Hermès Sandale: Alles über den beliebten Klassiker Oran und wie du ihn stylst

Die "Oran" Sandalen von Hermès sind zeitlos und unter Fashionistas ein absolutes Must-have: Wir verraten dir alles über die stilvollen Pantoletten und wie du sie kombinierst.

Hermès Sandalen Oran© Getty Images
Die begehrten Sandalen "Oran" gehören zu den beliebtesten Designerstücken von Hermès. Kein Wunder, denn sie sind ein edler Hingucker.

Normalerweise entdecken wir in jeder Saison viele neue Sandalen-Trends, auf die uns unsere liebsten Designerinnen und Designer und nicht zuletzt stylische Frauen aufmerksam machen. Über ein Designerstück, welches sich Jahr für Jahr wieder den Weg in unsere Herzen bahnt, sind sich die zwei aber stets einig: das wunderschöne Modell "Oran" von Hermès

Modeaffine Frauen wie Aylin Koenig, Lovisa Barkman und Co. tragen die Pantoletten im Frühling und Sommer rauf und runter. Wir wollen deshalb alles über das Designerstück wissen, haben dir die schönsten Styles zum Must-have herausgesucht und wissen, worauf du beim Kauf und der Wahl deiner Größe achten solltest.

Hermès Oran Sandalen kombinieren

Da die Sandalen von Hermès schlicht und zeitlos sind, lassen sie sich auch wunderbar in die unterschiedlichsten Fashion-Looks integrieren und zu jeglichen Kleidungsstücken tragen. Unsere liebsten Styles mit dem Modell für Damen stellen wir dir genauer vor.

1.  Weiße Oran Sandalen von Hermès stylen

Das Outfit von Laura Noltemeyer schauen wir uns direkt für den nächsten Urlaubstrip ab. Zu einem wunderschönen Zweiteiler in Cremeweiß aus zartem Sommerstrick kombiniert die Fashionista die hochwertigen Oran-Sandalen von Hermès. Eine Korbtasche und goldene Schmuckstücke runden das Outfit toll ab, sodass es vom Strand auch zum abendlichen Dinner ausgeführt werden kann. 

2. Schwarze Oran Sandalen von Hermès kombinieren

Natürlich kann ein Ensemble mit den minimalistischen Pantoletten auch deutlich lässiger ausfallen. Influencerin Aylin Koenig macht uns den Style auf diesem Bild mit einer locker sitzenden Jeans und einem schwarzen Oversize-Blazer vor. Dazu kombiniert sie den Schuh von Hermès in klassischem Schwarz. Wir spazieren mit diesen Teilen direkt ins Office oder zum Lunch mit den Mädels.

3. Braune Oran Sandalen von Hermès kombinieren

Elegant und dennoch casual-schick, sodass der Look perfekt für den Alltag ist, funktionieren die ikonischen Sandals in einem zeitlosen Braunton auch mit einem weißen Sommerkleid oder einer Bluse und einer hellen Hose. Kleidungsstücke, welche knapp über dem Knöchel enden, lenken nochmals den Blick auf die luxuriösen Sandalen, die natürlich der Blickfang eines jeden Outfits sind. 

4. Zweifarbige Oran Sandale stylen

Auch in einem zweifarbigen Look sieht die Oran Sandale von Hermès wunderschön edel aus. Wie du das Modell gekonnt in Szene setzt? Halte deinen restichen Look schlicht und bediene dich an der Farbgebung deiner Pantoletten, um deinen Look auf diese abzustimmen. Milena Karl macht es vor und beweist, wie stilvoll das zweifarbige Modell aussieht.

Was zeichnet die Hermès Oran Sandalen aus?

Die Oran-Sandalen von Hermès sind schon lange ein absoluter Bestseller. 1997 wurden sie erstmals von Pierre Hardy entworfen – im Jahr des Afrika-Themes des Luxusbrands. Benannt sind sie nach der zweitgrößten Stadt im Westen Algeriens, der Küstenstadt Oran. Das Modell ist bekannt für seine h-förmige Spange über dem Spann und seine weißen Nähte. Gefertigt wird die Sandale aus hochwertigem Rindsleder und kommt in unterschiedlichen Nuancen wie schlichtem Schwarz, Weiß oder Braun sowie knalligen Farben oder Musterungen daher.

Welche Größen gibt es?

Den Klassiker des Luxusbrands Hermès, das einen besonderen Fokus auf die Qualität seiner modischen Kreationen legt, gibt es in verschiedenen Größen. So bekommst du das Modell für Damen von der kleinsten Schuhgröße 34 bis hin zur größten – nämlich einer 42.

