Hot Stories

Unsere Lieblings-Feministen: Star-Männer supporten Emma Watson

Von GRAZIA am Donnerstag, 25. September 2014 um 17:05 Uhr

Emma Watsons Rede in New York hat eine Debatte über Gleichberechtigung ausgelöst – sie hat aber auch Ärger dafür bekommen. Aber: Star-Männer wie Joseph Gordon Lewitt oder Douglas Booth stehen ihr bei!

„Ich bin ein leidenschaftlicher Unterstützer von Gleichberechtigung der Geschlechter“ schreibt Douglas Booth (22) unter sein Twitter-Foto, das ihn als supporter von Emma Watsons Kampagne #heforshe zeigt. „Emma, du bist makellos und außergewöhnlich. Ich stehe Dir bei“ waren die Worte von Tom Hiddleston (33).

Nachdem Emma Watson (24) mit ihrer bewegenden Rede im UN-Hauptquartier in New York für Furore gesorgt und sogleich dafür Drohungen erhalten hatte, zeigten ihre männlichen Kollegen Flagge.

Emma Watsons männliche Supporter

Auch „Glee“-Star Chris Colfer (24) und Megastar Russell Crowe (50) twitterten sich mit einem Schild, auf dem #heforshe stand, um zu verdeutlichen, dass sie nicht nur hinter Emma stehen, sondern sich als Feministen von heute sehen. We like!

Glühendste Supporter ist bisher Joseph Gordon-Levitt (33): Er postete auf dem Youtube-Kanal seiner Produktionsfirma 'HitRecord' das Video 'Re: Feminism'.

Darin erklärt der „Inception“-Star: „Dein Geschlecht definiert nicht wer du bist. Dass du sein kannst, was und wer du willst, ist davon unabhängig!“ ​Seine Einstellung zum Feminismus habe besonders seine Mutter Jane (früher Kongress-Abgeordnete der amerikanischen ‘Peace&Freedom Partei) geprägt, wie er weiter erzählt:

„Feminismus war nicht nur etwas, das meine Mutter mir beibrachte... Für mich als Feminist sollte es die Entscheidung der Frau sein, ob sie eine Mutter sein will. Wenn sie eine Vollzeit-Mama sein will, dann ist das toll, das hat meine Mama gemacht. Aber wenn sie raus will und eine Karriere neben dem Muttersein haben möchte, dann sollte sie auch die Möglichkeit dazu haben, das zu tun.“

​Am Ende fordert er seine Zuschauer auf, sich an der Debatte zu beteiligen, und sagte, dass er eventuell noch weitere Clips zu dem Thema drehen möchte. Aber sehen Sie doch selbst … Wir finden: Jede Stimme zählt, also los Männer! 

Themen
Douglas Booth,
Joseph Gordon-Levitt