Weihnachtsfilme auf Netflix: Diese 10 solltet ihr schauen

Weihnachtsfilme auf Netflix: Diese 10 solltet ihr euch unbedingt ansehen

Der Streamingdienst Netflix ist nicht nur bekannt für sein großes Repertoire an Serien, nein, er hat auch eine Menge Filme im Angebot. Und nicht nur das: Auch beim Genre "Weihnachten" hat das Portal so einiges zu bieten. Wir verraten euch unsere 10 Lieblingsfilme, die wir rund um Weihnachten schauen.

© ISTOCK/svetikd
Weihnachtsfilme sind ein MUSS und versüßen uns die Vorfreude auf die festlichen Tage

Netflix hat viel in petto und wenn wir mal wieder nicht wissen, was wir gucken wollen, dann finden wir dort garantiert etwas. Vor allem an den feierlichen Tagen, am Weihnachtsfest selbst und wenn man einfach mal ein bisschen Abstand vom ganzen Trubel haben möchte, setzen wir auf den Streamingdienst. Dann heißt es ab auf die Couch oder ins Bett, Fernseher oder Laptop an und ein heißes Getränk in die Hand. Aber dann stellt ihr euch die Frage: Welche Filme auf Netflix sind wirklich gut und was möchtet ihr eigentlich schauen? Wir haben uns mal durch den einen oder anderen Film gestöbert und sind uns sicher: Diese 10 Weihnachtsfilme auf Netflix solltet ihr euch anschauen, denn dann wird das Fest der Liebe noch um einiges romantischer, ereignisreicher und vor allem so richtig weihnachtlich! Christmas is coming.

Nachdem wir euch bereits verraten haben, welches die besten Weihnachtsserien auf Netflix, die angesagtesten Eigenproduktionen und die schönsten verfilmten Romane auf der Streamingplattform sind, widmen wir uns heute den Weihnachtsfilmen.

Wer sich mal gruseln möchte, kommt hier ganz auf seine*ihre Kosten!

Mit diesen 10 weihnachtlichen Filmen auf Netflix macht ihr nichts falsch

1. Happiest Season

Abby und Harper fahren über Weihnachten zu der Familie von Harper. Doch das stellt das junge Liebesglück schon vor eine große Herausforderung: Denn Harper hat sich vor ihrer Familie noch nicht geoutet und hat eine riesen Angst davor, was ihre Verwandtschaft dazu sagen wird. Ihre Vorahnung: Sie werden ihre Sexualität nicht akzeptieren. Aus diesem Grund stellt Harper Abby als ihre heterosexuelle Mitbewohnerin vor. Dabei wollte die ihr wiederum einen Antrag machen. Aber nicht nur das stellt ein Konflikt rund um Christmas dar, in der Familie gibt es noch weitere Probleme. All das und noch viel mehr macht den Film Happiest Season auf Netflix aus und der Mix macht einen guten Weihnachtsfilm daraus.

2. Love Hard

Nina Dobrev, auch bekannt aus The Vampire Diaries, spielt in diesem Weihnachtsfilm auf Netflix Natalie Bauer, die in LA wohnt und als Redakteurin Beiträge über das Dating verfasst. In ihrem eigenen Liebesleben läuft es auch rund, denn sie verknallt sich über eine App in den attraktiven Josh. Über die Feiertage möchte sie ihren neuen Freund an der Ostküste besuchen. Doch bei dieser Überraschung stellt sich heraus, dass Josh sich als Tag ausgegeben hat und in Wirklichkeit ganz anders aussieht. Aber auch Tag wohnt im Ort nur ein paar Straßen entfernt und Josh verspricht der verzweifelten Natalie, die beiden zu verkuppeln. Aber es gibt eine Bedingung: Die Redakteurin muss im Weihnachtsfilm über die Feiertage seine Freundin spielen …

Netflix Love Hard
© Netflix

3. Holidate

Sloane und Jackson sind in der Komödie Holidate auf Netflix zwei Singles – und genau auf diesen Status haben sie keine Lust mehr. Denn ständig müssen sie sich während der festlichen Tage vor ihrer Familie rechtfertigen, dass sie keine*n Partner*in haben. Als die beiden sich an einem Tag kennenlernen, sind sie sich einig: Sie werden sich an jedem noch folgenden Feiertag daten. Bei noch etwas stimmen die zwei überein: Gefühle kommen nicht ins Spiel. So verbringen die beiden ein ganzes Jahr lang jeden festlichen Tag zusammen und müssen merken, dass sich etwas entwickelt hat. Das, was Sloane und Jackson die ganze Zeit im Weihnachtsfilm Holidate vermeiden wollten, wahre Gefühle …

Holidate Netflix
© Netflix

4. Prinzessinnentausch

Vanessa Hudgens spielt in diesem Weihnachtsfilm auf Netflix gleich zwei Rollen und zwar zum einen die Bäckerin Stacy DeNovo und zum anderen Margaret Delacourt, die eine Herzogin ist. Durch einen Zufall treffen sich die beiden und sind ganz verwundert darüber, dass sie sich total ähnlich sehen! Margaret schlägt vor, die Rollen zu tauschen und Stacy willigt ein. Und dann beginnt auch schon das Drama aus einem Versteckspiel, unglücklicher Liebe und chaotischen Begebenheiten. Im Jahr 2018 wurde der Film Prinzessinnentausch produziert und seitdem gibt es drei Teile von dem Weihnachtsklassiker, die nicht weniger aufregend und durcheinander sind. Denn auch wenn es ein Happy End im ersten Teil von Prinzessinnentausch geben mag – im zweiten und dritten Weihnachtsfilm warten die nächsten Schwierigkeiten auf Margaret und Stacy!

