
Auf den internationalen Laufstegen in Paris, New York und Mailand wurden längst die aufregendsten Mode-Trends für Frühjahr und Sommer 2025 präsentiert: Sei es in Form von luftig-leichten Kleidern, verspielter Röcken oder eben den Sandalen, die uns durch die warme Saison bringen. Welche zarten Sommer-Schuhe die Herzen von Modebegeisterten höher schlagen lassen, erfährst du mithilfe unserer Trend-Prognose.
Was sind die größten Sandalen-Trends 2025?
Im Jahr 2025 erwarten dich vielfältige Sandalen-Stile, die sowohl ein Comeback klassischer Formen feiern als auch moderne Designs präsentieren. Jelly Sandalen, Clogs, Kreationen mit Riemchen und Zehentrenner sind nur einige Modelle, die auf den Laufstegen herausstachen. Wir schauen genauer hin.
1. Braune Sandalen

Braune Sandalen erleben 2025 ihr Comeback und setzen mit der Trendfarbe "Mocha Mousse" stilvolle Akzente. In warmen Brauntönen, inspiriert vom Pantone-Farbtrend, ersetzen sie klassische schwarze Modelle und verleihen jedem Outfit einen eleganten Touch. Marken wie Miu Miu und Hermès haben den Trend erkannt und präsentieren uns Sandalen, die sowohl in Form von Clogs, Pantoletten als auch als transparente Jelly Sandals daherkommen. Du willst lieber die Boho-Ästhetik mit der Trendfarbe verbinden? Kein Problem, Modelle mit Fransen, Nieten und Co. sind ebenfalls dank Isabel Marant, Gabriela Hearst und Chloé im Trend.
Nicht zu vergessen: Brauntöne sind vielseitig und passen perfekt zu sommerlichen Looks – ob zu Kleidern, Jeansshorts oder fließenden Midiröcken.
2. Clogs

Clogs erleben 2025 ein Revival und avancieren dank ihrer markanten Details zu wahren Must-haves. Wieder einmal Trend-Pionier? Chemena Kamali, Chefdesignerin von Chloé, die maßgeblich diesen Style in den Fokus rückt. Die Modelle sind mit einzigartigen Elementen wie Korksohlen, Nieten und auffälligen Schnallen versehen, die ihnen einen modernen Twist verleihen. Auch auf den Laufstegen von Hermès, Miu Miu und Zimmermann häufen sich Clogs, die eine Hommage an den Boho-Stil sind.
Welche Stylingtipps aus dieser Feststellung resultieren? Ob zu einem voluminösen Sommerkleid oder stylischer Denim, Veloursleder oder Spitze: Clogs sind das Trendstück der Saison.
3. Peep-Toe Sandalen

Peep-Toe-Sandalen sind im Frühling und Sommer 2025 total im Trend und bieten mit ihren vielseitigen Designs jede Menge Abwechselung. Carven zeigt Mules mit eleganten Kitten-Heels, während die Modelle von Dries Van Noten mit auffälligen Keilabsätzen an den Sandaletten besticht. Labels wie Giambattista Valli, Michael Kors Collection und Miu Miu haben den Trend ebenfalls aufgegriffen und bieten uns eine Fülle an tollen Designs in bunten Farben und verschiedenen Materialien. Besonders schick sind Peep-Toe-Sandaletten mit Knotendetails, funkelnden Pailletten oder im transparenten Look.
Egal, ob mit runder oder spitzer Zehenpartie – diese Sandalen sind die idealen Begleiter für heiße Tage. Sie lassen sich wunderbar mit luftigen Sommerkleidern kombinieren und machen auch zur Leinenhose eine gute Figur.
4. Jelly Sandalen

Die 90er Jahre feiern mit den extravaganten Jelly Sandalen ihr Comeback. Marken wie Chloé, Gucci und Brandon Maxwell setzen auf die transparente Optik dieser verspielten Modelle – jetzt sogar als modische Plateau-Sandalen interpretiert. Diese Trendschuhe versprühen einen Hauch von Nostalgie, kombiniert mit modernem Chic. Die Materialwahl sorgt für ein trendiges und zugleich komfortables Tragegefühl, das dich stilvoll durch den Sommer begleitet.
Bei der Form der Jelly Sandals hast du übrigens freie Wahl: Als Pantoletten, Clogs oder Mules – entscheide dich für deinen Favoriten.
5. Lace-up Sandalen

Ferragamo, Dsquared2 und Mugler versorgen uns mit verspielten Lace-up Sandalen, die mit ihren feinen Satin- oder Lederbändern die Knöchel umschmeicheln. Sie verleihen deinem Outfit einen romantischen, fast märchenhaften Touch.
Ob du sie zu einem langen Kleid oder einer kurzen Shorts kombinierst – die Lace-up Sandalen sind der perfekte Schuh für einen raffinierten Look. Die verschiedenen Schnürtechniken und Materialien bieten dir unzählige Möglichkeiten, deinen persönliche Stil zu unterstreichen.
6. Römersandalen

Lust auf ein bisschen Antike? Mit Römersandalen von Isabel Marant und Dior, die bis zum Knie reichen, kehrt der Gladiator-Stil zurück in unsere Garderobe. Zimmermann bietet hingegen auch knöchelhohe Modelle mit Riemchen, die nicht weniger beeindrucken. Diese Sandalen garantieren nicht nur einen trendbewussten Look, sondern auch Stil und Komfort in einem.
Kombiniere sie mit einem schlichten Kleid oder eleganten Caprihosen, einer Boho-Bluse und einem auffälligen Gürtel, um den Look abzurunden. Uns fallen direkt unzählige Styles ein.
7. Zehentrenner

Die Zehentrenner-Sandale ist zurück und zeigt sich in stylischen Gewändern. Ob als schlichte Basic-Variante oder kunstvoll verziert wie bei Etro – dieser Sandalentyp bleibt ein all-time-Favorite.
Die Kollektionen von Chloé, Ferragamo und Zimmermann zeigen Zehentrenner in zurückhaltenden Farben, während Alaïa und Tibi mutigere Varianten mit leuchtenden Farben und extravaganten Schnallen wählen. Fest steht: Zehentrenner sind vielseitig und ein absolutes Muss in jeder Sommergarderobe.
8. Plateau-Sandalen

Du willst ein wenig Höhe gewinnen, ohne dabei an Komfort einzubüßen? Dann sind Plateau-Sandalen genau das Richtige für dich. Von Chloé über AGL bis hin zu Jason Wu – die Modelle feiern 2025 ihr Runway-Comeback. Dabei verleihen sie dir mit ihrer markanten Sohle das gewünschte Plus an Zentimetern, sorgen gleichzeitig aber auch für einen sicheren und bequemen Tritt.
Ob du sie zu einem fließenden Sommerkleid oder einer schlichten Jeans trägst – Plateau-Sandalen sind immer ein Fashion-Statement. Ideal sind sie für warme Sommerabende, an denen du die Nacht durchtanzen und einen stylischen Look kreieren willst.