Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Menopause: So lange dauern die Wechseljahre höchstens
Durch die Wechseljahre inklusive aller Begleiterscheinungen müssen die meisten Frauen irgendwann durch und wie lange die Menopause höchstens dauert, verraten wir euch nun.
Jede Frau hat bereits von ihnen gehört und während viele Ladies in den 60ern diese Lebensphase bereits hinter sich haben, stehen andere in den 40ern wiederum kurz davor: Es geht natürlich um die Wechseljahre. Viele von uns haben bereits die Horrorstories über nicht enden wollende Hitzewallungen, extremen Haarverlust, an die Psyche gehende Stimmungsschwankungen oder unangenehme Begleiterscheinungen im Intimbereich wie Libidoverlust oder Scheidentrockenheit zu Ohren bekommen. Alles Dinge, die nicht dafür sorgen, dass wir diesem Abschnitt mit Freude entgegenblicken. Ein Lichtblick ist jedoch, dass die Menopause, genauso wie die Pubertät, auch wieder ein Ende hat und wie lange die Wechseljahre höchstens dauern, verraten wir nun.
Diese Artikel zum Thema "Wechseljahre" könnten euch auch interessieren:
- Zu diesem Zeitpunkt sind die Wechseljahre am schlimmsten
- Auf diese Augencreme gegen Falten schwören alle Frauen in der Menopause
- Dieses Produkt aus der Drogerie lindert Scheidentrockenheit während der Wechseljahre
So lange dauert die Menopause maximal
Die Menopause macht sich bei jeder Frau ganz individuell bemerkbar. Manche Ladies merken kaum etwas von der hormonellen Veränderung und andere hingegen bekommen die volle Breitseite der nachlassenden Produktion von Östrogen und Progesteron zu spüren. Und gerade diese Frauen wünschen sich nichts sehnlicher, als dass die Wechseljahre enden. Gehen wir von dem Worst-Case-Szenario aus, dann dauert der Prozess mit Prä-, Peri- und Postmenopause um die 15 Jahre und beginnt Mitte der 40er und endet Anfang der 60er. Doch zur Beruhigung: Auch wenn ihr euch über einen solch langen Zeitraum in den Wechseljahren befindet und euer Körper etwas länger für die Umstellung des Hormonhaushaltes braucht, die Beschwerden dauern glücklicherweise nicht so lange an. Laut einer Studie sollen diese unser Leben durchschnittlich 7,4 Jahre beeinträchtigen. Und dafür gibt es glücklicherweise auch eine Lösung: Falls ihr aktuell mittendrin steckt und Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Co. zu eurem Alltag zählen, dann könnt ihr zum einen zu einer ausgewogenen Ernährung mit östrogenhaltigen Lebensmitteln greifen und zum anderen mithilfe spezieller, pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel wie den Kapseln "MenoBalance" von Vitactiv (über Amazon ca. 20 Euro) auf natürliche Weise für ein wenig Linderung sorgen. Dann könnt ihr diesen Lebensabschnitt, wie jeden anderen auch, in vollen Zügen genießen.
Weitere Lifestyle-News, die ihr nicht verpassen dürft: