Lockdown für Ungeimpfte: Jetzt wird es konkret

Lockdown für Ungeimpfte: Jetzt wird es konkret

Der australische Bundesstaat Victoria plant schon bald härtere Restriktionen für Ungeimpfte, welche ab einer bestimmten Impfquote in Kraft treten sollen. 

Lange Zeit beeinträchtigte die Corona-Pandemie nicht das Leben der Bevölkerung des Inselstaats Australien, sodass ein normaler Alltag Down Under möglich blieb. Die hochansteckende Delta-Variante verbreitete sich jedoch auch in Australien und machte die "Null-Covid"-Strategie des Landes zunichte. Mehrere Wochen harter Einschränkungen mit einem strikten Lockdown in Teilen des Landes folgten auf den Ausbruch. Zu Beginn des Oktobers nahmen diese Restriktionen schließlich ihr Ende. Inzwischen stieg die Impfquote der Bevölkerung in Australien über 16 Jahren auf rund 70 Prozent, wie der Gesundheitsminister erklärte. Wenn 90 Prozent geimpft seien, sollen in der Metropole Melbourne und dem Rest des Bundesstaats Victoria für Ungeimpfte allerdings strikte Maßnahmen gelten.

Weitere Hot Stories:

Australischer Bundesstaat Victoria plant Einschränkungen für Ungeimpfte

Für ungeimpfte Personen im Bundesstaat Victoria in Australien könnten schon bald neue, härtere Einschränkungen gelten. Denn wie nun bekannt wurde, sollen, sobald 90 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind, Ungeimpfte nur noch Geschäfte betreten, die für den täglichen Bedarf nötig sind. Die Inhaber der Geschäfte sollen dabei selbst für die Einhaltung der Restriktion verantwortlich sein. Um bislang Ungeimpften noch die Chance zu geben, bis zum Eintreten dieser Maßnahme ein Vakzin gegen Covid-19 gespritzt zu bekommen, solle es Jeroen Weimar zufolge, dem Covid-Beauftragten der Region, noch einige Wochen dauern, bis diese gelten. "Damit hat jeder der wenigen Hunderttausend Menschen, die sich impfen lassen können, es aber noch nicht getan haben, die Möglichkeit, heute den Prozess zu starten und am 24. November vollständig geimpft zu sein", erklärte der Commander, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete. Im Gesamten sollen in Australien für Personen ohne Corona-Pass strengere Maßnahmen in Planung sein. Über weitere Entwicklungen halten wir euch auf dem Laufenden.

Lade weitere Inhalte ...