Lifestyle

Warum 30-20-10 unsere magische Trainingsformel ist

Von Susan am Mittwoch, 5. August 2015 um 17:28 Uhr
Wir würden ja viel mehr Sport machen, wenn wir nur genug Zeit hätten... Jetzt brauchen wir eine neue Ausrede! Mit 30-20-10 steigern wir uns im Training nämlich sogar schon bei nur 12 Minuten.

30-20-10? Nein, zum Glück steht diese Formel nicht für die neuesten noch verrückteren Mager-Model-Maße. Mit diesen Zahlen werden wir fit!

Die Formel für's Laufen

Laut einer dänischen Studie ist 30-20-10 die Zauberformel für alle Jogger. Dabei handelt es sich um effektives Intervall-Trainig, das man auf jede Form des Cardio-Trainings (also nicht nur das Laufen) anwenden kann. 30 Sekunden lang ein gemäßigtes Tempo, das sich für einen selbst gut anfühlt, dann 20 Sekunden lang das Tempo anziehen und für die finalen 10 Sekunden so schnell wie's eben geht.

Das Ganze dann vier Mal - nach den fünf Minuten dann zwei Minuten lang langsam laufen und ausruhen. Und dann alles noch einmal fünf Minuten wiederholen.

So effektiv sind wir in 12 Minuten noch nie gejoggt!

Themen
Cardio Training,
30-20-10,
Intervall Workout,
Intervall Training,
dänische Studie,