Psychologie: 3 Sätze, die sich glückliche Paare sagen

Psychologie: 3 Sätze, die sich glückliche Paare sagen

Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte? Fast! Denn wir haben 3 Sätze ausfindig gemacht, die in glücklichen Beziehungen fallen.

In der Anfangszeit, wenn die Schmetterlinge wachsen und wir die Welt durch eine rosarote Brille sehen, ist einfach alles so frisch und neu. Man möchte am liebsten 24/7 mit dieser Person verbringen und die Welt um einen herum scheint plötzlich viel positiver zu sein, als sie es vorher war. In dieser Phase einer Beziehung erwischen wir uns auch immer wieder, wie wir unserem Partner am liebsten den ganzen Tag Komplimente machen würden. Doch nach einiger Zeit verschwindet die rosarote Brille und die Realität setzt ein. Vor allem in langjährigen Beziehungen kehrt der Alltag ein und die Liebe beginnt sich zu verändern. Nun fällt es uns schwieriger, dem anderen liebevolle Dinge zu sagen, allerdings bedeutet dies nicht, dass unsere Liebe füreinander schrumpft. Statt süßer Komplimente sagen sich glückliche Paare regelmäßig 3 bedeutsame Sätze, die beweisen, wie sehr sie sich schätzen.

1. "Wir schaffen das"

Wenn dieser Satz hin und wieder in eurer Beziehung fällt, könnt ihr euch sehr glücklich schätzen. Denn egal welcher Schicksalsschlag euer Leben von dem einen auf den anderen Tag verändert – euer Partner vermittelt euch, dass ihr ein Team seid und ihr zusammen alles bewältigt, was kommt. Es ist ein unglaublich starker Satz, der vermittelt, dass ihr zusammen durch dick und dünn geht und euch auch Tiefs nichts anhaben können.

2. "Kann ich dir helfen?"

Im Alltag kann hin und wieder jeder ein wenig Unterstützung gebrauchen. In glücklichen Partnerschaften haben beide ein Auge aufeinander und fragen sich daher regelmäßig, ob der Partner Hilfe gebrauchen kann. Wenn ihr diese Hilfe zugleich annehmen und geben könnt – egal ob beim Kochen oder bei der Steuererklärung, ist dies der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung, denn dies stärkt euch als Team.

3. "Ich wünsche mir, dass.."

In einer glücklichen und funktionierenden Beziehung ist die richtige Kommunikation das A & O. Denn niemand kann Gedanken lesen – auch euer Partner nicht, egal wie viele Jahre ihr schon zusammen seid. Glückliche Paare sprechen daher offen ihre Bedürfnisse an und machen aus ihren Erwartungen kein Geheimnis, sondern formulieren deutlich, was sie wollen. So muss der Partner nicht darüber rätseln, was ihr wirklich möchtet, und das ist für beide Seiten ein wahrer Vorteil.

Verwendete Quellen: 20min.ch, verywellminded.com

Lade weitere Inhalte ...