Preppy Style: So gelingt dir der College Look stilvoll

Sportlich, schick und zugleich super stylisch – wir kriegen vom angesagten Preppy Look nicht genug und verraten dir deshalb, welche Teile du für angesagte Ensembles in diesem Stil brauchst und wie dir ikonische Preppy-Outfits gelingen. 

Frau in Preppy Style © Launchmetrics Spotlight
Perfekt für den Preppy Style sind Kleidungsstücke wie angesagte Collegejacken oder kurze Faltenröcke, wie dieser Look beweist.

Ob Pullunder, Tennisröcke oder Loafer – die Key-Pieces des College Styles leben in der Modewelt längst – und nicht zuletzt wegen des Revivals von "Gossip Girl" wieder auf und bescheren uns wunderschöne Looks. Der sogenannte Preppy Style spielt nämlich mit der Optik einer Schuluniform und greift den Stil, der an traditionellen Eliteschulen üblich ist, auf. Mit modisch angesagten Ensembles wird das verstaubte Image, das diesem Modetrend nachgesagt wird, somit abgelegt und Outfits mit coolem Twist entstehen. Kein Wunder also, dass Streetstyle-Profis und Fashionistas den Preppy Style rauf und runter tragen und uns gerade jede Menge Stylinginspiration mit auf den Weg geben.

Wie stylt man den Preppy Style?

Um den Trend-Look besonders cool umzusetzen und als "Preppies" nicht etwa verkleidet zu wirken, ist beim Styling Fingerspitzengefühl gefragt. Worauf du achten solltest und wie du die einzelnen Pieces kombinierst, zeigen wir dir deshalb anhand von stylischen Beispielen. Als Grundlage jeglicher Prepster Outfits lieben wir übrigens schlichte Poloshirts oder klassische Hemden und Blusen. 

1. Der Preppy Style mit Pullunder

Pullunder gehören nicht nur zu den Must-haves im Herbst und Winter, sie sind auch im Sommer unverzichtbar, wenn es um den Preppy Look geht. Wie stylisch dieser aussehen kann, zeigt uns Fashion-Ikone Emili Sindlev, die sich für ein orangefarbnes Modell aus Strick mit grünem Streifen-Design entscheidet. Abrunden tut sie diesen mit einer karierten Bundfaltenhose mit Gürtel in gleicher Farbe, einem Cordblazer in Waldgrün und einer Basecap mit der Initiale ihres Nachnamens.

2. Mit Faltenrock, den Preppy Style kombinieren

Genauso gekonnt wie ihrer Vorgängerin gelingt auch Sofia Coelho der elitäre Schul-Look. Sie setzt für diesen auf eine klassisch weiße Bluse, eine cremefarbene Weste und natürlich einen karierten Tennisrock, der nicht fehlen darf, damit der sportlich elegante Mix entsteht. Letztes Teil dominiert übrigens nicht nur mit dem klassischen Print die schönsten Preppy Looks, sondern kann auch in schlichten Tönen oder Knallfarben der Eyecatcher eines jeden Outfits sein, das sich vom College Style inspirieren lässt.

3. Der Preppy Look mit Blazer

Stellen wir uns eine adrette Schuluniform vor, dann dürfen bei dieser natürlich auch elegante Blazer nicht fehlen. Insbesondere mit Applikationen wie Schriftzügen und Emblemen, die an die Colleges und ihre Auszeichnungen angelehnt sind, wird der Preppy Look so nochmals unterstrichen. Ein angesagter Faltenrock aus Leder sowie der Rollkragen mit dem Logo eines Wappens komplettieren das College Outfit schließlich stilvoll.

4. Loafer für den Preppy Style

Wie jeder Look im Nu mehr "Prep" erhält? Indem wir ihn mit angesagten Loafern ausführen. Das Schuhmodell spiegelt wie kein anderes den College Flair wider und wirkt dabei besonders cool. Gerade mit einer Chunky Sohle ist das klassische Schuhwerk aktuell übrigens besonders begehrt und sichert dir zahlreiche Komplimente für euren Look sowie wunderschöne Proportionen, denn die klobigen Schuhe strecken die Beine außerdem.

