Lockdown Herbst 2021: Entscheidung steht fest!

Lockdown Herbst 2021: Entscheidung steht fest!

Seit rund drei Monaten ist das Leben in Vietnam aufgrund eines Lockdowns stark eingeschränkt. Nun allerdings sollen die Beschränkungen in der Millionen-Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt aufgehoben werden.

Weltweit sorgt die Corona-Pandemie für Veränderungen, Krisen und Einschränkungen. So mussten zum Schutz vor einer raschen Ausbreitung des Virus' auch in Deutschland in den vergangenen eineinhalb Jahren Maßnahmen wie die Maskenpflicht, das Abstandhalten und sogar temporäre Schließungen von Schulen und wirtschaftlichen Betrieben vorgenommen werden. Während in Deutschland trotz steigender Fallzahlen ein weiterer Lockdown für Geimpfte von Politikern wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ausgeschlossen wird und auch das Robert Koch-Institut auf eine Strategie von präventiven Maßnahmen setzen will, werden in anderen Ländern auch strengere Maßnahmen ergriffen. So herrschte zuletzt in Australien, Neuseeland und auch Vietnam ein strikter Lockdown mit deutlichen Einschränkungen des Lebens. Nachdem die beiden ersteren Staaten ihre Restriktionen lockerten, folgt nach einem dreimonatigen Lockdown nun auch Vietnam mit Lockerungen für die Einwohner der Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt.

Weitere Hot Stories findet ihr hier:

Lockdown in Ho-Chi-Minh-Stadt wird aufgehoben

Drei lange Monate wurde das Leben der Bevölkerung in Ho-Chi-Minh-Stadt stark eingeschränkt, um die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante Einhalt zu gebieten. Wie tagesschau.de berichtete, verkündete die Verwaltung der Metropole auf ihrer Webseite am vergangenen Dienstag, dass die Restriktionen am heutigen Freitag beendet werden. Demzufolge ist es wieder möglich, sein Zuhause zu verlassen, für Restaurants Speisen zum Mitnehmen zu verkaufen und auch Geschäfte des täglichen Bedarfs öffnen wieder. Nichtsdestotrotz sollen weiterhin strenge Auflagen und verschärfte Abstandsregeln gelten. So bleiben unter anderem auch Schulen geschlossen, der öffentliche Nahverkehr ausgesetzt und Reisen in und aus der Stadt werden stark kontrolliert. Wer an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen will, braucht nach Angaben der britischen Zeitung The Independant außerdem einen gültigen Impfnachweis. Wann weitere Lockerungen folgen, ist noch nicht bekannt. 

Lade weitere Inhalte ...