Fashion
27.01.2011

Transparent und aber nicht enthüllend, verspielt aber nicht kitschig, zart und dennoch hart: Die Valentino SS 2011 Couture-Kollektion lässt sich in keine Schublade stecken - kein Grund die hübschen Drapage-Mäntel, Plisée-Kleider und bodenlangen Elfenroben in allen Pastell-Schattierungen nicht trotzdem in unseren Schrank hängen zu wollen ...

Fashion
26.01.2011

Eine Can Can-Tänzerin aus dem Crazy Horse und Catherine Deneuve als Dompteuse, pardon, Moderatorin: Jean Paul Gaultier hat diebischen Spaß an dem Spektakel "Haute Couture": Nächste Saison empfiehlt er den Damen eine Mischung aus Cabaret und Punk, Klassik und Subversion. Zugabe!

Fashion
26.01.2011

DAs Lieblings Red-Carpet-Label der A-List Elie Saab präsentierte bei den Haute Couture Schauen Zartes in Nude, Weiß und Schwarz - also genau das, was man für die kommende Award-Season braucht. Der libanesische Modedesigner zeigt einmal mehr, wo seine Stärken liegen: Geschcikte Verführung durch höchste Handwerkskunst und feinste Materialien.

Fashion
26.01.2011

In einem intimen Setting fernab vom Trubel präsentierte Riccardo Tisci seine Haute Couture-Kollektion für Givenchy. Als Inspiration diente dem Designer der japanische Butoh-Tänzer Kazuo Ohno, passend dazu castete Tisci ausschließlich asiatische Models. Und auch bei der Kreation des Kopfschmucks ließ sich der Designer vom Land der aufgehenden Sonne beflügeln: Die geweihartigen Hüte werden normalerweise von japanischen Goldrake Robotern geragen.

Fashion
25.01.2011

Stars wie Diane Krüger, Jerry Hall, Alexa Chung und Janelle Monae waren dabei, als Karl Lagerfeld in der Rue Cambon seine jüngste Haute Couture-Kollektion präsentierte: Der Kaiser kombinerte Chanel-Klassiker wie Box-Jackets und Tweed mit schimmernden Stoffen, Kristallen und Transparenz in Nude bis Crème. Höhepunkt: Kristen McMenamy als Braut! Karl hatte das Supermodel schon 1997 bei ihrer eigenen Hochzeit zum Altar geführt. Awwww!

Fashion
24.01.2011

Ein Kreis, ein Dreieck, ein Quadrat, ein Trapez - Giorgio Armani beweist, wie aufregend Geometrie sein kann: Nämlich, wenn man präzise Cut-Outs mit haarscharfen Kurven und futuristisch schimmernden Materialien kombiniert. Und das Ganze mit einer Prise Fern-Ost und einem Hauch Genie mischt.

Fashion
24.01.2011

Ihre persönliche Einladung zu den Pariser Haute Couture-Schauen ist in der Post verloren gegangen? Skandal! Bei uns sitzen Sie trotzdem in der ersten Reihe, wenn Karl Lagerfeld & Co. wieder Träume zu Stoff spinnen.

Fashion
24.01.2011

Schwingende Midi-Röcke, Pagodenschultern, Wasserwellen und blasse Haut: Die jüngste Haute Couture-Kollektion von Christian Dior ist eine Hommage an die Ära der 40er Jahre und den Stil des legendären Mode-Illustrators René Gruau. Am Ende gab's noch einen Auftritt von Designer John Galliano als Matador. Olé!

Fashion
07.10.2010

Dekadente Fransen, glitzernde Stoffe, Zebra-Prints und Block-Farben so weit das Auge reicht: Marc Jacobs pfeift auf den Purismus! Das Louis Vuitton Girl will ausgehen, Spaß haben, übers Ziel hinausschießen - man lebt schließlich nur einmal! Am Ende posierte Jacobs mit einem Plüsch-Tiger auf dem Fake-Marmor-Catwalk: ein elegater Hinweis auf den Kater, der uns nach dem Farb-Rausch droht? Ist uns egal, vernünftig werden können wir ja noch morgen.

Fashion
07.10.2010

Mit einem furiosen Best Of verabschiedete sich Jean Paul Gaultier als Head-Designer von Hermès. Auf dem Laufsteg: hohe Schnittkunst, luxuriöse Reiter-Wear, sensationelle Accessoires und - lebendige Pferde! Nächste Saison übernimmt Christoph Lemaire die Zügel. Merci, Jean-Paul, es war ein atemberaubender Ritt mit dir!

Fashion
06.10.2010

Das Beste aus 29 Tagen Mode-Zirkus in New York, Mailand, London und Paris - Plus: Was Sie nächstes Frühjahr bestimmt tragen werden! Wetten?