Kombinieren kannst du die Loafer mit weißen Socken und bei abkühlenden Temperaturen noch mit einer hauchzarten Strumpfhose. Aber auch zu Bundfaltenhosen, Blusenkleidern und Faltenröcken ergibt der Klassiker ein Ensemble mit Hingucker-Effekt.

5. Collegejacke als Key-Piece

Sie ist und bleibt für den College Look unerlässlich: Wir sprechen von der Collegejacke! Ganz klassisch im Materialmix aus Wolle und Leder und mit Logos, Emblemen und unverwechselbaren Schriftzügen ist auch Fashionista Ciara Ferragni ein Fan des Must-haves und rundet es mit einem Cropped Top und einem hellen Minirock ab – so gelingt ein wunderschönes Zusammenspiel aus einem sportlichen, femininen Outfit. Wir merken uns den Style direkt vor.

Diese Muster geben beim Preppy Style den Ton an

Wie bereits erwähnt können wir uns zum einen an bestimmten Kleidungsstücken orientieren, wenn wir dem Preppy Style nacheifern wollen, zum anderen bedienen wir uns hierfür aber auch liebend gerne an klassisch britischen Prints. 

Insbesondere das Karomuster, aber auch klassische Rauten, welche wir besonders an Oversized-Pullundern favorisieren, spiegeln den elitären Look der Hochschulen wunderschön wider und verleihen unseren Outfits eine Extraportion Eleganz. Modeliebhaberinnen wie Tamara Kalinic braucht man das nicht zweimal zu sagen. Sie setzt nämlich für einen stylischen Auftritt bereits auf ein Kostüm im karierten Design. Viele erschwingliche Brands haben übrigens eine ganze Bandbreite solcher Must-haves zu bieten. 

Was ist der Preppy Style?

Zuallererst wollen wir aber klären, woher dieser Begriff kommt. Glücklicherweise ist die Erklärung ganz simpel. "Preppy", was abgekürzt auch "prep" ist, stammt aus dem Englischen und leitet sich von Preparatory School ab, was wiederum die Uniformen von Elite-Privatschulen beschreibt und ins Deutsche übersetzt "adrett" meint. Es handelt sich also um einen schicken College-Look! Welche Stylingregel für den Trend-Look bestehen und welche Must-haves in deine Garderobe gehören, wenn du den Preppy Style nachmachen willst, liest du hier.

Welche Kleidungsstücke brauchst du für den Preppy Look?

Um den Preppy Style zu kreieren, greifen wir zu bestimmten Teilen, die an den Schuluniform-Look erinnern und setzen außerdem auf Prints wie das Rauten- oder Karomuster. Wir werden etwas genauer: Die wichtigsten Kleidungsstücke für ein Outfit im Stil elitärer Hochschulen sind unter:
Pullunder

Was sind die häufigsten Fehler beim Preppy Style?

Wir fassen zusammen: Der Preppy-Style ist ein klassischer Look, der von College-Studentinnen und Studenten, sowie Country-Club-Mitgliedern inspiriert wurde. Er ist eine Mischung aus sportlichem und schickem Stil, der oft mit Farben in Pastellnuancen, Poloshirts, Bootsschuhen und Perlen verbunden wird. Aber es gibt einige Fehler, die man beim Styling eines Preppy-Outfits vermeiden sollte. Zum Beispiel folgende drei:

  1. Das Tragen von zu vielen Accessoires oder das Kombinieren von zu vielen Prints schnell überladen wirken.
  2. Auch das Tragen von zu engen oder zu weiten Kleidungsstücken kann den Elite-Stil der "Preppies" negativ beeinträchtigen.
  3. Ein weiterer Fehler ist das Tragen von zu viel Make-up oder zu auffälligen Schmuckstücken. Um einen perfekten Preppy-Look zu kreieren, sollte man auf eine einfache und elegante Ästhetik achten und sich auf wenige, aber gut ausgewählte Accessoires beschränken.