Lifestyle

Studie verrät: So viele Kalorien verbrauchst du wirklich beim Sex

Von Lena.Everling am Sonntag, 27. Juni 2021 um 15:28 Uhr

Sex gilt als die schönste Nebensache der Welt. Tatsächlich können wir zwischen den Laken sogar einige Kalorien verbrennen. Aber wie viele genau? Eine wissenschaftliche Studie hat dies nun herausgefunden…

Gerade im Sommer wollen wir im Bikini eine Top-Figur machen und einige wollen noch das eine oder andere überschüssige Kilo loswerden. Schließlich hat sich bei vielen über den monatelangen Lockdown das eine oder andere Fettpölsterchen angesetzt, das es jetzt zu bekämpfen gilt. Doch statt morgens eine große Runde im Park zu joggen oder sich eine halbe Stunde durch Pamela Reifs Home Workouts zu quälen, gibt es nun eine Alternative. Eine viel erotischere, aufregendere Aktivität, die gleichzeitig Glückshormone versprüht und uns körperlich fit hält: Sex! Dabei gehen wir richtig auf, merken häufig gar nicht, wie sehr wir uns austoben und kommen so richtig ins Schwitzen. Dass Sex gesund sein soll, ist lange kein Geheimnis mehr. Warum also nicht gezielt Abnehmen im Bett? Für alle, die ein paar Kilos abspecken wollen und die größten Sportmuffel sind, ist ein regelmäßiges Schäferstündchen also gar nicht so verkehrt und könnte womöglich zum gewünschten Abnehmerfolg führen. Doch wie viel verbrennt man im Durchschnitt so beim Liebesspiel? Kanadische Forscher haben nun herausgefunden, wie hoch der Kalorienverbrauch zwischen den Laken wirklich ist… 🔥

Diese Artikel zum Thema "Sex" könnten dich auch interessieren:

So viele Kalorien verbrennst du beim Sex

Um herauszufinden, wie hoch der Kalorienverbrauch beim Sex wirklich ist, haben kanadische Forscher der Universität Québec eine Studie mit 25 heterosexuellen Paaren durchgeführt. Alle Teilnehmer hatten ähnliche körperliche Voraussetzungen, waren zwischen 18 und 35 Jahren, gesund und nicht übergewichtig. Sie mussten mindestens viermal pro Monat miteinander zu schlafen, während sie spezielle Sensonrenarmbänder trugen, die den Kraftaufwand messen sollten. Davor mussten die Teilnehmer ein halbstündiges Workout auf dem Laufband absolvieren, wo ihr durchschnittlicher Kalorienverbrauch bei Anstrengung dokumentiert wurde. Außerdem gaben die Paare an, wie müde sie nach dem Liebesspiel waren, wie anstrengend es war und wie viel Spaß sie dabei hatten. So konnten die Wissenschaftler berechnen, wie viele Kalorien beim Sex verbraucht wurden. Heraus kam, dass Frauen bei einem durchschnittlichen Akt von 24,7 Minuten 69 Kalorien verbrauchen, Männer dagegen stolze 104 Kalorien. Dies ist zwar effektiver als ein Spaziergang, kann allerdings eine Joggingrunde mit 7,1 Kalorien bei Frauen und 9,2 Kalorien bei Männern nicht toppen. Aber der Kalorienverbrauch ist ja auch eher ein positiver Nebeneffekt. 😉

Weitere spannende Lifestyle-Themen findest du hier:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen