Lockdown für Ungeimpfte: Droht er jetzt regional?

Lockdown für Ungeimpfte: Droht er jetzt regional?

Trotz aktiver Impfkampagne erreichen die Corona-Neuinfektionen Höchstwerte und ein Lockdown für Ungeimpfte könnte jetzt regional anstehen…

Die Corona-Infektionszahlen sind so hoch wie noch nie. Deutschland hat erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie innerhalb eines Tages mehr als 50.000 Neuinfektionen registriert. Die Zahlen gehen aus dem Dashboard des Robert Koch-Instituts hervor, welches täglich aktualisiert wird. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt somit bei 249,1 – ein nationaler Höchstwert. Dennoch haben die Aufbauarbeiten für die Weihnachtsmärkte in vielen Städten bereits begonnen und die Vorfreude auf eine gemütliche Weihnachtszeit und Glühwein-Trinken in der Menge ist für viele ein Lichtblick. Experten sind sich jedoch einig: Die Politik unternimmt zu wenig gegen die vierte Welle. Doch in einem aktuellen Krisengespräch in einem unserer Nachbarländer wurde nun debattiert, ob ein regionaler Lockdown für Ungeimpfte sinnvoll sei.

Diese News könnten euch auch interessieren:

Lockdown für Ungeimpfte: Hier soll er eingeführt werden

Nicht nur Deutschland hat mit der vierten Infektionswelle zu kämpfen. Auch in Österreich hat die Inzidenz einen Höchstwert erreicht. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hat deshalb einen regionalen Lockdown für Ungeimpfte für die am stärksten vom Coronavirus betroffenen Regionen vorgeschlagen. In einem Video-Krisengespräch konnte er die Landeschefs von Oberösterreich und Salzburg am Mittwoch jedoch nicht von den neuen Maßnahmen überzeugen. "Ich bin da etwas skeptisch", sagte Salzburgs Ministerpräsident Wilfried Haslauer (ÖVP) während einer Pressekonferenz. Doch in Hinblick auf die Sieben-Tage-Inzidenzen von über 1100 und über 900 in Oberösterreich und Salzburg, ist Mückstein der Meinung, "wir müssen rasch, entschlossen und umfassend handeln". Ob es wirklich zu einem Lockdown kommen wird, ist noch nicht klar.

Wir können diese Pandemie nur gemeinsam besiegen. Bitte halten Sie sich an die Maßnahmen und nicht vergessen: Abstand halten, Maske tragen, lüften. Und: Lassen Sie sich impfen: https://t.co/Rakii8k03r (3/3)

— Wolfgang Mueckstein (@WolfgangMueckst) November 10, 2021

Weitere spannende News, die ihr nicht verpassen solltet:

Lade weitere Inhalte ...