Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
3 Tricks, die euer Wohnzimmer doppelt so groß wirken lassen
Auf die Quadratmeterzahl kommt es nicht unbedingt an! Wir greifen nämlich in unsere Trickkiste und stellen euch die besten Möglichkeiten vor, um kleine Wohnzimmer größer erscheinen zu lassen.

"Klein, aber fein" – an diesen Leitsatz halten wir uns, wenn wir es mit schmalen Wohnzimmern zu tun haben. Für Gemütlichkeit ist zwar schnell gesorgt, dennoch sehnen sich viele Besitzer und Besitzerinnen von kleinem Wohnzimmer nach mehr Platz und einem großzügigen Raumgefühl. Um das zu erzielen, gibt es einige Tricks, die für eine optische Täuschung sorgen und das Zimmer größer erscheinen lassen, als es eigentlich ist. Wir verraten euch, auf was es genau ankommt und wie ihr euren Raum bestmöglich nutzt.
1. Vertikaler Platz
Die größte Herausforderung ist es, für genügend Stauraum zu sorgen, ohne dass das Wohnzimmer überladen aussieht. Wir haben die Lösung und sie nennt sich: hohe Regale! Besonders eignen sich offene Modelle oder einzelne Regalböden, da diese nicht zu sperrig wirken. Sie bieten genug Platz für Bücher, Deko-Artikel und weitere Gegenstände, die verstaut werden müssen. Übrigens: Je heller das Regal, desto offener wirkt das Ganze und das bringt uns schon zu unserem zweiten Punkt.
2. Helle Möbel
Dunkle Farben wirken beengend, weshalb ihr lieber zu hellen Möbel greifen solltet. Diese sind wie gemacht für kleine Wohnzimmer und das trifft sich äußerst gut. Schließlich liegen Sofas, Wohnzimmertische und weitere Einrichtungsgegenstände in soften Naturtönen wie Beige, Grau und Sand-Nuancen sowieso gerade im Trend. Einzelne, kleine Deko-Teile können dann wiederum in bunten oder dunkleren Farben erstrahlen, um dem Raum mehr Tiefe zu verleihen und optional für etwas Farbe zu sorgen.
3. Spiegel + Licht
Eines beachten Profis bei der Einrichtung kleiner Räume immer! Und zwar mit Spiegeln und verschiedenen Lichtquellen eine Illusion zu schaffen, die den Raum größer erscheinen lässt. Hängt den Spiegel dazu, wenn möglich gegenüber einem Fenster und anderen Lichtquellen oder an der Wand seitlich davon auf, so kann er das Licht am besten aufnehmen und in den Raum zurückwerfen. Trick 17!
Unsere liebsten Designer-Stücke, die sich ideal für kleine Wohnzimmer eignen, haben wir euch natürlich zum Nachshoppen zusammengestellt.