Lifestyle

Netflix-Dokumentationen, die euer Leben verändern

Von Jenny am Donnerstag, 1. April 2021 um 17:21 Uhr

Wir haben spannende Dokumentationen auf Netflix ausfindig gemacht, die uns dabei helfen könnten, ein nachhaltigeres und besseres Leben zu führen, und die einfach absolut sehenswert sind.

Die aktuelle Zeit im anherrschenden Lockdown vertreiben sich viele von uns besonders gerne auf der Couch, während sie spannende Netflix-Inhalte rezipieren. Nicht nur die gruseligsten Horrorfilme sind dann gefragt, sondern auch Miniserien und herzzerreißende Streifen. Wer sich nicht nur berieseln lassen, sondern fürs Leben etwas dazu lernen will, der kommt jetzt auf seine kosten. Für interessante Denkanstöße oder einfach einen entspannten Abend auf der Couch haben wir zehn spannende Dokumentationen auf Netflix ausfindig gemacht, die euer Leben und euer Denken für das Jahr 2021 verändern könnten.

1. Seaspiracy 

Aktuell wird die Netflix-Doku "Seaspiracy: Wie der Mensch die Meere zerstört" extrem gehypt. Schockierende Bilder, die Ali und Lucy Tabrizi aufgenommen haben, wird die Bedrohung, welcher die Meere durch den Menschen ausgesetzt sind, verdeutlicht. Illegale Fischerei, Überfischung, Verschmutzung und unmenschliche Arbeitsbedingungen sowie grausame Fischermethoden werden aufgedeckt. Anregen kann die Doku nicht nur zu einem Fischkonsum, welcher reduziert werden sollte, sondern auch einen neuen Blickwinkel auf das Meer und das Klima bieten.

Hier findet ihr noch mehr "TV-Empfehlungen":

2. Cowspiracy

Wenn ihr bis jetzt ohne Sinn und Verstand Fleisch konsumiert habt, werdet ihr das nach dieser Dokumentation wahrscheinlich noch einmal überdenken. Denn in "Cowspiracy: The Sustainability Secret" decken Kip Andersen und Keegan Kuhn auf, dass unsere Umwelt am stärksten durch den Fleischkonsum geschädigt und warum kaum darüber gesprochen wird. 

3. What the Health

Mindestens genauso schockiert werdet ihr nach folgender Dokumentation sein: Wir sprechen von "What the Health?". Hier werden die falsche Ernährung, die Fettleibigkeit und dessen Folgen auf die amerikanische Bevölkerung betrachtet. Wer bis jetzt glaubte, dass die Lebensmittel- und Pharmaindustrie ein Interesse an der Gesundheit ihrer Konsumenten hätte, wird in diesem Must-see eines Besseren belehrt und schnell merken, welche finanzielle Macht hinter den Konzernen steckt.

4. Blackfish 

Umsatzeinbuße von bis zu 84 Prozent und heftige Imageschäden waren die Folge dieser Dokumentation für den amerikanischen Freizeitpark SeaWorld. Denn die CNN-Doku berichtet von den Zuständen der Orca-Wale, ihrer Haltung, erschreckenden Vorfällen und sogar einem Mord an einer Trainerin, die sich in dem Vergnügungspark zugetragen haben. Über den nächsten Zoobesuch werdet ihr hinterher sicher zweimal nachdenken...

5. The True Cost – der Preis der Mode

Wer sich diese Dokumentation nicht entgehen lassen sollte? Echte Fashionista, die sich vor den Fehlkäufen in ihren Kleiderschränken kaum noch retten können. Denn die Dokumentation erzählt von dem "wahren Preis", den andere Menschen anstelle der Konsumenten für die Entwicklung von Fast Fashion und Kleidungsstücken zu Schnäppchenpreisen zahlen und dieser hat nichts mit dem finanziellen Wert zutun...

6. Going Clear: Scientology and the Prison of Belief

Mithilfe dieses Must-sees bekommen wir exklusive Einblicke in das sonst geheimnisvolle Handwerk von Glaubensgefängnis Scientology. Glauben und Religion als riesiges Geschäft werden hier verhandelt, genau wie ehemalige Mitglieder, die sowohl informative wie auch emotionale Einblicke in die Sekte liefern, der einst auch Schauspielerin Leah Remini, bekannt aus "King of Queens", zum Opfer fiel.

7. Icarus

Auch wenn es kein Geheimnis ist, dass der Profisport immer wieder durch Dopingskandale ins Wanken kommt, werdet ihr diesen nach der Geschichte dieser Dokumentation mit anderen Augen sehen. "Icarus" liefert nämlich ganz besondere Eindrücke und lässt einen den russischen Betrugsskandal, der dazu führte das Leichtathleten der Nation 2016 von den Olympischen Spielen in Rio ausgeschlossen wurden, hautnah miterleben. 

 

8. Inside Job

Wer vor seinen Freunden mit Wissen über die jüngste Finanzkrise aus 2008 glänzen oder einfach mal wissen will, welche kriminellen Machenschaften und verrückten Spekulationen zu dem Einsturz der Börsenwerte führten und in der Finanzbranche geläufig sind, darf direkt "Inside Job" auf Netflix einschalten.

9. Betting on Zero

Ihr seid auf den Geschmack des Finanzwesens gekommen? Dann legen wir direkt noch die lehrreiche Dokumentation "Betting on Zero" nach, bei der das Schnellballsystem aufgedeckt wird, das Menschen in den Ruin trieb und ihnen jegliche Träume und Zukunftschancen nahm. 

10. A Plastic Ocean

Eigentlich wollte der Journalist Craig Leeson in seiner Dokumentation die Blauwale untersuchen. Bei seinen Recherchen musste er jedoch mit Unmengen von Plastik im riesigen Ozean kämpfen, was ihn dazu brachte, die Weltmeere an zwanzig verschiedenen Stellen zu untersuchen, an denen sie aufgrund unseres Konsums erschreckend verschmutzt sind. Eine Dokumentation, die jeder sehen sollte, um seine eigene Lebensweise infrage zu stellen. 

Hier findet ihr weitere Lifestyle-News, die euch interessieren könnten: