Loafer kombinieren: So kannst du die Schuhe angesagt stylen

Du hast ein Paar angesagte Loafer im Schrank und keine Ahnung, wie du sie trendy stylen kannst? Da wollen wir dir natürlich weiterhelfen und verraten dir auch gleich noch weitere spannende Details über den Schuh-Klassiker.

Sonia Lyson mit Loafern© Getty Images
Genau wie wir, ist auch Bloggerin Sonia Lyson großer Fan von Loafern. Sie kombiniert ihren Schuh stilvoll zu einem Rock. Natürlich gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, die wir dir jetzt vorstellen.

Loafer sind ein wahrer Klassiker in der Fashion-Welt und wir sind mehr als erfreut darüber. Nicht erst seit gestern machen sie also unsere Styles und Outfits um einiges aufregender. Aber jedes Jahr kommen neue Looks des Schuhs auf den Markt und Designerinnen und Designer zeigen in regelmäßigen Abständen neue Kreationen und Varianten des Loafers. Somit entstehen auch immer wieder neue Kombinationsmöglichkeiten, die wir zu jeder Jahreszeit stylen können und die wollen wir dir nicht vorenthalten.

Wie trage ich Loafer richtig? Die schönsten Stylingideen

Du benötigst noch ein paar Tipps, wie du Loafer so richtig trendbewusst kombinieren kannst? Wir zeigen dir ein paar modische Möglichkeiten, die etwas für jeden sind!

1. Loafer lässig zum Blazer gestylt

Ein Outfit, das es uns auf den ersten Blick angetan hat, ist von der Mode-Bloggerin Hanna Schönberg. Hier zeigt sie einen Look mit Loafern, der einfach immer geht. Denn sie kombiniert dazu eine schwarze Cropped-Jacke und eine weiße Cargo-Hose, die gerade mehr als angesagt ist. 

So entsteht ein modischer Style, den wir sofort nachshoppen wollen. Ein großes Highlight ist die kleine Crossbody-Bag von Chanel, die ein perfektes Match zum Prada Schuh ist – dieser Look ist Trend pur.

2. Loafer im Preppy Look gestylt

Wie wäre es mit einem Outfit aus einem Rock und einer weißen Bluse? Wir sind dabei und lieben den Look von Donna Romina und kombinieren den Look direkt nach. Ihr Styling erinnert an einen College-Look und somit auch an den Ursprung des Schuhs. Auch sie trägt in ihren Chunky-Loafern Socken, dazu kommt ein grauer Tennisrock und eine Cropped-Bluse in Weiß. Übrigens: Ist dir ein Rock zu luftig, kannst du dich auch einfach für eine Jeans entscheiden.

3. Loafer elegant kombiniert

Tipps in Sachen Outfit-Inspiration holen wir uns auch von Aylin Koenig. Wie die Styling-Queen kannst du zu den Loafern einen schwarzen Hosenanzug kombinieren. Der geht erstens immer und zweitens hast du gleich einen kompletten Look, der chic und hochwertig ist. Dazu präsentiert uns die Fashionista reduzierten Schmuck und einen glattes Haarstyling. Styling-Tipp: Kombiniere eine Cat-Eye-Sonnenbrille als Highlight zum Schuhtrend!

4. Loafer im Jeans-Look gestylt

Auch Emili Sindlev dürfen wir als Inspiration bei unseren Kombinationsmöglichkeiten rund um den Loafer nicht vergessen. Die Mode-Bloggerin zeigt uns eine Kreation aus einem Zweiteiler aus Jeans bestehend aus Rock und Jacke und zweifarbigen Schuhen! Merke dir eins: Jeansrock und Loafer gehen einfach immer. 

Kombinieren kannst du den Look aus Jeans wie die Influencerin mit grauen Socken und einer Bag oder aber du wählst einen Shopper und aufregenden Schmuck. In jedem Fall wird es ein Hingucker. Damit liegt sie sowas von im Trend!

Sollte man Socken in Loafern tragen?

Die Frage, die du dir vielleicht immer wieder stellst, ist: Sollte ich in Loafern Socken tragen? Im Frühling oder Herbst kann es an kühleren Tagen schon mal nicht so angenehm sein, ohne sie vor die Tür zu gehen. Wir haben da eine klare Tendenz und würden, wenn Socken tragen, dann plakativ. Zieht euch wie Donna Romina dicke, weiße Stricksocken an oder wählt schwarze Kniestrümpfe dazu. 

So setzt du die Socken gekonnt in Szene und beweist echtes Stilbewusstsein. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Strumpfhose zum Look anzuziehen. Ob mit Muster oder einfarbig – auch das sieht lässig und chic aus und du musst nicht zu sehr frieren.

