Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Frühlings-Mode 2023: Dieser neue Trend bricht alle Fashion-Regeln
Einmal die (Mode)-Regeln brechen und dafür Applaus kassieren: Das gelingt mit der angesagten "Weird-Girl"- Ästhetik, bei der alle Styling-Prinzipien auf den Kopf gestellt werden. Wir klären auf!
Von Gen-Z geliebt und auf Tiktok gehypt – ein neuer Trend erobert gerade im Sturm die Modewelt und macht sich unter dem Namen "Weird Girl Aesthetic" breit. Wie das Ganze aussieht? Stellt euch einfach vor, ihr würdet in Vintage-Läden, auf Flohmärkten und in hippen Online-Stores einmal ordentlich Shoppen gehen und anschließend alles wild miteinander kombinieren. Farbschemen werden außer Acht gelassen, Muster frei miteinander kombiniert und unkonventionellen Schnitten neuen Ausdruck verliehen – wir reden hier von Maximalismus, der an keine Regeln gebunden ist. Individualität steht stattdessen im Vordergrund und wir feiern den abwechslungsreichen Trend, bei dem alles erlaubt ist.
Bella Hadid ist die Queen des "Weird Girl"-Looks und wird für ihre außergewöhnlichen Outfits, die nicht in eine bestimmte Trend-Schublade gesteckt werden können, gefeiert. Was früher vielleicht als unstimmig, altbacken oder komisch abgestempelt wurde, wird heute als modisches Highlight bezeichnet. Welche Trend-Pieces sich zum Nachstylen perfekt eignen, seht ihr in unserer Galerie.
Wie wird der "Weird Girl"- Trend richtig gestylt?
Zwei Dinge müsst ihr mitbringen, um den Trend-Look umsetzen zu können und das sind Freude am Experimentieren und Mut. Ugly Sweaters, grelle Strickteile, Cargohosen und Fischerhüte sind eure besten Freunde, genauso wie It-Pieces, die aufgrund eines außergewöhnlichen Musters oder Schnitts auffallen. Was die Schuhe angeht, empfehlen wir Sandalen mit Klettverschluss, klobige Sneaker, aber auch Pumps und Ballerinas sind passend.
Accessoires wie Tücher, Ketten und bunte Ringe können gut und gerne großzügig gelayert werden. Schließlich darf alles kombiniert werden, was auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammenpasst. In diesem Sinne: Tobt euch aus!