Slingbacks kombinieren: Die schönsten Stylingideen zum Schuh

Egal, wo wir derzeit hinschauen – stylische Frauen lieben Slingbacks. Was den eleganten Schuh auszeichnet und wie du ihn kombinieren kannst, erfährst du aus unserer Moderedaktion.

Slingbacks mit roter Strumpfhose© Getty Images
Kirschrot zu Kirschrot? Eine stylische Idee, die perfekt mit Slingbacks und einer gleichfarbigen Strumpfhose gelingt.

Es gibt bestimmte Schuhmodelle, von denen brauchen wir mindestens ein Paar in unserer Garderobe. Sie gelten nämlich als echte Klassiker und lassen sich einfach zu allem kombinieren. Gemeint sind mitunter edle Slingbacks, die seit Jahrzehnten unter Fashionistas gefragt sind, in diesem Jahr aber auch noch ein besonderes Trendpotenzial mitbringen. Wir haben uns deshalb ganz genau mit den eleganten Schuhen beschäftigt und haben für dich jede Menge Stylinginspiration im Gepäck.

Die Geschichte der Slingbacks

Schon seit Jahrzehnten sind Slingbacks ein wunderschön elegantes Schuhwerk. Ihren Ursprung haben die Modelle mit verführerischem Knöchelriemen tatsächlich in der Pin-up-Szene. So richtig berühmt machte den Style dann aber niemand Geringeres als Coco Chanel, die 1957 den ikonischen, zweifarbigen Schuh entwarf – einen Klassiker, der bis heute auf den Wunschlisten stylischer Frauen steht. 2015 wurde das Modell mit kontrastfarbener Zehenpartie von Karl Lagerfeldneu aufgelegt und zählt inzwischen zu den begehrtesten Designerstücken überhaupt.

Mit für die Berühmtheit der Slingbacks ist aber auch Schauspielikone Marilyn Monroe bekannt, die im Streifen "das verflixte siebte Jahr" in der legendären Szene, die ihren Rock flattern ließ, weiße Slingback-Stilettos trug.

Springen wir in die heutige Zeit, dann sind es Designer und Designerinnen wie Maria Grazia Chiuris, Raf Simons, Muiccia Prada oder Amina Muaddi, die Slingbacks in futursitischen und modernen Designs mit tollen Verzierungen zu absoluten Must-haves machten.

Was sind Slingbacks?

Aber was genau sind Slingbacks? Ganz einfach: Auszeichnen tun sich die eleganten Schuhe, die zur Familie der Sandalen zählen, durch eine offene Fersenpartie, die mit einem zarten Riemen gehalten wird. Gleichzeitig haben die Schuhe eine geschlossene Spitze, können aber auch als Peeptoe-Variante in Erscheinung treten. Ob mit hohem Absatz, als Kitten Heel oder flacher Ballerina – der Klassiker ist in den unterschiedlichsten Höhen erhältlich. Die Wahl hast du außerdem zwischen einer runden, einer spitzen oder auch eckigen Zehenpartie. In jeglicher Form kann der Slingback nämlich daherkommen.

So stylst du Slingbacks

Noch vielseitiger als die Absatzhöhen und Zehenpartien sind schließlich nur die Stylingoptionen von Slingbacks. An warmen Tagen lieben wir das Schuhwerk zu Röcken und Kleidern in den unterschiedlichsten Längen. Bei sinkenden Temperaturen dürfen diese dann um Strümpfe und Strumpfhosen ergänzt werden. Außerdem stylisch? Die Kombi zu angesagten Hosen, die am besten gelingt, wenn du ganz bestimmte Modelle wählst, die wir dir natürlich auch noch zeigen.

1. Zum Minikleid

Einen echten Hingucker-Look mit Slingback Pumps kreiert Berna Bilbey. Sie wählt zum hohen Schuhwerk ein Kleines Schwarzes, das sie mit einer leicht transparenten Strumpfhose kombiniert. Eine weiße Bluse und eine Krawatte unterstreichen den Preppy Style des Looks, während ein schwarzer Leder-Trenchcoat für eine Extraportion Coolness sorgt. Wir sind begeistert von dieser Kombi mit Slingbacks.

Berna Bilbey in Slingbacks © Getty Images
Wir lieben den Look von Berna Bilbey zu ihren spitzen Slingbacks mit Stiletto-Absatz – echter Klassiker für eine jede Garderobe.

2. Zum Maxirock

Auch lange Röcke ergeben mit Slingbacks ein Fashion-Duo par excellence, wie durch das Outfit von Heart Evangelista unverkennbar ist. Der graue Bundfaltenrock in Knöchellänge umspielt die Riemchensandalen gekonnt und legt den Blick auf die femininen Fersenriemen frei – genau die richtige Wahl. Ein gleichfarbiger Cardigan von Cos und eine hochwertige Handtasche runden das edle Outfit schließlich stilvoll ab.

Heart Evangelista in Stiletto-Slingbacks© Getty Images
Auch Fashionista Heart Evangelista setzt auf Slingbacks aus Lack mit Stiletto-Absatz – ein ikonischer Schuh, der seit den 60ern begehrt ist.

3. Mit Strümpfen

Für einen wärmenden Effekt oder einfach, weil sie richtig stylisch zu Slingbacks aussehen: Strümpfe aus Nylon oder Strumpfhosen sind eine tolle Wahl zu dem Schuhwerk mit offener Fersenpartie. Aktuell besonders begehrt sind übrigens farbige Varianten, die von klassischen Grautönen bis hin zu Trendfarben wie Kirschrot reichen dürfen. Fashionista Gabriella Berduga entscheiden sich zu ihren Riemchenpumps von Miu Miu genau für eine solche Variante.

Gabriella Berdugo in Miu Miu Look© Getty Images
Schwarze Slingbacks mit Kitten Heel dürfen den Miu Miu-Look von Gabrielle Berdugo ergänzen. Wir würde ihn am liebsten in unsere eigene Garderobe verfrachten.

Welche Hose zu Slingpumps?

Wir haben bereits festgestellt, dass Röcke und Kleider in den verschiedensten Längen mit Slingbacks harmonieren und machen mit den schönsten Hosen weiter. Obwohl extralange Modelle zwar total im Trend liegen, empfehlen sich bei diesem Schuhwerk vielmehr kürzere Hosen, die den Knöchel und damit auch die Fersenpartie und das Riemchen freilegen. Wer auf die überlange Version nicht verzichten will, der ist mit Hosen mit Beinschlitz bestens beraten. Diese lassen die Fersenriemen toll hervorgucken und ergeben einen edlen Look.

Berna Bilbel mit Slit Hose© Getty Images
Eine Hose zu deinen Slingbacks gefällig? Wir lieben die Kombination mit edlen Slit Hosen.

Verwendete Quellen: Getty Images