Welche Farbe sollte man bei einem Loafer wählen?

Die beliebten Halbschuhe gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Die klassische Variante ist in Schwarz gehalten, Braun ist die etwas gediegenere Form des Schuhtrends und mit Weiß und in Lackleder liegst du auch voll im Trend. 

Natürlich kann der Halbschuh auch in außergewöhnlichen Farben wie Pink getragen werden. Jetzt möchtest du auch ein Paar dieser Schuhe besitzen? Hier bekommst du wunderschöne Loafer direkt zum Nachshoppen.

Was zeichnet einen Loafer aus?

Loafer gehören zwar zu der Gruppe der Slipper und doch sind sie ein wenig anders aufgebaut. Auch wie ein Slipper können wir in einen Loafer hereinschlüpfen, denn sie haben keinen Verschluss. Dazu kommen bei dem Schuh aber eine meist dickere Sohle und der sogenannte Penny-Schlitz, ein Lederriemen, der sich vorn auf dem Schuh befindet. Bei außergewöhnlicheren Varianten wird dieser noch mit Ketten verziert.

Außerdem zeichnet einen Loafer die markante Form mit der runden Schuhspitze vorn aus und in jedem Fall muss es einen kleinen Absatz geben. Durch sein ganzes Aussehen zaubert der Schuh auch im Nu lange Beine. Loafer gelten als eine Art Weiterentwicklung der Mokassins. Weitere Formen des Schuhs sind der Tassel-Loafer, der Quasten auf dem Vorderfuß hat und der Zugloafer, der einen Gummibandeinsatz am Spann hat.

Was macht Chunky Loafer besonders?

Das Wort "chunky" kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie klobig. Und genau das sind die Loafer in diesem Fall. Sie haben eine dicke Plateau-Sohle und einen größeren, breiteren Absatz als die normalen Loafer. Wir lieben die Art der Schuhe!

Sind Loafer 2025 noch modern?

Die Antwort auf diese Frage könnte uns nicht leichter fallen. Loafer sind absolut zeitlos und liegen deshalb immer im Trend – auch 2025. Das am häufigsten verwendete Material bei diesem Schuh ist natürlich Leder. Die klassische Variante kommt in Schwarz und mit Glattleder daher, allerdings gibt es auch gesteppte Varianten, aber auch Wildleder, Lackleder und Musterungen können bei Modellen zum Einsatz kommen. Günstigere Alternativen sind meist aus synthetischen Stoffen. 

Insbesondere in schlichtem Schwarz sind die Schuhe zeitlos schön, sodass du sie Jahr für Jahr wieder tragen kannst. Dank Luxusbrand Aquazzura, Tory Burch und Co. liegen inzwischen auch zweifarbige Modelle total im Trend.

Welche Loafer sind die bekanntesten unter den Designermarken?

Du fragst dich jetzt, welche Designerinnen und Designer Loafer kreieren, entwickeln und produzieren? Vor allem drei Marken zählen zu den bekanntesten, wenn es um stilvolle und zeitlos schöne Loafer geht.

1. Prada Loafer

Welcher Loafer so richtig durchgestartet ist? Natürlich der Prada Loafer! Wir sehen ihn seit einer Weile an vielen Bloggerinnen und sind selbst ganz hin und weg vom Schuhtrend. Dieser Schuh erfüllt definitiv das Merkmal "chunky", denn er hat eine dicke Sohle und einen klobigen Absatz. 

Dazu kommt das bekannte Triangolo-Logo von Prada auf dem Vorderfuß. Der Schuh überzeugt mit seiner Oversize-Form und dem massiven Style. Gerade deshalb ist er bei vielen Mode-Fans so beliebt, das zeigt auch Sonia Lyson.

2. Gucci Loafer

Während in Amerika schon Anfang des 20. Jahrhunderts Loafer in Mode kamen, wurden sie in Italien erst um 1950, also ein paar Jahrzehnte später, angesagt. Vor allem mit der Produktion des Loafers "Horsebit" von Gucci erlangte der Schuh schon früh Kultstatus. 

Der Klassiker erfreut sich noch heute an großer Beliebtheit und zeichnet sich durch ein schwarzes Glattleder aus. Das Markante am Schuh ist natürlich das goldene Horsebit-Detail. Influencerinnen wie Caro Daur tragen das ikonische Stück.

3. Chanel Loafer

Auch das französische Designhaus Chanel hat natürlich einen wunderschönen Loafer im Repertoire. Das begehrteste Modell unter den Fashionistas besticht mit einer gesteppten Lasche und dem ikonischen Logo der Luxusbrand. Abgestimmt ist der Schuh damit perfekt auf die Classic Flap Bag von Chanel, die ein stilsicheres Statussymbol unter Modeliebhaberinnen ist.