
Das Modejahr 2025 war eine aufregende Reise durch verschiedene Epochen und Stimmungen: Von der ungezwungenen Freiheit des Boho Chic bis hin zur klassischen Eleganz von Mocha Mousse. Welche weiteren Must-haves das Jahr über dominierten? Wir blicken zurück auf die fünf prägendsten Mode-Trends, die wir 2025 auf den Laufstegen und Straßen gesehen haben.
5 Mode-Trends, die 2025 dominiert haben
Das Jahr 2025 geht zu Ende und wir nehmen es zum Anlass, uns die 5 größten Mode-Trends – laut Grazia-Redaktion – nochmals zu vergegenwärtigen. Möglicherweise ist auch dein Lieblingstrend dabei.
1. Buttermilchgelb

Wir starteten in den Frühling 2025 mit der Trendfarbe schlechthin – nämlich Buttermilchgelb, einem sanften, aber strahlenden Gelbton. Diese zarte Gelbnuance war die unangefochtene Trendfarbe der Frühjahr/Sommer-Saison. Gesehen haben wir das Gelb überall: Von Chanel und Alaïa bis hin zu Ulla Johnson und Simkhai. Es strahlte Optimismus und eine willkommene Leichtigkeit aus.
2. Boho Chic

Sommerlichen Flair versprühte auch der Boho Chic! Er war eine Hommage an Freiheit und unbeschwerte Eleganz. Fließende Maxikleider, Puffärmel und luftige Stoffe – diese Bohème-Träume wurden von Chloé, Zimmermann und Isabel Marant auf den Pariser Laufstegen zelebriert. Ein Hauch Hippie-Flair, der perfekt für heiße Tage war.
3. Polka Dots

Welches Muster im Sommer außerdem sein Comeback gab? Es waren die stylischen Polka Dots. Zahlreiche Designer setzten auf die zeitlose Vielfalt des klassischen schwarzen und weißen Punktemusters. Unser Highlight war die Show von Carolina Herrera, bei der Blusen, Kleider und Accessoires in dem klassischen Muster eine stilvolle Bühne bekamen und bewiesen, dass dieses Muster niemals aus der Mode kommt.
4. Funnel Neck

So langsam gingen wir über in den Herbst 2025, der nicht ohne den Funnel Neck auskam: Der Funnel Neck oder Trichterkragen wurde zur Kragenform der Saison. Dieser raffinierte, hohe Kragen war übrigens ein Schlüssel-Look bei Victoria Beckham und Saint Laurent und bewies, wie zeitlos und gleichzeitig modern ein klassischer Mantel oder Pullover sein konnte. Er sorgte für eine architektonische Silhouette und sofortige Eleganz.
Übrigens: Auch 2026 gehört er dank Altuzarra, Tory Burch, Saint Laurent und Magda Butrym zu den Must-haves schlechthin.
5. Mocha Mousse

Last but not least: Die Farbe, die uns das ganze Jahr begleitete – Mocha Mousse, die Pantone Farbe des Jahres! Braun in all seinen Schattierungen von Ocker bis Schokolade war ein Zeichen für Eleganz, Ruhe und subtilen Luxus. Fendi, Gestuz und Gucci zeigten, wie luxuriös diese warme Erdnuance wirkte und dass sie die perfekte Alternative zu Schwarz ist. Neugierig auf die Trendfarbe 2026 laut Pantone-Institut? Sie heißt "Cloud Dancer".





