Psychologie: 5 klare Anzeichen, dass er der Richtige ist

Psychologie: 5 klare Anzeichen, dass er der Richtige ist

Du lernst gerade einen netten Mann kennen oder bist vielleicht schon mit ihm zusammen und fragst dich, ob er wirklich zu dir passt? Diese 5 Anzeichen verraten es dir.

Zugegeben, es fällt uns ziemlich schwer beim Dating gewisse Ansprüche herunterzuschrauben. Aber in bestimmten Aspekten ist es auch gut so! Immerhin wünschen wir uns bei ernsthaften Absichten eine Person zu finden, mit der wir den Rest unseres Lebens teilen und da bleibt kein Platz mehr für lockere Urlaubflirts oder vorübergehende Affären. Und es ist auch völlig legitim, bei einem Menschen, den du schon eine Weile kennenlernst oder sogar schon dein fester Partner ist, zu hinterfragen, ob er wirklich zu dir passt. Wir stellen dir fünf klare Anzeichen vor, mit denen du deinen Gefühlen auf den Grund gehen kannst.

1. Er versteht sich gut mit deiner Familie und deinen Freunden

Ob er wirklich gut zu dir passt, kannst du daran festmachen, welches Verhältnis er zu deinen Liebsten hat. Wenn er gerne zu Besuch zu deiner Familie mitkommt oder sogar schon ein festes Mitglied deines engsten Kreises ist, bringt dies unglaublich viel Rückhalt in die Beziehung. Ebenso zeigt sein vertrautes und lockeres Verhalten gegenüber deinen Freunden, dass ihr menschlich ähnlich gestrickt seid und kleine Streitereien rund ums Thema Eifersucht bei euch tendenziell nicht entstehen!

2. Ihr vertretet dieselben Werte

Auch das nächste Anzeichen, welches darauf hinweist, dass er der Richtige für dich ist, lässt sich auf Familie und Freunde zurückführen. Von Kindheit an wachsen wir mit bestimmten Werten auf, die wir in unsere zwischenmenschlichen Beziehungen einbringen. Auf Dauer umgeben wir uns am liebsten mit Personen, die diese Vorstellungen teilen und danach leben. Besonders auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung spricht es sehr für deinen Partner, wenn ihr in den tiefergehenden Lebensbereichen wie Zukunftsplanung oder persönlichen Einstellungen einer Meinung seid.

3. Ihr versteht euch auch ohne Worte

Selbstverständlich funktioniert eine Beziehung nur, wenn die Kommunikation stimmt und ihr offen und ehrlich über alles sprechen könnt. Wenn er wirklich zu dir passt, versteht ihr euch jedoch sogar auch ohne Worte. Ihr könnt gegenseitige Gedanken vorhersehen, euch über einen großen Raum mit reinen Blicken verständigen und wisst genau, wie ihr in bestimmten Situationen miteinander umgehen müsst? Glückwunsch, eventuell steht dir dein Seelenverwandter gegenüber!

4. Er unterstützt dich bei deinen Träumen

Im Leben muss man träumen dürfen oder noch besser, diese Träume in die Realität umsetzen! Dafür bist letztlich du alleine verantwortlich, jedoch bestärkt es unglaublich, wenn der Lebenspartner dich bei jedem noch so verrückten Plan unterstützt. Hast du stattdessen das Gefühl, dass er deine Ziele nicht ernst nimmt oder sich dafür erst gar nicht interessiert, passt dein Gegenüber wahrscheinlich nicht gut zu dir.

5. Du kannst bei ihm du selbst sein

Der vorherige Punkt spielt letztlich auf das wichtigste Anzeichen an, woran du merkst, dass er dein perfektes Match ist. Halte an einem Menschen fest, bei dem du zu 100 Prozent du selbst sein kann. Jede Macke, jede unscheinbare Eigenheit und jede Stärke wird die richtige Person an dir lieben. Der Anspruch, den wir uns beim Dating schließlich immer beibehalten sollten!

Lade weitere Inhalte ...