Einreise USA 2021: So kommen Geimpfte ab November nach Amerika

Einreise USA 2021: So kommen Geimpfte ab November nach Amerika

Vollständig Geimpfte sollen ab November endlich wieder in die USA einreisen dürfen! Diese Voraussetzungen müssen wir zusätzlich erfüllen...

Seit eineinhalb Jahren gilt der Einreisestopp, den die USA unter der Regierung von Donald Trump zu Beginn der Corona-Pandemie erlassen haben. Seitdem ist denjenigen von uns, die keine US-amerikanische-Staatsbürgerschaft oder Greencard besitzen, die Einreise etwa aus der EU und dem Schengengebiet untersagt. Ab November soll sich dies nun allerdings zum Wohlgefallen vieler ändern. Die USA werden die wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreiseverbote unter anderem für Europäer und ein paar weitere Länder mit hohem Impfstatus lockern. Vollständig geimpfte Nicht-US-Bürger sollen ab "Anfang November", wie es in der Erklärung des Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Jeffrey Zients, am vergangenen Montag hieß, wieder einreisen dürfen. Welche Bestimmungen mit der neuen Reisefreiheit einhergehen und welche Vorkehrungen ihr dafür machen müsst, verraten wir euch jetzt.

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

Diese Bestimmungen gelten für die Einreise in die USA

Für viele von uns war es eine Freudennachricht: Die Grenzen der Vereinigten Staaten dürfen wieder passiert werden. Voraussetzung für eine Einreise sind neben einem gültigen Reisepass und einer aktuellen ESTA-Anmeldung, eine vollständige Impfung und ein negativer Corona-Test. Dieser muss vor dem Boarding vorgelegt werden und darf dabei maximal drei Tage zurückliegen. Zudem müssen alle Reisenden ihre Zustimmung zur Kontaktverfolgung geben. Die Fluggesellschaften sollen die Kontaktinformationen der Passagiere dann 30 Tage lang aufbewahren, damit sie nach eventuellen Corona-Fällen benachrichtigt werden können. Wie diese genau ablaufen soll, würde zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, so die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Frage, ob alle in Deutschland angebotenen Impfstoffe von den USA anerkannt werden und wie eine Impfung nachgewiesen werden muss. In den USA sind bislang nur drei Impfstoffe zugelassen: Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson. Allerdings ist zu erwarten, dass auch AstraZeneca-Geimpfte im November die Grenze passieren dürfen und ihren Impfstatus einfach durch ein digitales Impfzertifikat nachweisen können. Eine Quarantäne entfällt dabei jedoch in jedem Fall.

© Swissmediavision/iStock

Diese Artikel könnten euch ebenfalls interessieren: 

Lade weitere Inhalte ...