Lifestyle

Laut Studie: So wirst du glücklich

Von Sophia am Mittwoch, 30. Juni 2021 um 16:03 Uhr

Eine Formel fürs Glücklichsein? Ach, wenn das so einfach wäre! Dank einer Studie, können wir nun aber tatsächlich genau sagen, was uns als Menschen glücklich macht. Alle Details zu der Studie und die perfekte Glücksformel findest du in diesem Artikel…

Du bist auf der Suche nach den besten Amazon-Deals? Wir haben sie für dich ausfindig gemacht und verraten dir, welche Lieblinge du dir nicht entgehen lassen solltest! 🛍

Was genau ist eigentlich Glück? Der Duden definiert Glück als eine "angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat". Doch oftmals wissen wir selber gar nicht, was uns glücklich macht. Harvard-Psychologie-Professor Daniel Gilbert beschreibt in seinem Wissenschaftsbuch "Ins Glück stolpern", dass wir oft falsch einschätzen, was uns glücklich macht: Die eigenen Vermutungen zum Lebensglück stimmen meist nicht. Glücklicherweise schafft die Wissenschaft da Abhilfe. Eine Langzeitstudie liefert nämlich tatsächlich die Antworten, nach denen wir schon lange gesucht haben. Wir verraten dir jetzt alle Details zu der Happiness-Analyse...

Lust auf Shopping? Das sind die Top-Deals des Tages auf Amazon: 

Laut Studie: Das macht glücklich

Geld, Erfolg oder Liebe – was braucht man wirklich, um glücklich zu sein? Jeder scheint eine andere Antwort auf diese Frage zu haben. Laut wissenschaftlicher Studie ist die Formel für ein glückliches Leben jedoch gar nicht so komplex. In der "Harvard Studie der Entwicklung Erwachsener" – die vermutlich längste jemals durchgeführte Studie über das Leben Erwachsener – erforschten US-Wissenschaftler, wie Menschen ein erfülltes Leben gelingt. Nach 75 Jahren Recherche überraschte das Ergebnis. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) verrät der Leiter der Studie, George Vaillant, "Die wahre Glückseligkeit liegt in der echten und tiefen Bindung mit anderen Menschen." In anderen Worten: Unsere Beziehungen machen uns glücklich. Ein guter Grund, mehr Zeit mit unseren Lieblingsmenschen zu verbringen!

© Unsplash/Antonino Visalli

Diese Lifestyle-Artikel könnten dich auch interessieren:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.