Fashion
06.10.2010

Als (baldige) Vierfach-Mutter und Business Woman weiß Stella McCartney, was Frauen sich wünschen: Perfekt geschnittene Blazer und Hosen, die sich immer wieder aufs Neue kombinieren lassen, chice Kleider, die sie binnen Sekunden ausgehfein machen und Farben, die ihre Garderobe auffrischen aber sich auch mal unterordnen. Done, done and: done!

Fashion
06.10.2010

Während andere Designer auf PR-Stunts wie nackte Haut, Promi-Models oder Live-Bands setzen, übt sich Phoebe Philo im Verzicht: Ein rein weißer Laufsteg in einem weißen Raum, das Haar der Models treng zurück gegelt, das Make Up natürlich. Die perfekten Entwürfe der Chloe-Designerin sprechen für sich. Und wir? Könnten stundenlang zuhören.

Fashion
04.10.2010

Puritanische Strenge, scharfe Linien, Monochromismus - Riccardo Tisci weiß, was die Givenchy-Käuferin wünscht - immerhin haben seine Visionen dem Modehaus zu ungeahnten Höhenflügen verholfen. Diese Saison mischte Tisci die Szene mit Leoparden-Prints und dekorativen Reißverschlüssen auf. Absolutes Highlight waren aber die transparenten Chiffon-Bahnen, die der Italiener immer wieder integrierte: Mal als dramatisches Cape, mal als Maxi-Rock unterm Blazer - die Kombination aus zart und hart war ein absoluter Geniestreich.

Fashion
04.10.2010

Kollektion für Kollektion schaffen Viktor Horsting und Rolf Snoeren es, DAS Kleid zu kreieren. Das Kleid, über das alle sprechen werden, das alle fotografieren wollen, das in allen Zeitschriften gefeatured sein wird. Wir denken da an die Schweizer Käse-Robe, oder das Kissen-Kleid. Genie-Streich dieser Saison: Ein Braut-Kleid im überspitzten Hemdblusen-Schnitt mit Schleppe und schwarzer Skinny Pants. Gewöhnen Sie sich schon mal an den Anblick.

Fashion
04.10.2010

Nathalie Rykiel versteht es fabelhaft, das Erbe ihrer Mutter zu ehren und dabei trotzdem mit der Zeit zu gehen. Der altbekannte Mix aus Strick, Schleifen und Farben wirkt auch diese Saison noch modern und kein bisschen angestaubt. Wie sie das schafft? Unter anderem durch kleine, aber feine Showstopper wie das Tank-Kleid mit riesigen Glassteinen - ungesehen und doch durch und durch Sonia Rykiel. Bravo!

Fashion
04.10.2010

Jetzt, wo Roland Mouret endlich wieder rechtmäßiger Besitzer seines Namens ist (GRAZIA berichtete), ist es an der Zeit, die Marke weiter zu entwickeln. Mourets berühmte Bodycon-Kleider sind selbstverständlich immer noch ein wichtiger Bestandteil der Marke, doch diese Saison versuchte sich der Designer auch an weniger eng anliegenden Silhouetten und frischen Farben. Ob ein zweites "Galaxy"-Kleid dabei ist, wird sich zeigen, der Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen ist aber sicher gelegt.

Fashion
04.10.2010

Atemberaubende Kleider, perfekte Jumpsuits, sexy Vokuhila-Röcke, moderne Farben und - natürlich - Albers berühmte asymmetrische Schulter: Bei Lanvin findet die stylische Urbanista nächste Saison wirklich alles, was ihr Herz begehrt. "Ich bin kein cooler Designer und Lanvin ist keine coole Marke", sagt der Designer im Interview mit der WWD. Wollen wir wetten?

Fashion
04.10.2010

Seiner Kollektion nach zu urteilen, hätte Jean Paul Gaultier seine Show wohl am liebsten mit einem Auftritt von Punk-Rockstar Joan Jett eröffnet - entschied sich dann aber doch für Beth Ditto als Eröffnungsakt. Macht nichts, immerhin blieb ihm noch die gesamte Kollektion, um der Runaways-Sängerin zu huldigen: Schulterpolster, Spike Heels, rotes und schwarzes Leder - Gaultiers Show war ein amüsantes Best of (oder worst of?) der Achtziger-Jahre-Mode.

Fashion
04.10.2010

John Gallianos Kollektion als "ready to wear" zu bezeichnen, ist beinahe Blasphemie: gefärbte Marabu-Federn treffen auf handbemalte Seide, kostbare Pailletten finden sich auf hauchzartem Chiffon wieder - kurz: Der Designer entführt uns auch diese Saison in eine fantastische Parallelwelt. Die Protagonisten: Betörende Shanghai-Girls in Zwanziger-Jahre-Roben. Wir wünschten, wir könnten bleiben.