Wie fällt die Oran Sandale von Hermès aus?

Was du vor dem Kauf wissen solltest: Die Oran Sandalen von Hermès fallen in der Regel etwas klein aus. Der Hersteller empfiehlt deshalb selbst, eine halbe bis ganze Größe größer zu bestellen als die normale Schuhgröße. Dies liegt daran, dass das Leder anfangs etwas eng sein kann und sich mit der Zeit an den Fuß anpasst. 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Sandalen aus hochwertigem Leder gefertigt sind, das im Laufe der Zeit weicher wird und sich an den Fuß anpasst. Daher ist es ratsam, beim Kauf der Oran Sandalen von Hermès eine größere Größe zu wählen, um einen optimalen Tragekomfort zu gewährleisten.

Warum ist das Modell so beliebt?

Ob Fashionistas aus Frankreich wie Camille Charriere, Schauspielerin Eva Longoria oder deutsche Influencerinnen wie Aylin Koenig oder Leonie Hanne – das Modell Oran von Hermès lieben sämtliche Stilikonen. Kein Wunder, denn der Klassiker ist mit einer flachen Ledersohle unheimlich bequem und läuft engen Sandalen mit Schnürungen oder Heels somit den Rang ab. Mit der Zeit wird das Leder des zeitlosen Modells außerdem nur noch softer und passt sich noch besser unserem Fuß an.

In puncto Sandalen kennen wir uns (dank jahrelanger Shopping-Erfahrung) sehr gut aus. Der Hermès-Sommerschuh auch noch damit, dass wir einfach in ihn hineinschlüpfen können, er nicht am Fuß spannt und somit gerade an heißen Tagen, wenn die Füße auch mal anschwellen, die perfekte Wahl für jeden Stil ist.

Worauf solltest du bei dem Kauf achten?

Mit einem Preis von 610 Euro sind die Sandalen, die du auch online bei Hermès shoppen kannst, kein Schnäppchen. Ihr hochwertiges Material und die qualitative Verarbeitung machen das Modell allerdings zu einem Designerstück, in das wir gerne investieren. Um späteren Ärger zu vermeiden, solltest du die Sandalen am besten direkt bei Hermès kaufen oder auf Second-Hand-Plattformen, bei denen die Schuhe auf Echtheit geprüft werden, damit du keiner Fälschung zum teuren Preis zum Opfer fällst.

Kann man Hermès Sandalen günstig kaufen? 

So gefragt wie die Oran-Sandalen des französischen Luxuskonzerns sind, ergatterst du die Klassiker auch auf Second-Hand-Plattformen nur selten günstiger. Hier rangieren die Preise ebenfalls zwischen 500 und 1000 Euro und können sogar aufgrund spezieller Materialien, Farben und Ausführungen darüber liegen.

Deutlich günstiger kommst du lediglich weg, wenn du auf Nachahmungen des Schuhs setzt, die verschiedene Modekonzerne wie ZARA, Hallhuber und Co. jedes Jahr wieder in ihrem Repertoire anbieten. Natürlich unterscheiden sich die günstigeren Modelle sowohl im Material als auch ihrer Verarbeitung, welches nicht so hochwertig ist wie beim Original. Auch beim Design sind die Lookalikes oft nur inspiriert von dem Aussehen der Hermès-Sandale. Aus butterweichem Leder ist und bleibt der Designer-Schuh ein zeitlos schönes Investment

Hat Hermès noch weitere Sandalen-Modelle?

Natürlich gibt es auch noch weitere Sandalen-Modelle für den Sommer, mit denen Hermès uns versorgt. Besonders nahe kommt dem Design der Oran-Sandale das Modell Izmir des Luxuslabels. Diese Schlappe für Damen unterscheidet sich insbesondere durch eine h-förmige Spange, deren Konturen deutlich schärfer sind. Außerdem verfügt sie nicht etwa über die weißen Nähte der Hermès-Sandale Oran. An Beliebtheit gewann in den vergangenen Jahren auch das Modell Chypre, welches im Gegensatz zu den anderen zwei Varianten mit einer klobigeren Form überzeugt.

Nicht zu vergessen: Die Luxusbrand Hermès ist nicht nur für wunderschöne Sandalen bekannt, sondern insbesondere auch für seine klassisch zeitlosen Handtaschen, darunter die Kelly und die Birkin Bag