Lockdown für Ungeimpfte: Ab diesem Datum!

Lockdown für Ungeimpfte: Ab diesem Datum!

In unserem Nachbarland Österreich steigen die Corona-Fallzahlen derzeit exponentiell an. Nun soll in der kommenden Woche in einem ersten Bundesland ein Lockdown für Ungeimpfte in Kraft treten.

Über eineinhalb Jahre beschäftigt uns die Corona-Pandemie und sorgte in Deutschland bislang für mehrere Infektionswellen, welche 97.389 Todesfälle verursachten, die mit dem Virus in Verbindung stehen. In den vergangenen Wochen stieg die Zahl der Neuansteckungen nun wieder besonders stark an und den fünften Tag infolge verkündete das Robert Koch-Institut neue erschütternde Rekordwerte, die verdeutlichen wie angespannt die Situation derzeit ist. Aber nicht nur in Deutschland grassiert das Coronavirus im Herbst erneut, auch andere Länder wie unser Nachbarstaat Österreich haben mit hohen Fallzahlen zu kämpfen. In einem ersten Bundesland beschloss die Regierung nun einen Lockdown für Ungeimpfte, welcher bereits in der kommenden Woche in Kraft treten soll.

Diese News könnten euch auch interessieren:

Lockdown für Ungeimpfte ab kommenden Montag in Oberösterreich

Die Fallzahlen in Österreich stiegen zuletzt stark an, sodass das Robert Koch-Institut die Region am heutigen Freitag aus deutscher Sicht zum Hochrisikogebiet erklären soll, wie die FAZ berichtet. Besonders angespannt ist die Lage dabei im Bundesland Oberösterreich, in dem die Sieben-Tage-Inzidenz bei fast 1200 Fällen pro 100.000 Einwohnern liegt. Damit übersteigt der Wert den bundesweiten Durchschnitt deutlich und sorgt für eine Auslastung der Intensivbettenbelegung. Während Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer einem Lockdown für Ungeimpfte dennoch am vergangenen Mittwoch widersprach, änderte er diese Ansicht am Donnerstag und beschloss nun, durchzugreifen. "Die Situation ist dramatisch, daher ziehen wir die fünfte Stufe des Stufenplans des Bundes vor und planen ab Montag einen Lockdown für Ungeimpfte, sofern es rechtlich ein grünes Licht vom Bund gibt beziehungsweise der Bund die Rechtsgrundlage schafft", begründet der ÖVP-Politiker seine Entscheidung, wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland schreibt. Mit Eintreten des Lockdowns am Montag, den 15. November, für Personen, die nicht geimpft sind, gelten damit striktere Maßnahmen. Sie dürfen nur auf die Straße, um zur Arbeit zu gehen, einzukaufen oder einen Spaziergang zu machen. Der Besuch von Restaurants und anderen Dienstleistungen war ungeimpften Personen in Österreich ohnehin bereits untersagt, da landesweit die 2G-Regel gilt.

© Foto von Aliaksandra Liebers von Pexels

Weitere spannende News, die ihr nicht verpassen solltet:

Lade weitere Inhalte ...