Kitten Heels stylen: So kombinierst du die niedrigen Absätze

Niedrige Absätze – auch Kitten Heels genannt – sind gefragter denn je. Wie du die stilvollen Modelle richtig kombinierst, zeigen wir dir.

Frau in roten Kitten Heels© Getty Images
Du willst deine Garderobe um angesagte Kitten Heels ergänzen und erfahren, wie das Schuhwerk richtig kombiniert wird? Kein Problem, wir verraten dir alles über die niedrigen Absätze.

Nicht zu hoch und nicht zu flach – zeitlose Kitten Heels sind das perfekte Mittelmaß für alle Modeliebhaberinnen. Ihre moderate Absatzhöhe macht sie zu einer beliebten Wahl für den Alltag sowie auch besondere Anlässe. Und nicht nur das: Designerinnen zeigen den Schuh in ihren Kollektionen wieder en masse und machen Lust auf neue Styles, die unsere Outfits veredeln. Du willst jetzt mehr über den eleganten Schuh-Trend wissen? Dann aufgepasst.

Was ist ein Kitten Absatz?

Wie der Name es verrät: Kitten Heels sind durch ihren niedrigen Absatz gekennzeichnet. Im Gegensatz zu High Heels haben sie eine Absatzhöhe von etwa 1,5 bis 5 Zentimetern. Diese moderate Höhe macht sie zu einer beliebten Wahl für Frauen, die sowohl Stil als auch Komfort suchen.

Sind Kitten Heels angesagt?

Wir haben diese Frage eigentlich schon beantwortet, wollen aber natürlich, dass es niemandem entgeht: Kitten Heels gehören zu den Must-haves schlechthin unter Fashionistas. In den letzten Jahren haben die halbhohen Schuhe ein wahres Comeback in der Modewelt erlebt und sind zu einem zeitlosen Trend geworden. Sie sind vielseitig einsetzbar und können sowohl im Office zu einem schicken Hosenanzug als auch in der Freizeit zu weiten Jeans, Kleidern oder kurzen Röcken getragen werden. Ihre elegante Silhouette verleiht jedem Outfit einen feminin stylischen Touch.

In welchen Farben sind Kitten Heels besonders beliebt?

Was die Farben betrifft, sind schlichte Töne immer eine gute Wahl für Kitten Heels. Neutralere Töne wie Schwarz, Nude- oder Beigefarben passen zu fast jedem Outfit und lassen sich leicht kombinieren. In dieser Saison ist jedoch die Farbe Cherry Redbesonders im Trend. Ein Paar Kitten Heels in diesem dunklen Rotton wird sicherlich alle Blicke auf sich ziehen. Wer tiefer in die Tasche greifen kann und will, der sichert sich ein Modell von Miu Miu, das mitunter Auslöser des Hypes um den Schuh ist.

So vielseitig stylst du die niedrigen Absätze

Du fragst dich nun noch, wie du das elegante Schuhwerk am besten in unterschiedlichen Looks kombinierst? Keine Sorge, wir haben einige Tipps und stylische Inspirationen für dich, damit du deine Kitten Heels toll in Szene setzen kannst.

1. Kitten Heels zur Jeans

Stets sind wir auf der Suche nach stylischem Schuhwerk, das wir zu unseren Lieblingsjeans kombinieren können. Ein perfektes Pendant sind hier stilvolle Kitten Heels. Der Schuh mit einem niedrigen Absatz verleiht der robusten Baumwollhose nämlich sofort mehr Eleganz. Außerdem strecken sie die Beine wunderschön in die Länge – ein perfektes Fashion-Duo eben.

Frau mit Jeans und Kitten Heels© Getty Images
Jeder Alltagalook mit einer Jeans erhält mit stilvollen Kitten Heels das gewisse Etwas.

2. Die niedrigen Abätze zum Maxirock

Für den Frühling und Sommer stehen Maxiröcke bei Fashionistas wieder hoch im Kurs. Die perfekte Schuhwahl zu dem langen Beinkleid? Definitiv niedrige Absätze! So wie Modeprofi Sophie Reineking es vormacht, machen wir es dann direkt nach. Am besten wählst du nämlich diesmal Kitten Boots, deren Schaft hoch genug ist, sodass der Saum deines Rockes diesen bedeckt. So harmonieren die beiden Teile einfach perfekt miteinander.

Frau mit Maxirock und Kitten Boots© Getty Images
Maxirock + Kitten Boots = die perfekte Kombi für alle Fashionistas, die ein gekonntes Styling lieben.

3. Kitten Heels mit Socken

Socken in Sandalen ist längst kein Fashion-Fauxpas mehr und auch Socken in Kitten Heels können sich sehen lassen. Den Beweis liefert uns Victoria Thomas, die ihre edlen Slingbacks aus Denimstoff mit weißen Socken trägt. Eine lässige Cargo Pants und ein weißes Oversize-Shirt ergänzen den Stilbruch zum edlen Schuh mit Schleifendetail und sehen ultrastylisch in der Kombi aus.

Kitten Heels mit Socken© Getty Images
Tennissocken sind längst ein cooles Fashion-Piece, das sich auch hervorragend zu eleganten Kitten Heels stylen lässt.

4. Kombiniert zur Wide Leg Hose

Ein wunderschön eleganter Look gelingt auch mit einer Wide Leg Hose zu angesagten Kitten Heels. Die weite Hose bedeckt dabei minimal den Schuh, sodass nur leicht der Absatz und die Spitze des Schuhs hervorschauen. Victoria Scheu perfektioniert diesen Look mit einer weißen Bluse und einer Schaljacke, die besonders edel in diesem Style wirkt.

Frau mit Wide Leg Hose und Kitten Heels© Getty Images
Die Eleganz von Kitten Heels wird mit einer Wide Leg Hose wunderschön unterstrichen. Wir lieben diese Kombi.

5. Zum Minirock

Im Frühling und Sommer geht ohne diese Kombi rein gar nichts: Wir sprechen von Kitten Heels und Miniröcken. Valentina Ferragni entscheidet sich auf der Mailänder Fashion Week für den Klassiker in Weiß mit wunderschönen Verzierungen, die perfekt zu ihrem Minirock mit floralen Details passen. Ein schlichter Pullover in Schwarz und eine weiße Handtasche runden die auffälligen Kleidungsstücke schließlich gekonnt ab.

Valentino Ferragni in Kitten Heels© Getty Images
In Weiß stechen Kitten Heels besonders schön ins Auge! 

Woher kommt der Name Kitten Heels?

Zurückzuführen ist der Trend auf die 1950er-Jahre. Jüngere Frauen, die noch in dieser Zeit keine hohen Absätze tragen durften und als junge Kätzchen (Kitten) bekannt waren, wählten den Schuh-Trend für ihre Looks. Die niedrigen Absatzschuhe waren also vor allem eine stilvolle Alternative. Nur ein Jahrzehnt später sorgte dann allerdings Schauspielerin Audrey Hepburn für den Durchbruch des Schuhs in der Modewelt und machte sie unter Fashionistas noch beliebter.