Gürtel-Layering ist der beste Herbst-Trend 2025, den wir jetzt schon tragen

Ein, zwei oder drei Gürtel – wenn es nach den Designhäusern geht, dann darf es im Herbst und Winter 2025/2026 gerne mehr sein. Gürtel werden dann nämlich geschichtet.

Jil Sander© Launchmetrics Spotlight
Jil Sander Herbst/Winter 2025/2026

Es gibt gewisse Accessoires, die können unseren Look in Windeseile aufwerten. Was wir hierfür im Herbst brauchen? Stylische Gürtel in Hülle und Fülle. Denn in der kommenden Saison gilt der Zwiebel-Look nicht nur für Schichten von Kleidungsstücken wie Tops, Longsleeves und Strickpullis. Wer Ahnung von Mode hat und das auch ausdrücken will, der layert die schönsten Gürtel und setzt damit stylische Akzente.

Gürtel-Mania auf den Laufstegen – der Herbst-Trend 2025

Esber Show© Launchmetrics Spotlight
Christopher Esber Herbst/Winter 2025/2026

In diesem Herbst erleben Gürtel einen regelrechten Boom. Designer setzen auf breite Statement-Gürtel und zeigen, wie mehrschichtige Lagen jede Taille perfekt in Szene setzen können. Schiaparelli, Christopher Esber und Jil Sander beweisen eindrucksvoll, wie Gürtel mit minimalistischen Silhouetten zu innovativen Looks kombiniert werden. Unser Tipp an dich: Nutze Gürtel, um deine Outfits zu strukturieren und jedes noch so einfache Ensemble aufzupolieren. Ob in neutralen Tönen oder knalligen Farben, ein gekonnt gesetzter Gürtel kann wahre Wunder wirken und jedem Outfit eine persönliche Note verleihen.

Kreative Gürtel-Looks, die du ausprobieren solltest

Stelle dir vor, du trägst ein schlichtes, einfarbiges Midikleid. Verleihe ihm einen modernen Twist, indem du mehrere Gürtel in unterschiedlichen Breiten und Materialien darüber trägst – vielleicht einen aus Leder, daneben einen mit einer auffälligen Schnalle und dazwischen einen filigranen, metallischen. Oder werte deinen Alltagslook mit einer High-Waist-Jeans und einem schlichten T-Shirt auf, indem du sie mit zwei oder drei raffinierten Gürteln stylst. Du kannst auch zwei schmale Gürtel parallel über einem Maxi-Kleid tragen, um die Aufmerksamkeit auf die Taille zu lenken. 

Und vergiss nicht, mit textilen Kontrasten zu experimentieren: Kombiniere weiche Materialien mit harten Texturen oder spiele mit verschiedenen Farbkombinationen, um einen dynamischen Look zu kreieren.