Prinzessinnentausch: Wieder vertauscht Netflix
© Netflix

5. Liebe braucht keine Ferien

Ein Klassiker, den man einfach lieben muss und sich jedes Jahr auf ein Neues anschauen kann. Die Rede ist vom Weihnachtsfilm Liebe braucht keine Ferien, den es auch beim Streamingdienst Netflix gibt. Cameron Diaz, Jude Law, Kate Winslet und Jack Black – das kann nur gut werden! Bei wem dieser Film noch nicht auf der Watchlist ist hier ein kleiner Überblick: Amanda Woods (Cameron Diaz) entscheidet sich dazu mit Iris Simpkins (Kate Winslet) ihre Häuser zu tauschen. Dadurch wollen die beiden Abstand von Problemen, einer unglücklichen Liebe und ihrem Alltag gewinnen und sich eine Auszeit nehmen. Beide lernen an den jeweils anderen Orten im Weihnachtsfilm neue Leute kennen und vielleicht auch lieben …

6. Verrückte Weihnachten

Das Ehepaar Krank hat im Weihnachtsfilm auf Netflix eine ganz andere Mission: Denn als die üblichen Traditionen zu verfolgen, will das Paar in der Komödie eine Kreuzfahrt machen. Doch dann kündigt sich ganz plötzlich ihre Tochter Blair an, die eigentlich für dieses Christmas abgesagt hatte. Innerhalb kürzester Zeit versucht das Ehepaar nun, ihr komplettes Haus weihnachtlich herzurichten, um doch noch ein schönes Weihnachtsfest mit ihrer Tochter verbringen zu können. Und dafür packt die gesamte Nachbarschaft im Weihnachtsfilm mit an!

7. A Christmas Prince

Gleich drei Teile gibt es von dieser beliebten Filmreihe und zu Weihnachten ist sie einfach ein MUSS auf Netflix! Amber Moore ist eine Journalistin aus den USA und wird zu einer Pressekonferenz nach Aldovia geschickt. Dort soll Prinz Richard seine Thronfolge bekannt geben, nachdem sein Vater gestorben ist. Doch die angekündigte Konferenz findet nicht statt und die Journalist*innen reisen ab, aber Amber bleibt und sieht sich im Palast um. Dabei kommt es zu einer Verwechslung und sie wird für die neue Tutorin von Prinzessin Emily gehalten. So nehmen die Dinge ihren Lauf, Emily und Amber verstehen sich gut und auch mit Prinz Richard, dem Bruder von Emily, kommen immer mehr Gefühle auf. Ein Weihnachtsfilm, der bei Netflix ganz weit oben auf der Liste steht!

A Christmas Prince: The Royal Baby
© Netflix

8. Single All The Way

Peter ist Single und das nervt seine Familie ganz gewaltig. Wenn der Social Media Manager jährlich an Weihnachten Nachhause kommt, lassen es ihn seine Liebsten durch Blicke und Andeutungen spüren. Aber nicht mit ihm! Denn er überredet in diesem Jahr seinen besten Freund Nick mit ihm über die Festtage zu seiner Familie zu fahren und vorzugeben, dass er sein neuer Partner ist. Doch auch Peters Mutter war nicht untätig und hat ihm ein Blind Date mit ihrem Fitnesstrainer organisiert. Und so nimmt das Chaos über Weihnachten seinen Lauf … Ein Weihnachtsfilm auf Netflix, der etwas für alle Romatiker*innen ist!

Single All The Way Netflix
© Netflix

9. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Ein Klassiker, der sich auf dem Ranking aller Klassiker ganz weit oben einreiht! Und der läuft nicht nur zu Weihnachten im Fernsehen rauf und runter, sondern ist auch auf Netflix ein echter Evergreen. Jede*r kennt den Film, der bereits seit Kindertagen zu unseren Must-sees gehört!

Aschenbrödel lebt mit ihrer Stiefmutter und den Stiefschwestern zusammen. Doch anstatt wie ein Familienmitglied, behandeln die anderen sie wie ein Dienstmädchen. Aber dann überbringt ihr eines Tages ein Bote einen Strauch mit drei Haselnüssen, die ihr drei Wünsche erfüllen sollen. Als dann der beliebte Prinz einen Ball veranstaltet, wird ihr verboten, hinzugehen. Doch durch die Kraft der Nüsse kann sie sich ihren Traum verwirklichen und zum Ball gehen. Dadurch lernt sie auch den Prinzen kennen. Daraus entsteht eine Liebe, doch diese droht im Weihnachtsfilm durch die Gemeinheit ihrer Stiefschwestern zu zerbrechen.

10. Der Grinch

Ein weiteres Must-see auf Netflix an Christmas, dass jede*r gesehen haben sollte, ist der Grinch. Eine grüne Kreatur, die im Ort Whoville lebt und Weihnachten über alles hasst – das sehen die Dorfbewohner*innen allerdings anders, denn sie lieben die festlichen Tage und sind stets voller Vorfreude. Und an diesem Fest reicht es dem Grinch endgültig und er möchte Weihnachten stehlen. Bei diesem Vorhaben trifft er auf das Mädchen Cindy-Lou, die an Heiligabend besonders lang wach geblieben ist. Der Grund: Sie möchte dem Weihnachtsmann danken, dass er ihrer viel arbeitenden Mutter hilft. Und all das droht seine Pläne ins Wanken zu bringen.

Lade weitere Inhalte ...