MAC Cosmetics

Alle Infos zum weltweit erfolgreichen Kosmetik-Unternehmen

Die Gründung in Toronto

Make-Up Art Cosmetics – kurz M.A.C – ist eines der drei führenden Kosmetik-Unternehmen der Welt. Gegründet wurde die Marke in Toronto, Kanada, von Frank Toskan und Frank Angelo im März 1984. Die Partner, die in der Modewelt als Fotograf, Make-up Artist und Geschäftsinhaber jobbten, waren mit dem damaligen Angebot an Make-up für Profis nicht zufrieden und beschlossen kurzerhand ihre eigenen Produkte herzustellen. Die Artikel, die sie zu Beginn in ihrer eigenen Küche zusammenmischten, verkauften sie an andere Make-up Artists, Models und Fotografen, bevor sie die M.A.C Produkte auch für reguläre Kunden in einem Kaufhaus in Toronto anboten.

Die M.A.C Philosophie

Der Ansatz von Toskan und Angelo war es, auf schlichte Nützlichkeit zu setzten und eine Vielzahl an Farben und Nuancen auf den Markt zu bringen. Sie galten als die ersten in der Kosmetik-Industrie, die Ethnizität zum Thema machten und kreierten ihre Produkte somit für eine Vielzahl von Frauen. Madonna, die in den 80ern zum Star wurde, trug während eines Fotoshootings einen intensiven roten Lippenstift der Marke – damit war der Durchbruchfür M.A.C geschafft. Die Marke setzte weiter auf Individualität und Selbstausdruck, sowohl bei seinen Produkten als auch in seiner Philosophie – so unterstützt M.A.C seit 1994 den Kampf gegen HIV und AIDS und sammelt bis heute mit prominenten Unterstützern wie Lady Gaga, Pamela Anderson und Nicki Minaj 450 Millionen US-Dollar.

Unterstützung und Wohltätigkeit

Seit 1994 gehört die Marke zu den Estée Lauder Companies und wird in über 120 Ländern verkauft. Auch heute noch ist das erklärte Ziel des Unternehmens, seine Produkte sowohl für professionelle Make-up-Artists als auch für reguläre Kunden zu kreieren und für jeden nützlich zu sein. M.A.C setzt weiter auf die Zusammenarbeit mit Künstlern und Stars wie Rihanna, Brooke Shields, Vivienne Westwood und Caro Daur um die Marke zu promoten und ihr Image zu pushen.

Mit Sängerin Sias Viva Glam Lippenstift, launchte die Marke 2014 ihr beliebtesten Produkt, dass durch seine weiche Textur und intensive Farbe zum Bestseller wurde.

Alle Artikel zu M.A.C: