Modell tragen wollten. Das Interessante: Die nachweislich eifersüchtigen Männer entschieden sich sogar für die After-Work-Party für das schrille Modell, da ihr Wunsch nach Aufmerksamkeit größer war, als das Risiko, sich öffentlich zu blamieren.  

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Marco Fantini (@marcofantini_mf) am

Auch eine passende Erklärung lieferten die Forscher natürlich: Demnach fühlen sich eifersüchtige Menschen generell zu wenig beachtet, weshalb sie sich für auffällige Kleidung entscheiden, um somit die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen. Klingt eigentlich ganz plausibel, oder? Übrigens soll sich die Eifersucht nicht nur auf Liebesbeziehungen zum Partner beziehen. "Wir glauben nicht, dass sich dieser Effekt auf Eifersucht in romantischen Beziehungen beschränkt. Kinder können auf ihre Geschwister eifersüchtig sein, Angestellte auf die besonders enge Beziehung von Kollegen zum gemeinsamen Chef", so die Marketing-Expertin und Studienleiterin Xun Huang.

Weitere Lifestyle-News findet ihr hier: 

Sternzeichen verrät: Diese Tierkreiszeichen finden ihren Seelenverwandten

Attraktive Frauen: Diese Dinge tun sie alle für sich selbst