Queen Elizabeth II.: Die britische Königin ist verstorben

Queen Elizabeth II.: Die britische Königin ist verstorben

Mit der traurigen Nachricht geht eine Ära zu Ende: Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Das verkündete nun der Buckingham Palace hochoffiziell.

© Getty Images
Große Trauer um Queen Elizabeth, die im Alter von 96 Jahren verstarb

Die britische Monarchin und das gesamte Land trauern: Queen Elizabeth II. ist verstorben. Die traurige Nachricht über den Tod der Königin von England bestätigte der Buckingham Palast nun offiziell über Twitter und schreibt:  "Die Königin ist heute Nachmittag auf Balmoral friedlich gestorben. Der König und die Queen Consort bleiben heute Abend auf Balmoral und werden morgen nach London zurückkehren."

Queen Elizabeth wurde 96 Jahre alt. Keine andere Königin und kein König hatte das Amt des Staatsoberhauptes des Vereinigten Königreiches länger inne als Queen Elizabeth II. Nun geht eine Ära zu Ende. Über 70 Jahre ist es inzwischen her, dass Queen Elizabeth II. den Thron ihres Landes bestieg. Am 6. Februar 1952, nachdem sie vom Tod ihres Vaters König Georg VI. erfuhr, wurde die damals 25-Jährige über Nacht zur Königin. Als die tragische Nachricht sie erreichte, bereiste sie gerade gemeinsam mit Prinz Philip das Land Kenia. Ihr Gatte unterstützte sie seither in ihrer Rolle als Monarchin und war stets an ihrer Seite. Im vergangenen Jahr musste die Queen dann aber den Verlust ihres geliebten Ehemannes verkraften, der nach mehreren Krankenhausaufenthalten verstarb. Auch Königin Elizabeth II. kämpfte immer mehr mit gesundheitlichen Problemen, die ihr öffentliche Auftritte immer wieder erschwerten. 

Prinz Charles rückt als König nach

Mit dem Tod von Queen Elizabeth rückt Prinz Charles in der Thronfolge nach und ist nun automatisch König und wird schnellstmöglich vom sogenannten "Accession Council" im St.-James's-Palace proklamiert. Nach einer angemessenen Trauerzeit wird letztendlich die offizielle Krönung einige Monate später in der Westminster Abbey stattfinden.

Lade weitere Inhalte ...