Lifestyle

App der Stunde: Ist Vero das neue Instagram?

Von Anna-Lisa am Dienstag, 27. Februar 2018 um 18:01 Uhr

Algorithmen und Werbung bei Instagram nerven uns immer mehr. Da kommt Vero doch gerade recht. Was kann die neue Hype-App?

"Wir kuratieren nicht, wir manipulieren nicht, wir fügen keine Werbung ein, wir halten keine Posts zurück", versprechen die Vero-Macher in ihrem Image-Video und treffen damit offenbar genau das, was Social-Media-Nutzer gerade wollen. 🙌🏻

Ist der Instagram-Hype vorbei?

Denn schon seit einiger Zeit sind Instagram-Nutzer mehr und mehr enttäuscht. Immer öfter wird der eigene Feed von Werbeinhalten überflutet (👿), wirklich wichtige Postings scheinen unerklärlichen Algorithmen zum Opfer zu fallen. 👿
Klar, dass neue Sterne am Social-Media-Himmel da ein leichtes Spiel haben. So auch Vero?

Was ist Vero?

Das lateinische Wort "vero" bedeutet "Wahrheit" und genau darauf kommt es den Machern offenbar an. Die neue Social Media Plattform möchte "wahrhaftig" sein und seine Nutzer nicht durch Algorithmen bevormunden. Angezeigt solle man nur das bekommen, was man auch abonniert hat. Dabei geht Vero über die reine Foto- und Video-Ebene von Instagram hinaus.

Die Nutzer können also neben Fotos und Videos auch Links, den aktuellen Standort und Musik-, Film-, Serien- und Buchempfehlungen posten. We like! 👏🏻

Vero: Kleine Haken und Patzer zum Start

Die Versprechen der Software-Entwickler klingen gut und auch unsere liebsten Influencer scheinen schon voll im Vero-Fieber zu sein, aber auch die App der Stunde hat (mindestens einen kleinen) Haken. So müssen wir schnell sein, wenn wir Vero umsonst nutzen wollen: Nur für die erste Millionen Mitglieder ist die Nutzung frei, danach wird eine jährliche Gebühr fällig. Auch scheinen die Server derzeit überlastet. Wir haben es selbst ausprobiert und bekamen bei der Anmeldung und leider dann auch beim Absetzen von Posts immer wieder einen "Serverfehler" angezeigt.

Lass dich von einer Dosis GRAZIA inspirieren und folge uns für die neuesten Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Trends auf Pinterest!

Themen