3 Seren, die dir einen reinen Teint bescheren

Du hast Mischhaut? Gerade im Sommer neigt diese schnell mal zu Breakouts, doch mithilfe dieser 3 Seren kannst du Mitesser, Pickel und Co. minimieren.

© Launchmetrics Spotlight
Reine Haut gefällig? Im Artikel erfährst du, welche 3 Seren die perfekte Wahl für Mischhaut sind.

Die Temperaturen steigen und somit auch unsere Schweißproduktion … Das bedeutet für unsere Haut Stress. Insbesondere zu Unreinheiten neigende Mischhaut kann sich im Sommer mit dem einen oder anderen Breakout bemerkbar machen. Um diese vorzubeugen, solltest du nicht nur auf einen gesunden Lebensstil achten, sondern auch auf eine Pflege-Routine, die passend zu der warmen Jahreszeit umgestellt wird. Leichte Texturen mit Power-Wirkstoffen sind jetzt gefragt. Diese findest du allerdings nicht in einer herkömmlichen Tagespflege, sondern in speziellen Seren.

Du bekommst von Beauty nicht genug? In diesem Video findest du die 5 aufregendsten Make-up-Trends:

Diese Seren sind perfekt für Mischhaut geeignet

Jede Haut ist anders und auch wenn du zu dem Typ "Mischhaut" gehörst, gibt es nicht eine allgemein gültige Pflege für jeden, der zu dieser Kategorie gehört. Schließlich gibt es sensitive Mischhaut, ölige Mischhaut oder zu Pigmentflecken neigende Mischhaut. Doch für jede "Unterkategorie" gibt es den passenden Wirkstoff. 3 Seren mit einem effektiven Inhaltsstoff findest du hier:

1. Niacinamid

Niacinamide sind absolute Hautpflege-Allounder und gerade bei der Pflege von Mischhaut kaum noch aus dem Badezimmerschrank wegzudenken. Das liegt vor allem daran, dass es sich dabei um einen vielseitigen Wirkstoff handelt, der zum einen die Talgproduktion regulieren kann sowie entzündungshemmende Eigenschaften mitbringt und zum anderen Hautton und -textur ebenmäßiger erscheinen lässt. Und ein Serum, welches ein absoluter Bestseller ist, istdas Niacinamid Serum von Junglück, welches du über Amazon für ca. 40 Euro shoppen kannst.

2. Salicylsäure

Solltest du zu einer empfindlichen Mischhaut neigen, dann sind Seren mit Salicylsäure nicht die richtige Wahl, da diese möglicherweise zu aggressiv sein und Rötungen, Pickel und Co. verstärken können. Doch solltest du eine robuste, ölige Mischhaut haben, dann kann der Einsatz von Beta-Hydroxysäure (BHA), die ihr beispielsweise in dem Beta Hydroxy Acid Serum von The INKEY Listfindet, wahre Wunder bewirken. Der Inhaltsstoff beugt nämlich die Bildung von überschüssigem Talg vor, sodass verstopfte Poren befreit und gleichzeitig vorgebeugt werden.

3. Peptide

An Pickeln, Rötungen und Co. ist oftmals eine geschädigte Hautbarriere schuld und so lange diese sich nicht erholt, verschwinden auch nicht die Unreinheiten. Von aggressiven Wirkstoffen solltest du in diesem Fall lieber die Finger lassen und lieber zu reparierenden Inhaltsstoffen greifen. Peptide kommen da genau richtig, denn sie wirken feuchtigkeitsspendend, antioxidativ, beruhigend und sie können sogar die Kollagenproduktion ankurbeln. Sensitive Mischhaut wird sich über ein Serum wie das "Buffet" Multi-Technology Peptid-Serum von The Ordinary freuen.