Lifestyle

Snapchat: Mit diesem Update macht die App Instagram Konkurrenz

Von julia.mattyhse am Donnerstag, 11. Mai 2017 um 17:11 Uhr

Bei so viel Auswahl an tollen Apps können wir uns gar nicht entscheiden, welche wir besser finden – und das neueste Update von Snapchat macht es uns nicht unbedingt leichter…

Unsere liebsten Foto-Apps Snapchat und Instagram machen uns das Leben manchmal ganz schön schwer: Wo poste ich das Bild zuerst, will ich das Video in meiner Insta-Story haben oder doch lieber als Snap? Alles Fragen, die wir uns stellen, sobald ein Social Media würdiger Moment kommt, den wir festhalten wollen. Bisher hat uns vor allem eine Sache bei der Entscheidung geholfen, nämlich ob wir einen Boomerang machen wollen oder nicht.

Snapchat vs. Instagram

Snapchat musste ganz schön kämpfen seit auch Instagram die "Storys" eingeführt hat. Auf einmal konnten wir in einer App alles, wofür wir sonst hin und her wechseln mussten. Durch diese Innovation hat das Tochterunternehmen von Facebook 40 Millionen tägliche Nutzer mehr als die Konkurrenz, das wollte Snapchat nicht auf sich sitzen lassen. Mit seinem neuen Update können wir bald nicht mehr nur Snaps, sondern auch Looping Videos machen, die ähnlich funktionieren wie Boomerangs.

Das ist noch längst nicht alles. Bisher war die Zeitspanne eines Snaps auf zehn Sekunden begrenzt, was manchmal ganz schön nervig sein konnte, doch mit dem Update können wir endlos lange Videos aufnehmen und unsere Follower damit erfreuen (oder eher nerven? 😉).

Wie oft hatten wir schon das vermeintlich perfekte Foto und plötzlich entdeckt man im Hintergrund einen Fremden, der das ganze Bild zerstört. Dank dem neuen "magischen Radiergummi" verschwindet der Störenfried mit nur einem Klick. Und weil wir Emojis lieben, hat Snapchat auch daran gedacht: Mit einem neuen Pinsel können wir bald unsere Fotos mit hunderten von Sternchen, Herzen und Co. verschönern.

Wir können das Update kaum abwarten, auch wenn es uns in eine echte Social Media Beziehungskrise stürzt – denn wem lassen wir dann demnächst den Vortritt, Snapchat oder Instagram? Aaah! 🙈📱