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Schilddrüsenunterfunktion: Das ist das perfekte Frühstück, um trotzdem abzunehmen

Von Jenny am Dienstag, 4. August 2020 um 12:42 Uhr

Das Abnehmen überschüssiger Pfunde kann eine Unterfunktion der Schilddrüse nochmals erschweren. Welche Speise am Morgen dir dann allerdings helfen kann, erfährst du jetzt.

Egal, wie perfekt du eine unbekannte Frau einschätzt, jede hat ihre ganz eigenen Sorgen und vermeintlichen Problemzonen, die wir anderen nicht unbedingt nachvollziehen können. Eine Figur zu erreichen, in der man sich rundum wohlfühlt, ist jedoch wichtig für das eigene Selbstbewusstsein und ein gutes Körpergefühl. Willst du hierfür einige Kilos in Angriff nehmen und dir erschwert eine Schilddrüsenunterfunktion das Vorhaben, dann bist du hier genau richtig. Wir haben nämlich bereits des Öfteren erläutert, inwiefern die Dysfunktion der Schilddrüse, welche für die Hormonproduktion, die wiederum wichtige Stoffwechselprozesse beeinflusst, zuständig ist, dich am Abnehmen hindern kann. Dabei konnten wir feststellen, dass trotz erschwerter Bedingungen Tipps, Tricks und Mahlzeiten existieren, die bei einer ungewollten Gewichtszunahme oder -stagnation helfen. Nun wollen wir aufklären, welche Speise am Morgen das schmetterlingsförmige Organ im Positiven beeinflussen kann, sodass trotz Unterfunktion, die Kilos endlich ins Purzeln kommen.

Das perfekte Frühstück für eine Schilddrüsenunterfunktion

Zunächst muss Betroffenen bei dieser Erkrankung natürlich bewusst sein, dass ein Besuch beim Spezialisten, der die Schilddrüsenwerte genauer betrachtet und demnach eine Medikation einstellt, der erste Schritt zur Besserung ist. Der Arztbesuch hilft nämlich dabei, den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Um allerdings neben der Linderung von Symptomen wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Verstopfungen oder Wassereinlagerungen auch Gewicht zu verlieren, sind noch weitere Bereiche entscheidend, die du vielmehr selbst in der Hand hast. Die Rede ist dabei nicht nur von ausreichend Bewegung, sondern auch der richtigen Ernährung und wichtigen Nährstoffen, die der Gesundheit der Schilddrüse guttun. Um dabei das Ziel einer erschlankten Figur nicht aus den Augen zu verlieren, sollten diese Speisen gerade zum Frühstück arm an Kalorien sein und dennoch langfristig sättigen. Um den Körper mit allem Notwendigen zu versorgen, darf das Frühstück sowohl Kohlenhydrate, Eiweiß als auch (gesunde) Fette aufweisen. Gerade bei Letzterem ist allerdings vorsichtig geboten, da ungesunde Fette der schlanken Silhouette entgegenwirken würden. So kann das Frühstück aus magerem Joghurt oder Milch bestehen sowie Haferflocken oder ein Vollkornbrot enthalten. Frisches Obst, wie ballaststoffreiche Äpfel oder Beeren ergänzen beispielsweise ein köstliches Porridge aus Getreideflocken und Milch perfekt für diesen Zweck. Wer wenig Zeit am Morgen hat, kann auf die Overnight-Oats setzen. 50 Gramm zartschmelzende Flocken und 150 Milliliter Milch oder Pflanzendrink müssen hierfür lediglich in der Nacht im Kühlschrank verweilen und gut durchziehen.

©Photo by Alexander Mils on Unsplash

Bedienst du dich gerade beim Frühstück bereits an ballaststoffreichen Speisen, zu denen mit unter Äpfel und Haferflocken, Beerenfrüchte, Leinsamenbrot, Hirse und Vollkornprodukte zählen, profitierst du von einer langfristigen Sättigung, der Regulierung von Blutfettwerten, einer angeregten Verdauung sowie der Ausscheidung von Giftstoffen. Gerade das Ziel, Pfunde schmelzen zu lassen, kann somit schneller und einfacher erreicht werden. Entscheidest du dich für eine Brotzeit, sollte dir jedoch bewusst sein, dass Butter und andere Streichfette, sowie fettige Käse- und Wurstwaren dich von deiner Wunschfigur nur entfernen würden. Auch hier sollten deshalb kalorien- und fettarme Aufschnitte gewählt oder zu frischem Gemüse wie Gurke, Paprika oder Tomate gegriffen werden. In jedem Fall handelt es sich aber beim Frühstück um eine besonders wichtige Speise, die Heißhungerattacken vorbeugt und über den Tag hinweg sogar dazu dienen kann, dass weniger Kalorien verspeist werden. 💕

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