Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Beauty-Liebling: 5 Abschminkprodukte, die unsere Haut gründlich reinigen
Endlich ist es wieder so weit! Wir haben verschiedene Produkte zum Reinigen der Haut auf Herz und Nieren getestet. Wie das Fazit der GRAZIA-Redaktion ausfällt – ihr könnt es hier lesen!

Der Prozess des Abschminkens ist nicht nur eine Routine, die wir vollziehen, um Unreinheiten, verstopfte Poren und eine schnelle Hautalterung vorzubeugen sowie Bakterien von unserem Gesicht zu entfernen, es gehört auch zu unserer Me-Time am Abend. Es ist die Zeit, die uns vom Alltagsstress herunterbringt, uns vom Tag erholen lässt und in der wir unsere Aufmerksamkeit unserer Haut widmen. Häufig hören wir dabei einen Podcast, schauen eine Serie oder lassen unseren Gedanken freien Lauf. Aber es bedarf noch etwas und zwar den richtigen Pflegeprodukten, die unsere Epidermis wirklich von all den schädlichen Stoffen befreien. Wir haben uns der Aufgabe angenommen und die verschiedensten Produkte, die für eine gute Abschminkroutine in die engere Auswahl kommen, unter die Lupe genommen. Seid gespannt!
Von öligen Reinigungsprodukten, Mitteln mit BHA bis hin zum Cleansing Balm – bei unserem Test wurde nichts ausgelassen. Die GRAZIA-Redaktion hat sich diesem Thema voll und ganz verschrieben inklusive eines ausführlichen Berichts: Wie fühlt sich das Produkt auf der Haut an, wie hat sich die Epidermis im Laufe der Zeit durch die Nutzung verändert und natürlich die wichtigste Frage … Kriegen die Abschminkmittel alles herunter? Finden wir es heraus!
Alicia testet: Double Cleansing Set von Colibri Skincare
Wie viel kostet das Produkt? Das Double Cleansing Set von Colibri Skincare kostet ca. 36 Euro.
Wie war der erste Eindruck? Die Produkte der Brand haben einen ganz leichten Geruch, der kaum wahrnehmbar ist. Für mich perfekt – zu viele Duftstoffe dürfen es bei einem Abschminkmittel einfach nicht sein. Wie der Name es schon verrät, ist die Konsistenz beim Calming Oil "fettig", der Cleanser hat eine gelartige Beschaffenheit. Beide Produkte sind fast durchsichtig.
Wie war die erste Nutzung des Produktes? Zunächst habe ich das Calming Oil verwendet. Ganz wichtig ist es, immer mit einem ölbasierten Produkt zu starten, damit bekommen wir Make-up, Schmutz & Co. für das Erste herunter. Meine Haut fühlt sich danach gut an, es gibt kein Spannungsgefühl oder dergleichen. Ist die erste Schicht abgetragen, greife ich zum Purifying Gel, das mit BHA angereichert ist – neben der Reinigung kann es auch Unreinheiten entfernen.
Hast du das Gefühl, dass das Produkt die Haut von Make-up, Sonnencreme & Co. befreit? Total! Während das erste Produkt alle sichtbaren Mittelchen wie die Schminke entfernt, reinigt das zweite tiefgründiger und intensiver. Damit ist das Double Cleansing erfolgreich geschafft.
Hat sich deine Haut während der Nutzung verändert? Ja, und zwar zum Guten! Ich merke, dass kleine Unreinheiten schneller verschwinden und nicht so stark ausbrechen, wie ich es sonst gewohnt bin. Außerdem ist festzuhalten, dass sich die Produkte einfach toll auf der Haut anfühlen.
Für wen ist das Produkt geeignet? Während das Öl alle verwenden können, ist das Gel vor allem für normale bis ölige Hauttypen, die zu Unreinheiten neigen, geeignet.
Wie findest du das Preis-Leistungs-Verhältnis? Den Preis finde ich für zwei Produkte mehr als in Ordnung – man verbraucht nicht viel für die Reinigung und hat lange etwas davon. I like.
Hannah testet: Take The Day Off Charcoal Cleansing Balm von Clinique
Wie viel kostet das Produkt? 125ml des Produktes kosten 28 Euro.
Wie war der erste Eindruck? Abschminken mal anders: Da ich mein Make-up in der Vergangenheit in der Regel mit Mizellenwasser entfernt habe, war der Cleansing Balm etwas ganz Neues für mich. Durch die schwarze Textur wird auf jeden Fall bereits im ersten Moment die Neugierde geweckt und ich wollte mich am liebsten direkt abschminken.
Wie war die erste Nutzung des Produktes? Bei der ersten Anwendung wurde ich ganz klar positiv überrascht – die Make-up-Reste werden sorgsam entfernt und das Ganze geht superschnell, was mir besonders gefällt, da ich eher ungeduldig bin. Die Haut fühlt sich sehr weich und keineswegs strapaziert an.
Hast du das Gefühl, dass das Produkt die Haut von Make-up, Sonnencreme & Co. befreit? Klares Ja! In Rekordgeschwindigkeit kann die Haut wieder atmen und sogar wasserfeste Wimperntusche verschwindet restlos, was mich sehr überrascht hat. Übrigens reicht für dieses zufriedenstellende Ergebnis bereits eine kleine Menge des Cleansing Balms aus.
Hat sich deine Haut während der Nutzung verändert? Ich habe das Gefühl, dass meine Haut seit der Anwendung weniger anfällig für Unreinheiten ist und ich profitiere von einem gründlich gereinigten Teint. Ein weiterer Vorteil: Ich spare am Abend eine Menge Zeit im Badezimmer.
