Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Falten 2023: 3 Fehler bei der Haupflege, die euch schneller altern lassen
Bei unserem Besuch in der Thermes Marins Monte-Carlo durften wir mit Skincare-Expertin Dr. Barbara Sturm sprechen und haben von ihr alles über die Fehler erfahren, die wir bei unserer Hautpflege begehen, jedoch unbedingt vermeiden sollten und wollen.

Wir leben in einer Welt, in der wir tagtäglich einer unglaublichen Informationsflut ausgesetzt sind. Auf dem Weg zur Arbeit haben wir bereits von einer Freundin, einem Werbeplakat oder Instagram das neueste Treatment empfohlen bekommen, das wir dringend austesten sollten. Insbesondere auf Letzterem, den Sozialen Medien, wird uns ein Produkt nach dem nächsten angepriesen. Oftmals von Laien, die überhaupt nicht die Expertise besitzen, uns die Wirkungsweise dieser erklären zu können, geschweige denn unsere genauen Bedürfnisse kennen. Dabei ist unsere Haut eine extrem sensible Angelegenheit, die uns immer wieder mit Unreinheiten, Pigmentflecken, Rötungen und Co. kämpfen lässt.
Wir wollten deshalb mit einer echten Expertin sprechen und uns über die Hautpflege-Fehler aufklären lassen, die jeder von uns macht, aber einfach zu verhindern sind. Anlässlich unseres Besuchs in der entspannenden Thermes Marins Monte-Carlo in Monaco ist unser Wunsch in Erfüllung gegangen. Mit einer der gefragtesten Skincare-Expertinnen – Dr. Barbara Sturm – haben wir genauer hingeschaut und wissen nun, was wir ab sofort bei unserer Hautpflege lassen, um eine vorzeitige Hautalterung zu vermeiden.

Als deutsche Ästhetikärztin ist sie insbesondere für ihre anti-entzündlichen Hautpflege-Philosophie und ihre innovativen Anti-Aging-Behandlungen ohne chirurgischen Eingriff bekannt
Auf YouTube zeigen wir euch, wie ein Glossy Make-up-Look gelingt:
1. Aggressive Hautpflege
Ihr greift zu aggressiven Säuren, groben Peelings und Co., um eure Haut zu pflegen? Laut der Hautspezialistin Dr. Barbara Sturm ein fataler Fehler. "Wenn es um Hautpflege geht, ist es das Ziel, Entzündungen zu lindern und zu reduzieren – nicht, sie zu verursachen. Das größte Missverständnis ist, dass ihr aggressiv sein müsst, anstatt pflegend gegenüber eurer Haut. Vermeidet die Verwendung von reizenden Inhaltsstoffe." Die Schönheitsmedizinerin setzt hingegen auf eine anti-entzündliche Hautpflege-Philosophie, die einen jungen und frischen Teint beschert – das merken wir uns.
2. Anti-Aging-Ansätze zum schnellen Fixen
Das Geschäft mit der Schönheit boomt, weshalb auch regelmäßig neue Methoden auftauchen, die einen jungen und strahlenden Teint in Rekordgeschwindigkeit versprechen. Dass diese Vorgehensweisen mehr Schaden als Nutzen für unsere Haut bedeuten können, davor warnt auch die Ästhetikärztin: "Lasst euch nicht von 'Quick Fix Anti-Aging-Ansätzen' wie Säure-Peelings und Lasern verführen, die Entzündungen und Schäden verursachen, anstatt eure Haut zu heilen."
Wer ein Verwöhnprogramm für seine Haut wünscht, dem können wir vielmehr einen entspannenden Besuch in der Thermes Marins Monte-Carlo empfehlen. In dem Pop-up Spa in Monaco könnt ihr noch bis Ende März exklusive Treatments von Dr. Barbara Sturm genießen und euch und eurem Teint eine verdiente Auszeit gönnen.
3. Zickzack-Kurse
Als Beauty-Redakteurinnen wissen wir zu gut, wie verlockend es ist, neue Pflegeprodukte zu testen. Allerdings ist ein ständiges Wechseln nicht ratsam. Dr. Barabara Sturm erklärt uns diesbezüglich: "Vermeidet Zickzack-Kurse zwischen Produkten und Marken. Sich seine Hautpflege selbst zusammenzustellen, kann dazu führen, dass die Inhaltsstoffe gegeneinander arbeiten." Wählt hingegen eine ganzheitliche Pflege einer Marke, die aufeinander und die Bedürfnisse eures Teints abgestimmt ist, um sichtbare Well-Aging-Ergebnisse zu erzielen.
Noch mehr hochwertige Pflegeprodukte findet ihr hier: