Lifestyle

Saudi-Arabien: Endlich dürfen alle Frauen Auto fahren

Von Linnea am Montag, 25. Juni 2018 um 09:23 Uhr

In Saudi-Arabien dürfen die Frauen seit dem gestrigen Sonntag endlich legal Auto fahren und wir sind ganz entzückt…

Was für viele von uns Ladies zur Normalität zählt und wir bereits seit Jahren regelmäßig im Alltag nutzen, ist nun auch endlich Frauen in Saudi-Arabien gestattet: Das Auto fahren! So bizarr es für uns auch klingen mag, erst seit dem gestrigen Sonntag, dem 24. Juni 2018, dürfen sich weibliche Personen in dem Staat im Nahen Osten legal hinter das Steuer setzen. Dies ist eine historische Wendung der saudischen Frauenrechte, die schon im vergangenen September beschlossen wurde, denn Jahrzehnte lang war es den Frauen nur erlaubt, auf dem Rücksitz Platz zu nehmen und wir haben alle Infos…

Frauen in Saudi-Arabien feiern ihr neues Recht

Der Beschluss vom vergangenen September wurde in Saudi-Arabien mit gemischten Gefühlen aufgenommen: zum Teil wurde er mit Freude, Stolz und als neue Vision des Königreichs betrachtet, zum anderen wurden auch Stimmen der Skepsis laut, dass dieser das Ende des konservativen Landes wäre. Genauso historisch wie das neue Recht der saudischen Frauen, waren auch ihre Reaktionen, denn sie strömten zahlreich auf die Straßen, um ihre neue Freiheit zu feiern und während sie sich selbst hinter das Steuer setzten, verteilten Polizisten Schokolade und Blumen an sie, um ihre Freude zu teilen. We LOVE! Gegenüber der amerikanischen Elle verriet ein Fahrer einer ähnlichen App à la Uber: "Die Jungs und Männer werden sich daran gewöhnen. Endlich ist alles am richtigen Platz."

 

Das sehen wir genauso und freuten uns riesig über die zahlreichen Posts via Instagram, Twitter, Snapchat und Co., auf denen die Ladies ihre ersten Eindrücke auf dem Fahrersitz festhielten. Auch viele Künstler kreierten zur Feier des Tages Illustrationen von weiblichen Personen, die Auto fahren oder Führerscheinen, die dank Photoshop mit den Worten "2018 GRL" ("2018 Mädchen") versehen wurden. Auch wenn dieser Schritt erst ein kleiner für die Frauenrechte in Saudi-Arabien ist, ist er dennoch definitv ein wichtiger in die richtige Richtung!

 

Diese weiteren Lifestyle-News dürft ihr ebenfalls nicht verpassen:

Lebensmittel: Dieses Food sorgt für schöne Haut, Haare & Co. bei uns Frauen

Abnehmen durch Kaffee? So funktioniert die Tibet-Diät!

Das sind die angesagtesten Städte Europas 2018!

Themen
Saudi-Arabien,