Für wen ist das Produkt geeignet? Da die Textur total hautverträglich ist und nicht reizt, würde ich das Produkt jedem ans Herz legen.
Wie findest du das Preis-Leistungs-Verhältnis? In meinen Augen ist der Preis absolut gerechtfertigt.
Anna-Lena testet: Cleanser von Dr. Barbara Sturm
Wie viel kostet das Produkt? Das Produkt kostet ca. 55 Euro.
Wie war der erste Eindruck? Der erste Eindruck war super-positiv. Der milde Reinigungsschaum ist schneeweiß, hat einen neutralen Geruch und fühlt sich sanft auf der Haut an. Der Cleanser von Dr. Barbara Sturm bereitet meine Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vor, und das am Morgen sowie am Abend. Das Nonplusultra beim Produkt ist, dass es auf der Basis von natürlichen Wirkstoffen formuliert ist und den pH-Wert der Haut im Gleichgewicht hält.
Wie war die erste Nutzung des Produktes? Die Haut fühlt nach der Anwendung wunderbar rein an. Die pflegenden Inhaltsstoffe wie Purslane und Aloe Vera wirken zusätzlich beruhigend und helfen der Haut, sich zu regenerieren. Pro-Tipp: Den Reinigungsschaum in kreisenden Bewegungen einmassieren.
Hast du das Gefühl, dass das Produkt die Haut von Make-up, Sonnencreme & Co. befreit? Auf jeden Fall! Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass man nicht viel Produkt braucht, um alle Make-up-Reste und andere Rückstände zu entfernen. Es reichen schon ein bis zwei Pumpstöße vom Schaum.
Hat sich deine Haut während der Nutzung verändert? Meine Haut hat sich positiv verändert, denn ich habe das Gefühl, dass das Make-up leichter von der Haut entfernt wird und Unreinheiten dadurch vorgebeugt werden.
Für wen ist das Produkt geeignet? Der sanfte Reinigungsschaum ist für jeden Hauttyp geeignet.
Wie findest du das Preis-Leistungs-Verhältnis? Für mich ist der Cleanser sein Geld absolut wert, denn man braucht wirklich wenig vom Produkt, sodass man lange etwas vom Abschminkwunder hat.
Isabella testet: Eye Make-up Remover Gel von Mario Badescu
Wie viel kostet das Produkt? Das Produkt kostet ca. 7 Euro.
Wie war der erste Eindruck? Das Produkt ist geruchsneutral, genau so, wie ich es mir von einem Reinigungsmittel wünsche. Es hat eine cremige Konsistenz und ist ölfrei.
Wie war die erste Nutzung des Produktes? Der Make-up-Remover fühlt sich wie eine pflegende Lotion auf der Haut an und brennt nicht in den Augen.
Hast du das Gefühl, dass das Produkt die Haut von Make-up, Sonnencreme & Co. befreit? Auf jeden Fall! Mit meinem normalen Cleanser brauche ich ewig, bis ich meine Mascara komplett entfernt habe, mit dem Remover gelingt ein sanftes Abschminken, ohne die Wimpern zu schädigen.
Hat sich deine Haut während der Nutzung verändert? Die Haut fühlt sich nach der Anwendung babyweich an!
Für wen ist das Produkt geeignet? Für jeden, der Make-up (besonders auf den Augen) liebt.
Wie findest du das Preis-Leistungs-Verhältnis? Die Flasche ist zwar relativ klein, man kommt aber sehr lange damit aus und der Preis stimmt.
Jenny testet: Hyper Real Fresh Canvas Cleansing Oil von MAC Cosmetics
Wie viel kostet das Produkt? Das Hyper Real Fresh Canvas Cleansing Oil kostet 43 Euro.
Wie war der erste Eindruck? Das Produkt – oder auch die ganze Hyper Real-Reihe – hat mich sofort mit seinem hochwertigen Packaging überzeugt. Speziell das Öl hat einen frischen, leicht pudrigen Duft – was ich als total angenehm empfinde.
Wie war die erste Nutzung des Produktes? Von der Konsistenz des Öls war ich sofort total begeistert. Ich habe schon viele solcher Produkte probiert und hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied gibt. Es fühlt sich richtig seidig auf der Haut an, sodass sie anschließend nicht nur restlos gereinigt, sondern auch gepflegt ist. Dafür sorgen im Übrigen Antioxidantien und enthaltenes Vitamin E.
Hast du das Gefühl, dass das Produkt die Haut von Make-up, Sonnencreme & Co. befreit? Total, jeden Morgen eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 aufzutragen, ist für mich ein Muss. Deshalb brauche ich ein Reinigungsöl, das meine Haut komplett von Rückständen befreit. Mit dem Hyper Real Cleasing Oil habe ich ein solches gefunden: Zwei bis drei Pumpstöße genügen, um das Gesicht komplett von allem zu befreien, da es sehr ergiebig ist. Was ich aber besonders mag? Anschließend fühlt sich die Haut nicht ölig an, da es sich mit Wasser wunderbar abspülen lässt.
Hat sich deine Haut während der Nutzung verändert? Meine Haut fühlt sich nach der Verwendung total geschmeidig an. Das gefällt mir total!
Für wen ist das Produkt geeignet? Jeder, der ein Tages-Make-up, einen Sonnenschutz oder auch beides trägt, kann sich dieses Öl zulegen, da es besonders schonend reinigt.
Wie findest du das Preis-Leistungs-Verhältnis? Natürlich ist das Produkt etwas preisintensiver. Gerade im Vergleich zu anderen Produkten muss ich aber sagen, dass das Cleansing Oil von MAC Cosmetics aufgrund seiner reinigenden und gleichzeitig pflegenden Wirkung definitiv sein Geld wert ist.