Lifestyle

Studie verrät: Männer mit dieser Gesichtsform sind intelligenter

Von Marvena.Ratsch am Freitag, 4. Dezember 2020 um 11:30 Uhr

An dem Gesicht eines Mannes kann man eine Menge ablesen und Forscher einer Studie haben nun herausfinden können, dass wir an dessen Form auch erkennen können, wie intelligent ein Kerl ist…

Wenn wir einen Mann kennenlernen, dann ist das Erste, worauf wir achten das Gesicht. Hat er schöne Augen? Wie ist sein Lächeln? An vielen dieser Merkmale kann man bereits einiges von seiner Persönlichkeit ablesen. Hat er beispielsweise strahlend weiße Zähne, dann können wir sicher sein, dass er großen Wert auf die eigene Körperpflege legt und wenn er zahlreiche Lachfältchen um die Augen hat, handelt es sich voraussichtlich um einen gut gelaunten und humorvollen Typen. Doch wusstet ihr, dass ihr an dem Gesicht auch die Intelligenz eines Kerls ablesen könnt? Forscher der Karls-Universität in Prag haben in einer Studie, deren Ergebnisse in dem Fachmagazin "PLOS" veröffentlicht wurden, herausfinden können, welche Gesichtsform für einen hohen IQ spricht und wir verraten euch nun das Ergebnis.

Diese Artikel zum Thema „Intelligenz“ könnten euch ebenfalls interessieren:

Männer mit dieser Gesichtsform sind intelligenter

Für die Untersuchung sollten die Studienteilnehmer 40 Fotos von jeweils 20 Männern und Frauen betrachten und nur anhand ihres Aussehens ausmachen, wie intelligent die Person ist. Die Einschätzungen haben die Forscher schließlich mit dem tatsächlichen IQ der auf den Bildern abgebildeten Personen verglichen und während die Überlegungen der Frauen nicht korrekt waren, lagen die Testpersonen mit ihren Vermutungen zu dem Intellekt der Kerle richtig. In dem Zusammenhang haben die Wissenschaftler schließlich die Gesichtsform der männlichen Kandidaten analysiert und dabei fanden sie heraus, dass Typen mit einem längeren und schmalen Gesicht, einem etwas spitzeren Kinn, einer länglichen Nase sowie etwas weiter auseinanderstehende Augen nicht nur von anderen als klüger wahrgenommen werden, sondern es auch sind. Und da Intelligenz bekanntlich sexy macht, halten wir ab sofort nach Männern mit genau diesen Zügen Ausschau!👀

©iStock

Weitere Lifestyle-News, die ihr nicht verpassen dürft: